Bericht vom Arbeitstreffen im Linux-Hotel

13.09.2021 von Oliver Rudzick und Katja Haferkorn

Einhorn im Lummerland

Das erste Arbeitstreffen der FOSSGIS-/OSM-Aktiven nach dem Coronalockdown fand vom 10.-12. September im Linuxhotel in Essen statt.

Unter Beachtung der 2G-Regel (geimpft und genesen) trafen sich 15 FOSSGIS- und OSM-Enthusiast:innen, um an Vereins-und Konferenzorgathemen zu arbeiten.

Das Treffen startete am Freitag mit gemeinsamen Pizzaessen und einer Einstiegsrunde sowie ersten Diskussionen. Am Samstag gab es zum Frühstück selbst gemachte Marmelade und selbst gemachten Apfelstreuselkuchen, am Abend wurde gegrillt.

Konferenzorganisation

Die konzeptionellen Überlegungen zur hybriden Gestaltung der FOSSGIS-Konferenz 2022 in Marburg wurden fortgeführt und bringen ein paar weiterentwickelte Formatideen mit sich.

  • Das Programm wird, wie gewohnt, thematisch gestaltet. Online-Vorträge werden sich mit live gehaltenen Vor-Ort-Beiträgen mischen, dabei wird das Konferenzteam vom Videoteam des C3VOC unterstützt. Zwei Vertreter:innen vom Videoteam berieten das Konferenzteam zu technischen Umsetzungsmöglichkeiten. Die Fragen zum Vortrag werden im Hörsaal und aus der Online-Plattform über die Sessionleitung gestellt.

  • Die Anwendertreffen sind so zu gestalten, dass Online-Teilnahme möglich ist.

  • Es soll wieder einen Online-Raum für Demo-Sessions geben.

  • Das neue Format “Ask the Expert” bzw. “Exptert:innenfragestunde” wird als zusätzliches Online-Angebot ausprobiert.

Das System für die Konferenztickets ist in ersten Schritt konfiguriert.

Das Konferenzorgateam trifft sich am 22.09.2022 um 20 Uhr. Weitere Informationen zum Treffen im Wiki.

OSM-Themen

Weitere Teilnehmende diskutierten OSM-Themen.

Ein Punkt war die Erstellung themenbezogener OSM-Karten mit Vektortiles unter Einbeziehung von Daten aus Wikidata. Konkret ging es um die Darstellung der Herkunft und Bedeutung (Etymlogie) von Straßennamen.

Ein Teilnehmer verglich die Radfahrfreundlichekeit von Städten, indem er in Routingstrecken den Anteil fahrradfreundlicher Strecken wie Radfahrstreifen oder Wegabschnitte durch Grünanlagen auswertete.

Gäste

Eine Mitarbeiterin vom BKG war als Tagesgast dabei und nutzte die Gelegenheit, ein paar Leute aus dem FOSSGIS e.V. bei einem Spaziergang durch den Garten der Villa Vogelsang persönlich kennenzulernen.

Beim Weiterarbeiten nach dem Grillen besuchte uns um Mitternacht eine nachaktive Hornisse. Mit Hilfe eines Insektenretters schenkten wir ihr die Freiheit.

Dank

Ein herzlicher Dank geht an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich mit ihren Projekten einbrachten und bei der Organisation tatkräftig unterstützten. Das Linuxhotel bot mit seiner guten technischen Austattung, dem wunderschönen parkähnlichen Grundstück und dem freundlichen und hilfsbereiten Team wieder beste Rahmenbedingungen für das Treffen. Wir danken dem FOSSGIS-Verein, der das Treffen finanziert hat.

Fotoeindrücke

GruppenfotoGruppenfoto Arbeitstreffen Nummer 16
Linuxhotel ArbeitswieseLinuxhotel Arbeitswiese
KonferenzorgateamKonferenzorgadiskussionen auf der Linuxhotel Arbeitswiese
(n)Einhorn@flauschehorn im Lummerland
HornisseMitternächtliche Besucherin
UmgebungPanoramablick auf die Ruhr vom Garten des Linuxhotels