Konferenz 2009/OSM Datenimporte

Aus FOSSGIS Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Referent
Frederik Ramm

Der Kern des OpenStreetMap-Projekts war anfangs und ist auch heute noch das Sammeln von Geobasisdaten mit GPS-Geräten. Doch mit zunehmendem Bekanntheitsgrad wächst auch die Anzahl von Datenquellen, die uns zum Anzapfen angeboten werden oder die ohnehin frei zur Verfügung stehen - seien das vollständige Datensätze ganzer Länder (wie Niederlande, die US-TIGER-Daten oder zuletzt Geobase aus Kanada) oder auch nur die Erlaubnis zum Abzeichnen einer Papierkarte, die der Bürgermeister einem persönlich in die Hand drückt.

Mit zunehmender Datendichte werden Importe aber auch schwieriger, da kaum ein Gebiet auf der Erde noch so jungfräulich wäre, dass man einen neuen Datensatz einfach so einspielen kann - vielmehr müssen Importe sorgfältig unter Berücksichtugung des bereits Bestehenden durchgeführt werden. In Grenzen lässt sich dieser Vorgang automatisieren, aber OpenStreetMap-Importe verlassen sich fast immer auch zu einem großen Teil auf die Mitarbeit von Mappern vor Ort.

Dieser Vortrag gibt eine Übersicht über eine Anzahl wichtiger oder interessanter Datenimporte, die bislang in OSM stattgefunden haben oder gerade stattfinden. Er beleuchtet sowohl die Motivation und Entscheidungsfindung der Datenspender als auch die technische und organisatorische Vorgehensweise beim Import.