Treffen FOSSGIS e.V. und Wikimedia e.V.

13.05.2022 von Katja Haferkorn

Kennenlerntreffen

Am 13.05.2022 haben sich zwei Vertreter:innen des Wikimedia Deuschland e.V. mit der Koordinierungsstelle des FOSSGIS e.V. in Berlin getroffen.
Merle von Wittich, Verena Lindner (Communitymanagement Wikiemdia) und Katja Haferkorn (Koordinierungsstelle FOSSGIS e.V.) trafen sich zu einem Kennenlerntreffen.
Hervorgegangen ist dies aus der Anfrage zur Veröffentlichung der “Wikimedia Universe Umfeldanalyse”. Diese Umfelderkundung betrachtet wikimedianahe Communitys und versucht sich in einer strukturierten Übersicht.

Das Gespräch fand mit dem Ziel des Kennenlernens sowie der Eruierung gemeinsamer Themen statt.

Struktur Wikimedia

Wikimedia setzt sich für den kostenfreien Zugang zu freiem Wissen ein, engagiert sich für ein grundlegendes Recht des Menschen auf Bildung. Wikipedia ist eines der bekanntsten Projekte.
Wikimedia e.V. mit Sitz in Berlin am Tempelhofer Ufer 2324 sowie weiteren Standorte in Deutschland, ist das Local Chapter der Wikimedia Foundation, die ihren Sitz in USA hat.

Wikimedia e.V. Deutschland hat verschiedene Projekte an den Start gebracht, wie beispielsweise Wikimedia Commons, Wikipedia, Wikidata. Wikidata ist eine semantische Datenbank, die Zugriff auf zahlreiches Wissen ermöglicht.
Der Wikimedia e.V. Deutschland besteht aus mehreren Teams: Politikteam, Communityteam sowie Softwareentwicklung, welche sich hauptsächlich mit Wikidata, Wikibase und Mediawiki befasst.

Ideen der Zusammenarbeit

Nachdem über die Organisationsstrukturen der Vereine und aktuelle Themen gesprochen wurde, entstanden einige Ideen.

Wikimedia e.V. wird bald ein Vernetzungstreffen der verschiedenen Communitys organisieren. Hier soll es um gegenseitiges Kennenlernen und Austausch gehen.

Im Oktober 2022 soll ein Hackevent der OSM/FOSSGIS-Community in den Räumen des Wikimedia e.V. stattfinden.

Weiterhin kann ein gemeinsamer Workshop zu Wikidata und OSM auf den Weg gebracht werden. Das Ziel wäre Schnittstellen zu finden, um herausfinden, was der eine vom anderen hat sowie eine stärkere Zusammenarbeit mit OSM zu befördern.

Ein nächstes Treffen wurde für den 1. Juli 2022 verabredet.