Erfolgreicher OSGeo-Park auf der Intergeo 2012

05.11.2012 von Dominik Helle

 

Potsdam, 01. November 2012  - Vom 07. bis zum 09. Oktober präsentierte sich der OSGeo-Park auf der INTERGEO, die in diesem Jahr in Hannover stattfand. Der OSGeo-Park - organisiert vom FOSSGIS e.V. - bot Firmen aus dem Bereich Open Source und den Open-Source-Projekten selbst eine gelungene Plattform um Ihre Lösungen zu präsentieren.
 
Der OSGeo-Park lockte während der drei Veranstaltungstage viele Besucher an, die sich über zahlreiche Lösungen im Bereich Open Source informierten. Neben den Projektständen und den ausstellenden Firmen war das Vortragsforum ein Anziehungspunkt. In Kurzvorträgen wurde dem Publikum ein schneller, aber weitreichender Einblick in die Welt der Open-Source-Software und den damit verbundenen Möglichkeiten gegegeben (Zu den Kurzvorträgen).
 
Zudem unterstrichen die ausstellenden Firmen wieder einmal die Professionalität, die im Bereich von Open-Source-GI-Software Einzug gehalten hat. Auch das zunehmende Interesse an den Projektständen zeigte deutlich, dass das Thema Open Source in der Gesellschaft angekommen ist und an Zuspruch und Interesse gewonnen hat.
 
Auch im nächsten Jahr sehen die Planungen einen OSGeo-Park vor. Einige der Unternehmen, die dieses Jahr teilgenommen haben, gaben bereits ihre Zusage für die nächste INTERGEO 2013 in Essen.