Vorstand

Der Vorstand des FOSSGIS e.V. wird jedes Jahr auf der Mitgliederversammlung gewählt. Zur Zeit besteht er aus:

  • Jörg Thomsen (1. Vorsitz)
  • Pirmin Kalberer (2. Vorsitz)
  • David Arndt (Finanzen)
  • Falk Zscheile (Schriftführer)

Was macht der Vorstand?

Der Vorstand ist die Geschäftsführung des Vereins. Er ist juristisch verantwortlich, insbesondere auch für die Finanzen. Er vertritt den Verein nach außen. Nach innen ist er Ansprechpartner für die Mitglieder, stellt Verbindungen her und löst Probleme.

Wie die meisten anderen Tätigkeiten im Verein wird die Vorstandsarbeit nicht bezahlt. Dennoch geht jedes Vorstandsmitglied mit seiner Kandidatur und Wahl eine Verpflichtung ein, die eine kontinuierliche Mitarbeit bedeutet, auch wenn man keine Lust mehr oder nicht mehr so viel Zeit hat.

Der Vorstand hat einen großen Spielraum bei seiner Arbeit. Er vertritt den Verein, und ist so (gerade nach außen) zu einer gewissen Neutralität verpflichtet. Die Mitglieder des Vorstandes haben aber selbstvertändlich auch ihre eigenen Meinungen und setzen ihre eigenen Schwerpunkte. Sie können und sollen die Dinge angehen und voran bringen, die ihnen wichtig sind.

Der Vorstand ist Teil eines großen Teams von mehr oder weniger Aktiven in der Community. Vielfach gibt er den Rahmen und die Strukturen vor, in denen die Arbeit der Freiwilligen sich organisiert. Er kann und muss auch viele Teile seiner Arbeit delegieren. Viele Aufgaben bleiben bei den Vorstandsmitgliedern hängen, wenn sie nicht durch Mitglieder der Community erledigt werden. Das betrifft natürlich vorallem auch die “unangenehmen” Dinge, die häufig unerlässlich für ein funktionierendes Vereinsleben sind.

Wie sieht das in der Praxis aus? Ein großer Teil der Zeit wird aufgefressen durch Verwaltungsarbeit: E-Mails lesen und beantworten, Rechnungen schreiben, Berichte zusammenstellen, neue Mitglieder eintragen und vieles mehr. Aber es gilt auch gemeinsam zu überlegen, wie man den Verein voran bringt, welche Aufgaben auf uns zu kommen, wie man die Konferenz besser organisieren kann und dergleichen. Die Protokolle der Vorstandssitzungen geben einen kleinen Einblick über die vielfältigen Aufgaben des Vorstands.

Der Vorstand organisiert seine Arbeit in einer Geschäftsordnung.

Vorstandssitzungen

Der Vorstand trifft sich regelmässig etwa einmal im Monat zu Vorstandssitzungen. Manchmal passiert das “in Person”, meist aber online als Videokonferenz unter: https://meet.fossgis.de/vorstand. Die Termine werden im Vereinskalender bekannt gegeben.

Die Sitzungen sind öffentlich, ihr könnt Euch selber dazuschalten, zuhören und auch mitmachen.

Im Folgenden sind die Protokolle der Vorstandssitzungen zu finden:

Ältere Jahrgänge

Ältere Protokolle der Vorstandssitzung wurden im FOSSGIS-Wiki gesammelt.