FOSSGIS-OSM-Communitytreffen

28.02.2021 von Katja Haferkorn & Lars Lingner

FOSSGIS-OSM-Communitytreffen hat erfolgreich stattgefunden

Am 28. Februar fand das FOSSGIS-OSM-Communitytreffen als Online-Event statt. Aktive hatten im Vorfeld Themen im Wiki eingereicht, diese wurden in mehreren Sessions bearbeitet.

Pünktlich um 13 Uhr trafen sich circa 20 Teilnehmer:innen in einer Jitsi-Videokonferenz, ab 13.30 Uhr starteten die Sessions.

Hier ein Überblick zu den einzelnen Themen sowie Ergebnissen:

FOSSGIS-Konferenz-Orga

Die FOSSGIS-Konferenz wird als reine Online-Veranstaltung stattfinden. Die Anforderungen dafür wurden weiter diskutiert und die Planung der Aufgaben entsprechend priorisiert.
Das Programm wird im März vom Programmkomitee gestaltet und Anfang April bekannt gegeben.
Mögliche Umsetzungsszenarien für den Livestream wurden besprochen und werden mit dem Videoteam vertieft.
Die Netzwerkwelt, eine Möglichkeit, bei der sich Teilnehmende online vernetzen können wird ausgebaut, ein Treffen dazufindet am 05.03.2021 statt. Das nächste Konferenzorganisationstreffen ist für den 11.03.2021 um 19 Uhr vereinbart.

Die nähere Betrachtung von Venueless, der Online-Event-Plattform, die für die FOSSGIS-Konferenz eingesetzt werden soll, bleibt weiterhin Thema. Venueless ist Open Source und wird als gehostete Software genutzt. FeartureRequests, die die Veranstaltung der Konferenz nützen, können erstellt werden.

Vereinsthemen

Der FOSSGIS-Vorstand nutzte eine Session, um die Online-Software für die Mitgliederversammlung zu testen, welche am 27.3.2021 stattfinden wird.

Zum Thema Vereins(weiter)entwicklung hat sich eine Arbeitsgruppe gefunden, die sich nochmal über das Ziel und die Umsetzung austauschen wird. Diskutiert wurde, ob eine Mitgliederbefragung oder direkte kreative Arbeitstreffen zielführender wären. Einig waren sich die Teilnehmenden darüber, eine offene Diskussion zu starten zur Frage wohin will und soll sich der Verein entwicklen. Wer mitmchen möchte, meldet sich bei Katja.

Das Thema Matrix-Chat als Kommunikationskanal wurde diskutiert. Zunächst wird keine FOSSGIS-eigne Matrix aufgebaut, sondern die Infrastruktur von Matrix.org genutzt. Die Matrix-Kanäle (und andere Kontaktwege) können auf https://openstreetmap.community/ gefunden werden. Der eingerichtete Gruppenchat darf für Diskussionen genutzt werden.

OpenStreetMap

OSM-Aktive haben sich zum Thema Obstbaumkarte und technische Umsetzung ausgetauscht. Die Idee, ob Kleingartenvereine dafür zu gewinnen wären, ihre Kolonien ggf. mittels Drohnen in OSM zu kartieren (Wege, Parzellengrenzen, Lauben, Bäume) und genauere Angaben zu Obstbäumen zu ergänzen, wurde diskutiert. Die Geschichte der Düsseldorfer Gaslaternen setzt sich fort. Die ca. 14500 Gasleuchten stehen seit September 2020 unter Denkmalschutz, die Erfassung aller Gaslaternen in OSM hatte großen Anteil an der Unterschutzstellung. Neues Ziel ist die Anerkennung als Weltkulturerbe sowie die Anstiftung in weiteren Städten, z.B. in Berlin, die Gaslaternen zu erfassen.

Die Idee von überregionalen OSM-Themanabenden als Online-Treffen wurde diskutiert und wird erprobt. Themenideen sind Obstbaumkarte, Radverkehr, ÖPNV, Kultur (Theater, Kino, Museen), Geschichte, etc…
Die Termine werden im OSM-Kalender veröffentlicht.

In der Session zum ÖPNV-Mapping trafen sich zahlreiche Aktive und diskutierten zu Renderinglösungen und Tagging und verabredeten regelmäßige Treffen.

Zum Thema mit OSM-Daten die Verkehrswende zu beschleunigen, beschäftigten sich zahlreiche TN. Die Präsentation zur Fragestellung ist hiermit geteilt. Die Berliner Community trifft sich regelmäßig zu diesem Thema, die Treffen werden im Wiki dokumentiert und sind offen für weitere Mitglieder.

Community

Um 17 Uhr trafen sich die Teilnehmenden zum gemeinsamen Austausch über die Ergebnisse.
Ein Gruppenfoto ist entstanden.
Gruppenfoto

Die Hoffnung auf ein gemeinsames Treffen am 11. und 12. September 2021 im Linuxhotel in Essen wurde geteilt.

Um 19 Uhr trafen sich die TN zum gemeinsamen Essen und geselligem Beisammensein.

Mit dem Format FOSSGIS-OSM-Communitytreffen als Online-Event ist es möglich, dass die FOSSGIS und OSM-Community sich unkompliziert aus dem Homeoffice zusammentrifft eine Fortsetzung wurde gewünscht.