Homepage/Spenden-FAQ

Aus FOSSGIS Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Spenden-FAQ[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie kann ich spenden?

Du kannst per Banküberweisung oder per PayPal spenden [Link PayPal].

Die Daten für die Banküberweisung lauten: FOSSGIS e.V. IBAN: DE93 5519 0000 0415 9380 26 BIC: MVBM DE 55 (Mainzer Volksbank)

Kann ich meine Spende steuerlich absetzen?

Ja. Der FOSSGIS e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Deine Spende kannst du also als Sonderausgabe steuerlich geltend machen, so dass dein zu versteuerndes Einkommen reduziert wird.

Ich habe Euch Geld überwiesen. Wie bekomme ich eine Spendenquittung?

Aus der Überweisung geht nur dein Name hervor. Bitte sende uns daher noch eine E-Mail mit deiner Adresse zu, damit wir dir die Spendenquittung zusenden können.

Die Spendenquittungen senden wir nach Abschluss des Kalenderjahres zu.

Kann ich für ein bestimmtes Projekt spenden?

Ja es ist möglich eine Spende einem bestimmten Projekt zu kommen zu lassen. Allerdings können so genannte zweckgebundene Spenden nicht immer sinnvoll eingesetzt werden. Überlege also vorher ob die Zweckbindung wirklich notwendig ist. TODO: Zweckbindung noch mehr erläutern.

Nehmt Ihr auch Sachspenden entgegen?

Nein, in der Regel nehmen wir keine Sachspenden entgegen. Schreibe uns am besten eine E-Mail mit deiner genauen Anfrage.