Protokoll der Online-Mitgliederversammlung des FOSSGIS e. V. am 14. November 2023 (öffentliche Version)

Die Mitgliederversammlung des FOSSGIS e.V. findet am 14. November 2023 als Onlineveranstaltung gemäß § 8 der Satzung auf einer OpenSlides-Instanz statt. Als Videokonferenzsystem dient die BigBlueButton-Instanz der OpenStreetMap Foundation.

Ende: 20.30 Uhr

Versammlungsleiter: Jörg Thomsen (1. Vorsitzender)

Protokollführer: Falk Zscheile

TOP 1 - Eröffnung und Zulassung von Gästen während der Mitgliederversammlung (19.01 Uhr)

Der 1. Vorsitzende begrüßt die Anwesenden.

Im Vorfeld der Mitgliederversammlung wurden keine Stimmrechtsübertragungen gegenüber dem Vorstand angemeldet.

Es liegen keine Stimmrechtsübertragungen vor.

Der Vorsitzende schlägt vor, Gäste zur Mitgliederversammlung zuzulassen. Die Abstimmung darüber soll gleichzeitig zum Testen und Kennenlernen der Funktionalität von OpenSlides für die Anwesenden dienen. Es kommt zur Verzögerung der Abstimmung, weil es Schwierigkeiten mit der Freigabe der Abstimmung für die teilnehmenden Personen gibt.

Es wird einstimmig mit 24 Stimmen ohne Enthaltung beschlossen, dass Gäste zur Vollversammlung zugelassen werden.

Es sind keine Gäste anwesend.

Der 1. Vorsitzende (Versammlungsleiter) stellt die Beschlussfähigkeit der Vollversammlung fest. Es sind aktuell 31 Mitglieder anwesend. 7 Mitglieder sind gemäß § 8 der Satzung erforderlich.

TOP 2 - Genehmigung der Tagesordnung (19:23 Uhr)

Die Einladung zur Mitgliederversammlung wurde zusammen mit der Tagesordnung per E-Mail am 13.10.2023 an die Mitglieder versandt.

Es liegen keine Wortmeldungen zur Tagesordnung vor.

Der Vorsitzende stellt die Tagesordnung zur Abstimmung.

Die Tagesordnung wird mit 28 Ja-Stimmen und einer Enthaltung einstimmig beschlossen.

TOP 3 – Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 16. März 2023 (19:28 Uhr)

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 16. März 2023 wird zur Abstimmung gestellt. Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 16.03.2023 wurde als Anlage zur E-Mail vom 13.10.2023 zusammen mit der Einladung an die Mitglieder versandt.

Es liegen keine Wortmeldungen zur Tagesordnung vor.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 16. März 2023 wird mit 23-Ja Stimmen bei 6 Enthaltungen bestätigt.

TOP 4 – Verzicht auf Tätigkeitsberichts des Vorstands in dieser Mitgliederversammlung (19.30 Uhr)

Der 1. Vorsitzende beantragt die Entbindung des Vorstands von der Vorstellung eines Tätigkeitsberichts auf der heutigen Mitgliederversammlung. Der Tätigkeitsbericht des Vorstandes wird im gewohnten Rhythmus auf der Mitgliederversammlung im Frühjahr 2024 vorgestellt werden.

Der 1. Vorsitzende eröffnet die Abstimmung in OpenSlides. Die Abstimmung bricht kurz nach der Eröffnung vorzeitig ab.

Der 1. Vorsitzende als Versammlungsleiter startet die Stimmenabgabe erneut.

Die Mitgliederversammlung beschließt einstimmig mit 27 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen auf den Tätigkeitsbericht des Vorstands zu verzichten.

TOP 5 - Diskussion und Beschlussfassung zur Besetzung einer durch den FOSSGIS e.V. finanzierten OSM-Beratungsstelle (19.33 Uhr)

Der 1. Vorsitzende erläutert die Hintergründe warum eine OSM-Beratungsstelle im FOSSGIS e.V. geschaffen werden soll.

Es geht darum, bei Institutionen das Verständnis für OSM zu fördern und während der Funktionszeiten bereitzustehen. Gegenstand der Stelle ist es nicht, der OSM Community Vorschriften beim Tagging oder der Arbeitsweise zu machen oder diese zu kontrollieren.

David erläutert den Rahmen zur Finanzierung der OSM-Beratungsstelle. Der Verein ist, nachdem es nicht zu einer Förderung durch die Deutsche Stiftung Ehrenamt kommt, in der Lage, die Stelle aus gebildeten Rücklagen für zwei bis drei Jahre zu finanzieren. Gegenstand der Stelle ist, auch Finanzierungsmöglichkeiten für die Stelle aufzutun.

Jochen Topf wird als erfolgreicher Kandidat aus dem Bewerbungsverfahren mit insgesamt 4 Bewerbern vorgestellt.

Der Versammlungsleiter eröffnet die Diskussion für die Mitglieder.

Die Schaffung der Stelle wird durch die Wortmeldungen der Mitglieder positiv bewertet. Eine Frage zum Verfahren der Stellenbesetzung (Warum wird die Zustimmung der Mitglieder erst eingeholt, nachdem das Bewerbungsverfahren bereits gelaufen ist?) wird vom 1. Vorsitzenden näher erläutert. Außerdem wird im Verlauf der Diskussion noch einmal erklärt, dass es sich um eine Teilzeitstelle in Höhe von durchschnittlich 20 h/Woche handelt.

Der Versammlungsleiter stellt die Schaffung einer OSM-Beratungsstelle zur Abstimmung.

Die Mitgliederversammlung beschließt mit 28 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 1 Enthaltung die Schaffung einer OSM-Beratungsstelle durch den Verein.

TOP 6 – Regelmäßige finanzielle Unterstützung der OSMF (20.06 Uhr)

David erläutert den Antrag des Vorstands näher. Es geht darum, die OSMF durch den FOSSGIS e.V. als Local Chapter finanziell besser zu unterstützen. Es gibt aus der Vertragsbeziehung zur OSMF keine Pflicht eines Local Chapter für finanzielle Leistungen an die OSMF.

Der 1. Vorsitzende eröffnet die Diskussion über den Antrag.

Jochen Topf gibt weitere Erläuterungen zum finanziellen Rahmen, der als Unterstützung sinnvoll wäre, um die finanzielle Unabhängigkeit der OSMF von Konzernspenden besser gewährleisten zu können.

Roland Olbrich gibt als derzeitiger Schatzmeister der OSMF weitere Erläuterungen.

Der 1. Vorsitzende stellt den Antrag zur Abstimmung.

Die Mitgliederversammlung beschließt mit 25 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen, die OSMF regelmäßig finanziell zu unterstützen.

TOP 7 – Sonstiges (20:29 Uhr)

Es gibt keine Wortmeldungen und Beiträge zum Tagesordnungspunkt.

Der Versammlungsleiter schließt die Veranstaltung um 20.30 Uhr

Dienstag, 14. November 2023

1. Vorsitzender (Jörg Thomsen) $~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~$ Schriftführer (Falk Zscheile)