Es ist doch nur Software

17.08.2023 von AG öffentliche Ausschreibung mit FOSS

Der Einsatz von Open Source in der öffentlichen Verwaltung

Am 19.6.2023 führten der FOSSGIS e.V. gemeinsam mit der Open Source Business Alliance einen Online-Workshop zum Thema “Einsatz von Open Source in der öffentlichen Verwaltung” durch.
Eingeladen waren Mitarbeitende aus öffentlichen Verwaltungen, im Schwerpunkt aus den IT-Abteilungen, des Beschaffungswesens und den Fachbereichen für Digitalisierung und Geoinformation.

Nach einer kurzen Vorstellung von FOSSGIS und OSBA an die Teilnehmenden erläuterte Claus Wickinghoff, Sprecher der Working Group Beschaffung der OSBA, in einem Impulsvortrag die Funktion von Open Source Lizenzen, der Bedeutung dieser Art Software für die Anforderungen in der heutigen Zeit gerade im Hinblick auf eine Strategie der digitalen Souveränität sowie die etablierten Geschäftsmodelle rund um Open Source Software.

Danach übernahm Torsten Friebe vom FOSSGIS e.V. und stellte als konkretes Praxisbeispiel mit Open Source Software die xPlanBox vor. Damit können Planungsdaten im Austauschformat XPlanGML verarbeitet und über Geodatendienste bereitgestellt werden.

Zum Abschluß stellte David Arndt als Vertreter des Regionalverbands Ruhr, die GIS-Landschaft des Verbandsgebiets vor, unterstrich die Notwendigkeit von offenen Standards zum Datenaustausch und schlüsselte Vorteile von Open Source in der Nachnutzung, speziell bei xPlanBox auf.

Mit 47 Besuchern war diese Auftaktveranstaltung ein großer Erfolg. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit zur Diskussion verschiedenster Fragen. Die im Nachgang über eine Onlinebefragung eingesammelten Themen und Fragen werden in weiteren Workshops besprochen. Die Folien der Veranstaltung sind hier zu finden:
https://files.fossgis.de/Koordinierungsstelle/Workshop/2023-06-19_Workshop_Folien_Es-ist-doch-nur-Software.pdf

Der nächste Workshop zum Thema “Es ist doch nur Software - Ausschreibung mit OSS - aber sicher?!” findet am 16.10.2023, 15-17 Uhr statt.