Erfolgreiche FOSSGIS Konferenz 2015 im Schloss Münster

17.03.2015 von Astrid Emde

Vom 11.-13. März 2015 fand die FOSSGIS Konferenz 2015 im Schloss Münster und im Insitut für Geoinformatik statt. Wie jedes Jahr lachte die Sonne und lockte mehr als 450 Teilnehmer nach Münster.

An drei Tagen trafen sich Einsteiger und Experten und tauschten sich in Vorträgen und Workshops sowie bei Anwendertreffen aus. Dabei wurden über 70 Vorträge sowie Anwendertreffen aus den Bereichen GIS und OSM angeboten. Es fanden 21 Workshops mit insgesamt 239 Besuchern statt.

Am ersten Konferenztag fand eine Abendveranstaltung im Schlossgartencafé statt und begeisterte über 200 Teilnehmer. In elegantem Ambiente konnte das Buffet genossen und bis spät in den Abend diskutiert werden.

FOSSGIS Videomitschnitte
Durch den Einsatz des Videoteams und der freiwilligen Videoengel wurden die Vortäge während der Konferenz per Stream bereitgestellt und aufgezeichnet. Es stehen 31 Stunden Videomaterial zur Verfügung. Die Videobeiträge sind jeweils im Programm am Vortrag unter RECORDINGS verlinkt oder auf Youtube unter https://www.youtube.com/user/fossgis zu finden.
Herzlichen Dank an das Videoteam, das wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet hat.

 Tagungsband FOSSGIS 2015
https://www.fossgis.de/wiki/Tagungsbaende

FOSSGIS e.V. Vereinseintritte und Versammlung
Der FOSSGIS e.V. war auf der Konferenz mit einem Stand vertreten. Hier gab es reichlich Informationen rund um FOSSGIS, OSM und OSGeo. Außerdem konnten USB Sticks mit der aktuellen OSGeo-Live 8.5 erworben werden. Der FOSSGIS e.V. hat darüberhinaus auch für den Verein geworben und freut sich über einige neue Mitglieder, die während der FOSSGIS dem Verein beigetreten sind. Die Mitgliederzahl nähert sich nun langsam der Zweihundertermarke. Zu dem Vereinstreffen am Donnerstag kamen über 50 Mitglieder und auch neue Mitglieder waren bereits vertreten. Die Punkte der Agenda wurden erfolgreich diskutiert.

Wir können auf eine spannende FOSSGIS-Konferenz zurückblicken und danken allen Beteiligten. Der Dank gilt vor allem dem Lokal-Team, dem Videoteam, den vielen freiwilligen Helfern und Engagierten des FOSSGIS e.V.. Ein großes Dankeschön auch an die Sponsoren, Vortragende und Workshopleiter.

FOSSGIS 2016
Im nächsten Jahr findet die FOSSGIS 2016 an der Universität Salzburg im Rahmen der AGIT statt. Informieren Sie sich über Neuigkeiten auf der Website des FOSSGIS-Vereins oder über Twitter.

Mit freundlichen Grüßen vom FOSSGIS-Konferenz-Oranisationsteam

Konferenzhomepage: https://fossgis-konferenz.de/2015/
Videodownload: http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/FOSSGIS2015/
Twitter: https://twitter.com #FOSSGIS
Website FOSSGIS-Verein: https://www.fossgis.de