ROR

Aus FOSSGIS Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Research Organisation Registry ROR[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In 2022 wurde der Prozess angestoßen, den FOSSGIS im Research Organisation Registry einzutragen.

Die ROR-Registrierung kann in Zukunft eine nützliche/öffentlichkeitswirksame Sache sein, wenn der FOSSGIS (oder Arbeitskreise, etc.) bei öffentlich geförderten Projekten mitwirken. Durch die ROR-ID önnen Beiträge des FOSSGIS in Forschungsinformationssystemen (FIS) sichtbar- und nachvollziehbar gemacht werden. FIS sind ein wichtiges Thema bei Forschungsverbünden wie Helmholtz, Leibniz, MPI oder Fraunhofer, aber auch auf europäischer Ebene und ggf(?) bei Behörden.

"Das Research Organization Registry (ROR) ist ein globales, community-geführtes Register offener, dauerhafter Identifikatoren für Forschungsorganisationen. ROR macht es für jeden oder jedes System einfach, die Namen von Institutionen zu disambiguieren und Forschungsorganisationen mit Forschern und Forschungsergebnissen zu verbinden."

Die ROR-seitige Prüfung, ob der FOSSGIS eine Research Organisation (wie auch OSGeo und ESRI) sind, war positiv. Den Status als Forschungsinstitution haben wir bereits durch die Anerkennung der TIB Hannover, dass die FOSSGIS Konferenzvideos Teil des wissenschaftlichen Erbes sind.

Die ROR-ID des FOSSGIS lautet: 004t5s645

Infos zum Hintergrund hier:
- https://de.wikipedia.org/wiki/Research_Organisation_Registry
- https://ror.org/about/