Anwesende Vorstände: Jörg, David, Pirmin, Falk
Gäste: Katja, Jochen, Gislars, Marc große Austing, Oliver Rudzick, Mark
Protokoll: Falk
Ort: BBB-Instanz der OSMF
Start: 19:30 Uhr
Ende: 20:49 Uhr
Der Vorstand genehmigt die Protokolle vom 15.09.2025.
Die Genehmigung des Vorstandsprotokolls vom 15.10.2025 wird auf die nächste Sitzung verschoben.
Der Vorstand hat mit Umlaufbeschlüssen die folgenden Mitglieder in den FOSSGIS e. V. aufgenommen:
Falk gibt den Antragstellern Bescheid, dass die Rechnung auf den FOSSGIS lauten darf.
Primin berichtet von der ViKo mit CoMaps (Pirmin, Jochen). Es war nur eine Person von CoMaps anwesend, obwohl die Entwickler im Vorfeld gemeldet hatten, dass der Termin passend wäre. Das Lizenzthema wurde angesprochen und zufriedenstellend beantwortet. Unklar war, wie hoch die Hardwareanforderungen tatsächlich sind, weil keine Entwickler anwesend war, der hierzu auskunftsfähig gewesen wäre.
Technisch überraschend: Die gerenderten Karten sind an die Softwareversion gekoppelt.
Die Finanzierung läuft aktuell hier: Comaps sammelt über https://opencollective.com/comaps Geld. So ist uns nicht richtig klar, ob und wie hoch tatsächlich der Förderbedarf durch den FOSSGIS e.V. ist.
Wir lehnen den Antrag zunächst ab (0:3:1). Aus der mangelnden Beteiligung haben wir den Eindruck gewonnen, dass eine Förderung nicht wirklich dringend/notwendig ist. Das Budget auf opencollective zeigt, dass das Projekt aktuell auskömmlich finanziert zu sein scheint und regelmäßige Einnahmen aufweist. Wir ermutigen Comaps aber ausdrücklich, erneut einen Förderantrag zu stellen, wenn sie den Bedarf besser begründen können.
Falk antwortet entsprechend.
Heidelberg hat eine Bewerbung abgegeben. Katja soll alles Weitere klären.
Jörg berichtet kurz den anwesenden Gästen über unsere außerordentliche Vorstandssitzung am 15.10.2025 zum Thema OSM-Stelle
Marc: OSM möchte wieder für den CCC 2025 ein Budget in Höhe von 1000 EUR haben. Der Vorstand bewilligt ein Budget in Höhe von 1000 EUR und erbittet einen Bericht und eine Abrechnung über David (4:0:0).
Jochen: In Wien fand die OpenTransportConference statt, https://open-transport.org/. Es waren ca. 100 Personen vor Ort. Die Teilnehmerzahl war gedeckelt. Einige OSMer waren vor Ort. Die Konferenz soll künftig jährlich stattfinden. Möglicherweise ist hier Unterstützung durch den FOSSGIS gewünscht.
Jochen: OSM hat eine Sachspende in Form von Servern bekommen. Die notwendigen Festplatten müssten von uns noch beschafft werden. Ursprünglich war die Hardware für einen deutschen Panoramax-Server gedacht. Das Projekt verfolgen wir aber aktuell nicht weiter.
Jochen: Neues OSM-Födermitglied FixMyCity.
Jochen: Deutscher Wanderverband hat ein Projekt Waldwegweiser fertiggestellt. Der Verband ist dabei sehr engagiert mit OSM unterwegs.
Jochen: Dienstleisterliste - es gibt mal wieder einen Antrag von einem Unternehmen, das auf die Dienstleisterliste möchte, dabei aber nicht wirklich klar ist, dass der Fokus im Bereich FOSSGIS liegt. Es sieht nicht so aus, dass die bereitgestellten FOSSGIS-Komponenten des Unternehmens ohne die proprieätäre Software des Unternehmens genutzt werden können. Es überwiegt Skepsis.
Budgetierung für 2026: Wenn es noch Bedarfe gibt, die von den letzten Planungen abweichen, wäre jetzt der Zeitpunkt, David entsprechende Zeichen zu geben.
Nächster Termin: 26.11.2025, 19:30 Uhr, BBB-Instanz der OSMF