Mitgliederversammlung 2021

30.03.2021 von Astrid Emde und Katja Haferkorn

Am 27. März 2021 fand die Mitgliederversammlung des FOSSGIS-Vereins statt.

Alle Teilnehmer:innen versammlten sich in einer BigBlueButtopn-Videokonferenz. Für die Darstellung der Tagesordnung, Inhalte und Abhaltung der Wahlen wurde OpenSlides genutzt.

Es nahmen 47 stimmberechtigte Mitglieder an der Mitgliederversammlung teil, die um 14 Uhr begann und 16.55 Uhr endete.

Nach den Berichten, erfolgte die Entlastung des Vorstandes mit Dank für die geleistete Arbeit.

Dominik Helle vertrat seit 2018 den Verein als erster Vorsitzender.
Hanna Krüger übernahm das Amt der Schriftführer:in für ein Jahr.
Volker Grescho widmete sich mehrere Jahre der Kassenprüfung.

Der Verein dankt Dominik Helle, Hanna Krüger und Volker Grescho für ihre Arbeit im Vorstand.

Die Berichte werden mit dem Protokoll veröffentlicht, hier schon mal vorab zum Nachlesen:
Jahresbericht
Finanzbericht
Bericht Kassenprüfung
Bericht Koordinierungsstelle

Gewählte Vorstände:
erste:r Vorsitzende:r: Jörg Thomsen
zweite:r Vorsitzende:r: Pirmin Kalberer
Kassenwart:in: Jochen Topf
Schriftführer:in: Falk Zscheile

Weitere gewählte Personen:
Kassenprüfer:in: Torsten Brassat
stellvertretende:r Kassenprüfer:in: Marco Lechner
Vertreter:in OSMF-Advisory Board: Thomas Skowron
OpenStreetMap beauftragte Person: Michael Reichert

Der Verein dankt den gewählten Personen für die Annahme der Wahl.

Neben den Wahlen traf die Mitgliederversammlung einige Entscheidungen.

Mit der Koordinierungsstelle will der Verein gewährleisten, dass die Arbeit professioneller läuft, den wachsenden Anforderungen begegnet werden kann und Vereinsmitglieder Unterstützung bei ihrer Arbeit erhalten. Die Vereinsmitglieder haben dem Vorschlag zugestimmt, den Arbeitsvertrag von Katja Haferkorn in einen dauerhaften Vertrag unzuwandeln.

Aus dem Meinungsbildungsprozess zu einer möglichen Policy für die Dienste des FOSSGIS e.V. ergab sich keine eindeutige Entscheidung.

Nachdem die wichtigsten Themen der Tagesordung besprochen, diskutiert und abgestimmt wurden, berichteten die Arbeitsgruppen von ihrer Arbeit.

Der Verein hat jetzt einen Matrixkanal, hier kann eine kurze Frage in die Runde schnelle Beantwortung finden.

Die Mitgliederversammung lief ohne technische Probleme, herzlichen Dank an Dominik Helle und alle, die bei den Tests vorab unterstützt haben. Im OpenSlides-Link können sowohl die Tagesordnung als auch die Entscheidungen noch einmal nachvollzogen werden.
Es wurde in Aussicht gestellt, dass die MV im nächsten Jahr als hybride Versammlung durchgeführt werden könnte, um mehr Mitgliedern die Möglichkeit zu geben teilzunehmen.

Im Anschluss trafen sich einige Mitglieder am Lagerfeuer in der Netzwerkwelt und diskutierten verschiedene Themen.
LagerfeuerTreffen am Lagerfeuer, Foto aus FOSSGIS-UPDATE