Förderanträge/Server historic.place 2018

Aus FOSSGIS Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Projekttitel: historic.place[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was soll gefördert werden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

hiermit beantrage ich formlos die Fortführung der Förderung des Servers historic.place durch den FOSSGIS.eV.
Ziel des Projektes Historic.Place ist es, die Erfassung, Darstellung und Weiterverbreitung freier Geodaten (speziell geschichtlich Relevanten) zu fördern.

Der Server historic.place stellt weltweit Overlays mit historischen Bezug auf Grundlage von OpenStreetMap zur Verfügung.
Als Basis wird OpenLayers mit verschiedenen OpenStreetMap Karten verwendet.

Weiterhin bieten wir verschiedene WMS- und Tile-Layer als Hintergrund an, die natürlich auch anderen Projekten zur Verfügung stehen.

Historische Karten zb.:

DTK Deutschland http://tiles.historic.place/DTK200-V/12/2198/1359.png Atlas Tyrolensis http://tiles.historic.place/region/Atlas_Tyrolensis/13/4355/2885.png Verkehrskarte Magdeburg http://tiles.historic.place/region/Verkehrskarte_Magdeburg_1922/12/2188/1362.png

Höhenlinien z12-15 für Deutschland und Alpenregion

Zoom 14 http://tiles.historic.place/ele/de/14/8722/5717.png

Zur Zeit befinden sich auf dem Server 57 Tile-Layer mit historischen Karten aus Europa, Asien und den USA (ca. 273GB).


In diesem Zusammenhang wurde auch das Projekt German Maps ins Leben gerufen.

Bericht über die Arbeit auf Historic.Place[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2016 haben wir wegen der vielen Serverausfälle (defekte Platten, Plattenüberlauf) unsere Serverstrategie geändert.

Genutzt werden jetzt folgende Server:

Entwicklungsserver- https://contabo.com/?show=configurator&server_id=331

+ HDD 4000 GB + KVM over IP + RAID: Hardware-RAID

für 108,95 Euro im Monat


Produktivserver- https://contabo.com/?show=configurator&vserver_id=185

für 14,99 Euro im Monat

Gesammt: 123,94 Euro im Monat

Damit konnten wir den Betrag um 25 Euro verkleinern, und gleichzeitig die Ausfallsicherheit (Raid) erhöhen. Die gesammte Arbeit (Neuaufsetzen der Server, Backup, Monitoring usw.) erledigte sich natürlich leichter, mit dem Wissen, finanziell nicht alleine gelassen zu werden. Bei der Förderung durch den FOSSGIS Verein geht es für uns aber nicht nur um die finanzielle Hilfe, sondern es ist gleichzeitig eine Anerkennung der geleisteten Arbeit bei "Historic.Place" von kompetenter Seite.
Die Datenerstellung, und das Backup von Historic.Place werden auf verschiedenen privaten bzw. Firmenserver realisiert, und sind kein Bestandteil des Förderantrages.
Nun, was ist in letzter Zeit bei Historic.Place geschehen,
seit April 2017 erstellt Arndt Brenschede seine BRouter-Daten http://brouter.de/brouter/ auf unseren Entwicklungsserver.
Es wurde eine Overpass-API Instanz aufgesetzt, um zukünftig eventuell Daten daraus zu generieren. Zur Zeit wird diese aber nicht genutzt.
Die ständige Weiterentwicklung auf Historic.Place läßt sich am besten beim Durchstöbern unserer News nachvollziehen:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Historic.Place/News

Dabei reagieren wir Zeitnah auf Anwenderwünsche, die wir über Diskussionsseiten, Foren oder Mail bekommen:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19886
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Historical_Objects
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User_talk:Lutz

Dort haben wir ein paar Referenzen gelistet, die über Historic.Place schreiben, bzw. unsere Seite nutzen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects#Referenzen

Auch wenn wir gerne mal als OSM nahes Projekt beschrieben werden, betrachten wir uns eher als ein Teil von OSM. Historic.Place spricht 15 Sprachen, und wird täglich von über 100 Anwendern aus über 20 Ländern besucht.
Einen Besucherrecord von fast 5000 Besuchern am Tag hatten wir zu verbuchen, als die Stolpersteinkarte auf Spiegel Online verlinkt wurde. In dessen folge erhielten wir mehrere Anfragen, auch aus dem Ausland Stolpersteine von Städten und Gemeinden auf OSM einzutragen.
Aktuell spendete die Stadt Rheine, ihre Stolpersteinstandorte mit Fotos an OSM die wir gerne eingepflegt haben. Stolpersteine Rheine

Natürlich georeferenzieren wir auch weiter historische Karten, und stellen diese als Tiles auch anderen Projekten zur Verfügung:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects/Historische_Karten

Unsere Höhenlinien-Tiles wurden auf die Alpenregion ausgedehnt:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects#H.C3.B6henlinien

Wie soll gefördert werden? (finanziell, Sachmittel, kann die Förderung als Spende fungieren?, ..)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fortführung der Beteiligung an den Serverkosten.

Welcher Betrag wird benötigt?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serverkosten betragen monatlich 123,94 Euro.
Wir sind dankbar für jede kleine Hilfe....

Welchen Bezug hat das Projekt zu "Freier Software im Bereich GIS" und/oder "Freier Geodaten"?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Server historic.place bietet den effektiven Zugriff auf OpenStreetMap-Daten mit Schwerpunkt auf geschichtlich relevante Objekte, und dient somit der Erschließung der größten Datenbank freier Geodaten überhaupt.

Die Tile-Server ermöglichen den freien Zugang auf zb. Historische Karten.

Der in der Karte eingesetzte Java-Code unterliegt der http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/legalcode.

Gibt es Fristen? Wann muss entschieden werden, wann muss gezahlt werden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt keine Fristen.

Wird die Veranstaltung von anderer Seite gefördert?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nein, die Bereitstellung der Daten, Entwicklung und Backup werden teilweise noch von dem Machern des Projektes auf verschiedenen privaten Servern realisiert.

Welche Konsequenzen hat eine Förderung/Nichtförderung?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Planungs- und Zukunftssicherheit...

Welche Art von Dokumentation / Berichterstattung wird nach dem Projekt geliefert?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Projekt hat eine Wiki-Seite, die zwar etwas hinterherhinkt, aber wenn es die Zeit erlaubt aktualisiert wird :

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects

Ansprechpartner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lutz Lange lutz@historic.place

Mail an Vorstand (foerderantraege(at) f o s s g i s. de) geschickt?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ja

Fragen aus der Community[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FOSSGIS: Es gab den Einwand, das es nach deinem Antrag zum letzten Mal noch ein paar Diskussionen wegen fehlender Informationen gab.
Eine fehlende Github (o.ä.) Instanz, wo der Code frei für alle steht, ggf um eine nicht ganz so öffentliche Lizenz ... ?

LL: Die 2016 schon gestellten Fragen hatte ich im Wiki 2016 schon beantwortet:

"Bei den von mir als Java-Code bezeichneten Teilen handelt es sich um JavaScripte, die größtenteils von Netzwolf stammen."

Nutzung:

"Sie dürfen meine JavaScript-Module und HTML-Schnipsel gerne – auch kommerziell – einsetzen und auch weiterverbreiten. Erhalten Sie dabei bitte die Kopfzeilen der JavaScript-Module, damit auch andere Menschen die zugehörige Dokumentation finden können. Die genauen Bedingungen finden Sie in der Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz, die Sie auch in einer juristenlesbaren Form oder als Kleingedrucktes einsehen können."

Wir sind in erster Linie eine Webanwendung, der Quellcode ist im Browser einsehbar. Das ganze Projekt wird in unserer knappen Freizeit gestaltet, wir haben zur Zeit keine Ressourcen uns mit Git oder ähnlichen zu beschäftigen.
Zecke schlägt gerade vor, den Code auf unserem Server bereitzustellen. Eventuell in Form einer ZIP-Datei, die bei Änderungen automatisch generiert werden kann.
Die eigentlichen Daten beziehen wir von dort:

Netzwolf

Nutzung:

"Die Basisdaten sind © OpenStreetMap contributors und nutzbar im Rahmen der Open Data Commons Open Database Lizenz (ODBL), die Sie auch in einer juristenlesbaren Form einsehen können. Meine Auswertungen sind “abgeleitete Werke” im Sinne der ODBL und daher auch im Rahmen der ODBL nutzbar. Ergänzend zur ererbten ODBL gilt für die Auswertungen selbst die WTFPL-Lizenz."

Die auf unseren Tile-Server befindlichen Karten stehen für jederman zur Verfügung. Bitte Prüfen Sie vor dem Einbinden in ihrer Anwendung, das Copyright der jeweiligen Karten. Im Zweifelsfall kontaktieren sie bitte die Quelle der Karten!
Historische Karten

Entscheidung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Antrag wurde nach langer Diskussion im Vorstand in der Sitzung am 26.02.2019 unter den folgenden Auflagen bewilligt:

  • Es wird wie beim vorhergehenden Antrag nur der Preis eines vergleichbar ausgestatteten Servers bei Hetzner bezahlt (d.h. nur etwa die Hälfte der beantragten Summe).
  • Der Quellcode muss offengelegt werden, z.B. ein ZIP-Archiv zum Download auf der Projektwebsite.
  • Für künftige Förderungen ist es erforderlich, dass sich der Quellcode unter Versionskontrolle (z.B. Git oder SVN) befindet und gegenüber dem Status quo die Hürden für Dritte, sich aktiv in das Projekt einzubringen gesenkt werden.

Wir bedanken uns für die Anerkennung unserer Arbeit im Bereich offener Geodaten. Eine ZIP-Datei der Serverdaten haben wir dort eingestellt:

Antwort des Antragsstellers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

https://gk.historic.place/tools/Historic.Place.zip

und dort dokumentiert:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects#Historic.Place-ZIP_(120MB)

Unabhängig von dieser Zwischenlösung wird das Historic.Place Team auch intern GIT einführen und anschließend das Repository der Community zum Clonen zur Verfügung stellen. Das ist für uns auch eine Chance, den Server aufzuräumen, und um den Code (der vorwiegend von Netzwolf stammt) besser kennenzulernen.

Viele Grüße

Lutz Lange

Formalien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

999,48 Euro wurden in der KW20/2019 überwiesen.