aus der Sitzung der AG Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

13.05.2025 von Katja Haferkorn, Astrid Emde, Laura Klemmt

Am 12.Mai hat sich die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation getroffen, um sich darüber zu unterhalten, wie die AG-Arbeit auf breitere Füße oder mehrere Schultern verteilt werden kann, wie neue Mitstreitende gewonnen und integriert werden können. Auch die Unterschiede zwischen Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Marketing und Presse wollten besprochen werden, sowie gemeinsame Standards, um die AG-Arbeit nachhaltiger zu organisieren. Dazu hatte Katja einen kleinen Impuls vorbereitet

Derzeit sind Astrid, Laura, Dirk und Katja in der Arbeitsgruppe aktiv und haben sich gefreut, dass Jochen und Falk die Session mit ihren Ideen bereichert haben.

Die AG kümmert sich um Marketing, Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit in Form von Blogposts, Mailinglisteninfos, trifft sich regelmäßig für Absprachen, nutzt das Gitlab für die Diskussion der Themen und zur Dokumentation sowie einen Matrixchat für spontanen Austausch.

Es wurde schnell klar, dass wir viel mehr darüber reden sollten, was in der FOSSGIS-OSM-Community tolles passiert und entsteht oder was in den Vereins-AGs besprochen und erarbeitet wird. Als Ziele unserer Öffentlichkeitsabrbeit haben wir herausgearbeitet, dass wir regelmäßig berichten sollten, warum es uns als Gesellschaft voranbringt, wenn Open Source, OpenStreetMap und Open Data gefördert wird (Vereinsziele). Wir sollten konkrete Anlässe nutzen, um Ziele und Aktivitäten zu kommunizieren sowie die Aktivitäten aus der Community zu multiplizieren.

Wir haben die verschiedenen Zielgruppen betrachtet, die jeweils differenzierte Ansprachen benötigen. Mit der Zielgruppe Konferenzteilnehmende sind wir schon richtig gut, die Anzahl der Teilnehmenden steigt jedes Jahr. Die Frage ist, wie wir die Politik, Verwaltungen und Institutionen erreichen, um Open Source und Open Data als unterstützendes Element einer Digitalen Souveränität zu unterstreichen. Wie erreichen wir junge Leute, Studierende, Auszubildene, Freiwillige und Interessierte, um sie zum aktiven Mitmachen zu gewinnen. Wir könnten die Vereinswebseite neu strukturieren, dort mehr Inhalte und wichtige nformationen abbilden. Außerdem könnnten wir ein Corporate Design entwickeln, um den Output des FOSSGIS e.V. besser erkennbar zu gestalten, insbesondere für Social Media. Auch unsere Social Media Aktivitäten könnten wir ausweiten und Plattformen nutzen, auf denen junge Menschen unterwegs sind. Derzeit zeigen wir Aktivitäten im Fediverse auf Mastodon, LinkedIn und ein bisschen BlueSky. Für Instagram und Tiktok braucht die AG noch Kompetenzverstärkung.

Wir könnten Artikel in verschiedenen Medien platzieren, beispielsweise GIS-Report (Harzer), GDI-Newsletter, Kartographische Nachrichten, Heise oder Informatik Aktuell, um nur einige zu nennen. Weitere Ideen waren, dass jeden Monat ein Softwareprojekt vorgestellt werden könnte oder ein Interview mit einer Person aus einem Projekt stattfinden könnte.

Dies können die AG-Mitglieder nicht alleine stemmen und brauchen Zuwachs, Zuarbeit und Unterstützung von den Vereinsmitgliedern und aus der Community.
Mit unserem Gitlab ist es möglich, eine Mail an die Arbeitsgruppe zu senden. Diese eröffnet ein Issue und die AG kann sich damit beschäftigen.

Vereinbart ist zunächst die Erstellung von Vorlagen, um die Social Media Arbeit zu unterstützen, sowie einen Artikel zur AG-Sitzung zu veröffentlichen, um mit gutem Beispiel voranzugehen und eventuell weitere Mitstreitende zu gewinnen. Die AG Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation trifft sich am 16.06.2025 um 19 Uhr das nächste Mal. Der Termin ist, wie alle Vereins- und AG-Termine im Vereinsḱalender eingetragen.


Brillenputztuch Edition 1 war der Renner am FOSSGIS-Stand, Edition 2 erfolgt mit Namensnennung


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