Reisekostenbeihilfe beantragen

Wer kann eine Förderung beantragen?

Personen mit Wohnsitz im “Einzugsbereich” des FOSSGIS e.V., Deutschland, Österreich und Schweiz, die zu einer unserer Veranstaltungen kommen wollen.

Eine Mitgliedschaft im FOSSGIS e.V. ist nicht Voraussetzung.

Vorraussetzungen für die Förderung

Schriftlicher Antrag, der rechtzeitig vor der Veranstaltung gestellt werden muss. Vorlauf typischerweise 4 Wochen.

Der Antrag muss enthalten:

  • Name, Adresse, E-Mail, Telefon
  • Für welche Veranstaltung gilt der Antrag?
  • Welche Förderung ist gewünscht? Kosten genau darstellen.
  • Kurze Begründung warum die Förderung benötigt wird. (Informelle Darstellung der finanziellen Situation des Antragstellers. Ggf. Bescheinigungen, z.B. Immatrikulationsbescheinigung usw. als Scan vorlegen.)
  • Freitext, in dem der Antragsteller beschreibt, was er sich für sich selbst, sein Projekt, etc. von der Veranstaltung verspricht und was seine Anwesenheit der Community bringen soll. Es geht hier darum, dass der Antragsteller sich Gedanken macht und sie formuliert, um einerseits den Erfolg besser sicher stellen zu können und andererseits die Ernsthaftigkeit des Vorhabens sicherzustellen. Es geht nicht darum zu entscheiden, ob das Projekt, das er verfolgt, sinnvoll und interessant ist, solange es in unsere Grundvoraussetzungen (Open Source, etc.) passt.
  • Wie wird der Antragsteller konkret bei der Veranstaltung mithelfen. Z.B. durch einen Vortrag oder als Helfer. Bei einer Förderung für die FOSSGIS-Konferenz ist das Vorraussetzung, bei anderen Veranstaltungen (z.B. Hackweekends) wird das nicht immer sinnvoll sein.

Der Antrag ist per E-Mail zu richten an reisekostenbeihilfe@fossgis.de.

Was wird gefördert?

  • Eintritt zur Veranstaltung. Die Veranstaltungen, wie die FOSSGIS-Konferenz, sind typischerweise kostenlos für Helfer usw., daher wird das in der Regel nicht nötig sein.
  • Anreise. Maximal 80% eines Bahntickets 2. Klasse innerhalb DACH. Beleg muss vorgelegt werden. Flüge werden grundsätzlich nicht bezahlt (Klimaschutz und wegen der Schwierigkeit der Preisfindung).
  • Übernachtungen während der Veranstaltung. Max. 70 EUR pro Nacht. Beleg muss vorgelegt werden. Die Nacht vor Beginn bzw. nach Ende der Veranstaltung wird nur bezahlt, wenn eine Anreise noch morgens vor bzw. Abreise abends nach der Veranstaltung nicht möglich ist.

Bitte benutzen Sie, wo möglich, Sparpreise bei der Bahn, Jugendherbergen und andere preiswerte Angebote.

Vertraulichkeit

Alle Anträge werden vertraulich behandelt. Aus Gründen des Datenschutzes werden Namen, gesponsorte Beträge, usw. nicht veröffentlicht, es gibt nur am Ende des Jahres eine entsprechende Zusammenfassung.

Andere Fördermöglichkeiten

Wikimedia Deutschland hat auch ein Förderprogramm Reisekostenerstattung, das in manchen Fälle auch genutzt werden kann.