Aktiventreffen/2019-12-16

Aus FOSSGIS
Wechseln zu: Navigation, Suche

Termin und Ort

Montag, der 16. Dezember 2019, 20:00 Uhr, FOSSGIS-Mumble-Server (podcast.openstreetmap.de)

Themen

  • Arbeitsgruppe Diversity

Teilnehmerliste

Dominik Helle, Jochen Topf, Michael Reichert, Christopher, Dietmar (später), Marc, Susanne

Protokoll

Neues Mitgliederbeitrittsformular für die Website

Jochen fragt Susanne, ob sie ihm schon den neuen Text für das Mitgliederbeitrittsformular zugeschickt habe.

Arbeitsgruppe Diversity

Die MGV hat per Beschluss den Vorstand aufgefordert, die Gründung einer Arbeitsgruppe Diversity anzustoßen. Dominik ruft daher zur Gründung dieser Arbeitsgruppe durch Freiwillige auf.

Nächste Vorstandsitzung

Die nächste Vorstandssitzung findet morgen um 20:30 Uhr statt.

Christopher wundert sich, dass es nicht mittwochs ist. Michael meint, dass man das in Essen als "der Tag nach dem Aktiventreffen" festgelegt habe.

Datenschutz-Arbeiten

Susanne fragt, ob sie für jedes Dokument, das sie geschrieben hat, in Gitlab ein Ticket öffnen soll. Jochen bitte darum, den „Quellcode“ der Dokumente ins Git einzuchecken.

Konferenz

Dominik berichtet, dass Marc, Katja und er sich Zammat angeschaut hätten. Man brauche dafür ein richtiges IMAP-Konto. Er habe Max gebeten, das IMAP-Konto einzurichten.

Dominik wundert sich, warum Marco beim Alias konferenz-orga@ eingetragen ist. Wir lassen ihn weg, weil das Local Team zum Beantworten dieser E-Mails nicht erforderlich ist und man im Zweifelsfall zurückfragen kann.

Marc berichtet, dass einige Kleinigkeiten für den Verkaufsstart (genauer: erste Verkaufsphase für Redner und Freiwillige vom Vorjahr) noch fehlen, nämlich:

  • Texte mit Datenschutzbezug
  • Zammat eingerichtet
  • Helfersystem

Dominik fügt Michael in die neue Telegram-Gruppe für das ortsunabhängige Konferenzorganisationteam.

Katja fragt, ob wir die FOSSGIS-Helfer-Gruppe aufräumen wollen und die Dresdner rauswerfen sollen. Entscheidung: Wir lassen die Leute drin und schreiben in die Gruppe, man möge auftreten, wenn man nicht mehr in der Gruppe sein wolle.

Anfrage eines Professors einer Uni an konferenz-orga@

Ein Professor hat uns per E-Mail an konferenz-orga@ auf sein Projekt aufmerksam gemacht und zeigt Interesse an FOSS. Wir haben einen leeren Slot, weil ein Redner seinen Vortrag zurückgezogen hat. Das PKO kann über den Vortrag entscheiden.

Andere Nachzügler kriegen Lightning-Talks, wenn sie sich jetzt melden.


FOSSGIS-Konferenz an der FH Potsdam

Katja hat am Donnerstag den Termin.


Status Programmveröffentlichung

Michael muss in seinem Programm-Render-Skript noch ein paar Bugs fixen. Das passiert heute und morgen.


Preiserhöung Eintritttspreise für 2021

Dominik wirft eine Preiserhöhung der Eintrittspreise für 2021 in den Raum. Das Thema ist vertagt. Man muss auch daran denken, die Preise für die Sponsoren anzupassen.

Sonstiges

  • Werden die T-Shirts so bestellt, wie bei der Anmeldung angegeben? – Man nimmt die Zahlen aus der Anmeldung (Verhältnisse) und rechnet es hoch. Das passt ganz gut. Anhand der Bestellungen im Ticketshop wird dann ausgegeben.
  • Dominik findet es gut, dass auf der Website steht, dass nur die ersten 50 Ticket den Frühbucherrabatt bekommen.
  • Haben wir eine Teilnehmer-Obergrenze vor Ort? – Laut Dominik gibt es ein Ticket.
  • Haben wir vom VOC schon eine Rückmeldung bekommen? – Katja: Nein. Sie hat Mazdermind gefragt, der antwortete, er sei nicht zuständig sei, aber wisse, dass andere das auf dem Schirm hätten.
  • Namensschilderer: Am Ausgang werden Kisten zur Abgabe aufgestellt.

Verbindungsabbruch gegen 20:54 Uhr, Fortsetzung per Telegram-Chat (nur noch Marc, Katja, Michael, Dominik)

Nächster Termin

Das nächste Aktiventreffen findet am Dienstag, den 21. Januar 2020 um 20:00 Uhr statt.

Die Sitzung endete um 21:04 Uhr.