Die FOSSGIS-Konferenz 2023 in Berlin war ein großer Erfolg

29.03.2023 von Konferenzorgateam

Gruppenfoto FOSSGIS 2023

Vom 15.-18. März 2023 hat die bisher größte FOSSGIS-Konferenz in Berlin Adlershof sowie online stattgefunden.

Das war die FOSSGIS 2023 in Berlin Adlershof

Die FOSSGIS, größte deutschsprachige Anwenderkonferenz für freie Geoinformationssysteme und freie Geodaten, wurde vom gemeinnützigen FOSSGIS e.V., der OpenStreetMap-Community und dem Geographischen Institut der Humboldt-Universität zu Berlin organisiert.
Impressionen und Inhalte sind in den Social Media unter dem Hashtag #FOSSGIS2023 zu finden.

Die FOSSGIS war als Präsensveranstaltung sehr nachgefragt und hat nach einer langen Pause wieder viele Menschen zusammengebracht. Es gab regen Austausch, was am Geräuschpegel während der Kaffeepausen hörbar war. Viele haben sich wiedergesehen, es wurden neue Kontakte geknüpft und Themen und Ideen diskutiert. Großer Tatendrang und Enthusiasmus war zu spüren. Sowie mehrfach die große Freude über diese überaus freundlihce und offene Community kundgetan wurde.

Vorträge & Workshops

Im Programm waren 78 Vorträge, 7 Demosessions, eine Podiumsdiskussion.
Die aufgezeichneten Videos sind jeweils beim Programmpunkt verlinkt: https://fossgis-konferenz.de/2023/programm/#Programm23
Das Programm war so vielfältig, dass es schwer ist einzelne Punkte herauszuheben.
Bemerkenswert sind der Beitrag von Prof. Schneider (Vizepräsident für Forschung an der Humboldt-Universität), der neben Grußworten etwas zur Forschung und Open Science an der HU Berlin erzählt hat sowie der Beitrag zur Berliner Open Source Strategie, vorgestellt durch den Staatssekretär Dr. Kleindiek.
Das im letzten Jahr gestartete Format Podiumsdiskussion konnte auch 2023 erfolgreich umgesetzt werden. Zum Thema “Der schnelle Weg in die digitale Souveränität - öffentliche Ausschreibungen mit FOSS” diskutierten Miriam Seyffarth (Politische Kommunikation Open Source Business Alliance), Enrico Stein (Senatsverwaltung Berlin, GDI Berlin), Victoria Böck (Transformationsmanagerin Citylab Berlin), David Arndt (Teamleitung Geodatentechnik beim Regionalverband Ruhr), Christian Weidner (Kompetenzzentrum öffentliche IT Fraunhofer Fokus) moderiert von Niklas Alt. Link zum Beitrag: https://pretalx.com/fossgis2023/talk/E78Q3Q/.
Hervorzuheben ist das beliebte Jeopardy, großartig von Hannes (aka @cartocalypse) und Tobia moderiert, kann hier geschaut werden: https://pretalx.com/fossgis2023/talk/WZBH9Z/.

Es haben 21 Workshops zu verschiedenen Themen stattgefunden, die beliebtesten Themen waren: PostgreSQL/PostGIS, Masterportal in der Praxis, Orchestrierung einer GDI über Docker.

Zahlen

Es waren 662 Personen vor Ort und 246 online dabei.
Am Welcome Desk wurden 650 Programmhefte und Taschen verteilt. Die Teilnehmenden haben 1.019 Mittagessen gegessen, 3.416 Tassen Kaffee getrunken sowie ca. 1.700 Bagel gegessen Zur Abendveranstaltung und beim Sektempfang wurden 60 Flaschen Sekt, 40 Flaschen Mate, 48 Flschen Wein sowie unzählige Flaschen Bier, Saft und Wasser getrunken.
24 Sponsoren haben die Konferenz finanziell unterstützt. 13 Ausstellerstände wurden von Firmen, die im Thema FOSS und GIS und Open Data unterwegs sind bespielt.
70 Helfende haben zur gelingenden Durchführung beigetragen.
Der FOSSGIS e.V. hat 12 neue Vereins-Mitglieder gewonnen.

OSM-Samstag

Das OSM-Event, ausgerichtet als Unconference, lockte am 18. März mehr als 50 Teilnehmende nach Berlin. Von 10-16 Uhr wurden zahlreiche Themen diskutiert und 50 Pizzen verzehrt.

Exkursionen

Es fanden drei Exkursionen statt. Zweimal ging es zur Staatsbibliothek Berlin, dort erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Kartensammlung.
Die Exkursion Campus Adlershof führte zu mehreren technischen Denkmalen, wie etwa zum Trudelturm und zum Motorenprüfstand. Diese Denkmale erinnern an den Beginn der Luftfahrtindustrie.

FOSSGIS-Stand

Am FOSSGIS-Stand gaben Vereinsmitglieder Informationen rund um FOSSGIS, Vereinsarbeit. Am Kartendrucker wurden 50 Meter Kartenmatrial mit OSM-Inhalt gedruckt.
Das Team der FOSS4G 2024 war mit 2 Personen am FOSSGIS Stand, hat den Kontakt zur Community aufgenommen und kräftig Werbung für die im Juni anstehende globale Konferenz der OSGeo gemacht. Die FOSS4G findet vom 26. Juni - 2 Juli 2023 in Prizren im Kososvo statt. Weitere Infos auf der Webseite: https://2023.foss4g.org/

Dank

Zahlreiche Helfer:innen unterstützten durch Leitung einer Session, bei den Videoaufnahmen oder im Hörsaal und Workshops sowie auch beim Welcome Desk, um die Teilnehmenden einzuchecken oder am Help Desk, um Infos zu geben oder Probleme zu lösen.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Herzlichen Dank vor allem an das Lokale Team der Humboldt-Uni für ihren Einsatz, vor allem an Tobia Lakes, Benajmin Jakimow und Thomas Hoffmann.

Mapathon mit Ärzte ohne Grenzen

Rahmen der FOSSGIS Konferenz 2023 fand an 2 Tagen ein von Ärzte ohne Grenzen organisierter Mapathon statt. Die Veranstaltung richtete sich an Einsteiger:innen.
Ärzte ohne Grenzen mappt, um in Krisensituationen Menschen leichter erreichen zu können und die Situation vor Ort besser zu erfassen. Es dient der Katastrophenvorsorge durch Erstellen von Risikokarten. Dazu stellt Médecins Sans Frontières (MSF) als Organisation Projekte in den HOT Tasking Manager ein, https://tasks.hotosm.org/.

Fotos

Es sind zahlreiche Fotos entstanden. Diese werden demnächst auf der Konferenzhomepage veröffentlicht.
Hier ein paar Eindrücke.

FOSSGIS 2023
FOSSGIS 2023
Foyer FOSSGIS 2023
FOSSGIS 2023
Foyer FOSSGIS 2023
FOSSGIS 2023
Cateringteam der FOSSGIS 2023
FOSSGIS 2023
Podiumsdiskussion FOSSGIS 2023
FOSSGIS 2023
Team Jeopardy FOSSGIS 2023
FOSSGIS 2023
Jeopardy FOSSGIS 2023
FOSSGIS 2023
FOSS4G
FOSSGIS 2023
Team FOSS4G

FOSSGIS 2024

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen auf der nächsten FOSSGIS.

Fragen an das Konferenzorgateam per E-Mail.