Protokoll der Mitgliederversammlung 2022 des FOSSGIS e. V. (öffentliche Version)

Die Mitgliederversammlung des FOSSGIS e.V. findet am 23. April 2022 zum zweiten Mal (erstmals 2021) als Onlineveranstaltung über die Software OpenSlides mit Big Blue Button als Videokonferenzsystem statt.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde vom Gesetzgeber eine rechtliche Sonderregelung geschaffen, um Mitgliederversammlungen auch ohne vorherige Satzungsänderung online abhalten zu können (§ 5 Gesetz über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie). Diese gesetzliche Bestimmung besteht im Zeitpunkt der Mitgliederversammlung fort und ist Rechtsgrundlage für das Abweichen von der in der Satzung vorgesehenen Präsenzveranstaltung.

Ende: 16:05 Uhr

Versammlungsleiter: Jörg Thomsen (1. Vorsitzender)

Protokollführer: Falk Zscheile

TOP 1 - Begrüßung der Anwesenden (14:00 Uhr)

Der 1. Vorsitzende begrüßt die Anwesenden und gibt ein paar kurze Hinweise zur für die Mitgliederversammlung genutzten Software OpenSlides und Big Blue Button (BBB). Im Vorfeld der Mitgliederversammlung wurden per E-Mail 2 Stimmrechtsübertragungen angemeldet.

TOP 2 - Feststellung der Beschlussfähigkeit (14:03 min)

Der Vorsitzende (Versammlungsleiter) stellt die Beschlussfähigkeit der Vollversammlung fest. Es sind aktuell 22 Mitglieder anwesend. 7 sind gemäß der Satzung erforderlich.

Es liegen 2 Stimmrechtsübertragungen vor, die jedoch nur als einfache E-Mail beim Vorstand eingegangen sind. Nach § 8 der Vereinssatzung ist die Stimmrechtsübertragung nur schriftlich oder mit qualifizierter elektronisch signierter E-Mail möglich. Die einfache Textform ist nicht ausreichend. Dementsprechend sind die Stimmrechtsübertragungen nicht wirksam und werden bei den folgenden Abstimmungen nicht berücksichtigt.

Falk Zscheile beantragt, Gäste zur Mitgliederversammlung zuzulassen.

Es wird einstimmig mit einer Enthaltung beschlossen, dass Gäste zur Vollversammlung zugelassen werden.

Es sind keine Gäste anwesend.

TOP 3 - Genehmigung der Tagesordnung (14:09 Uhr)

Die Einladung zur Mitgliederversammlung wurde zusammen mit der Tagesordnung per E-Mail am 25.03.2022 an die Mitglieder versandt.

Jochen stellt den Antrag, die Tagesordnung wie sie in Open Slides gebildet ist, in die Reihenfolge der Tagesordnung aus der E-Mail vom 25.03.2022 zu bringen. Nachdem das geschehen ist, wird die inhaltlich unveränderte Tagesordnung zur Abstimmung gestellt.

Die Tagesordnung wird einstimmig beschlossen.

TOP 4 – Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2021 (14:16 Uhr)

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 27. März 2021 wird zur Abstimmung gestellt. Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2021 steht den Mitgliedern seit dem 14.05.2021 auf der Vereinswebseite zur Verfügung. Es liegen keine Wortmeldungen vor.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 27. März 2021 wird einstimmig bei 3 Enthaltungen bestätigt.

TOP 5 – Berichte (14:18 Uhr)

Der Jahresbericht liegt einschließlich den Berichten aus den Arbeitsgruppen den Mitgliedern vor. Er steht auf der Vereinswebseite bereit. https://gitlab.fossgis.de/verein/oeffentliche-dokumente/-/blob/master/jahresberichte/bericht-2021-2022.pdf

TOP 5.1: Bericht des Vorstands (14:19 Uhr)

Der Jahresbericht wird im BBB für die Mitglieder eingeblendet.

Jörg stellt den Bericht den anwesenden Teilnehmern vor.

Hierzu gibt es eine Nachfrage, ob die Admins auch geförderte Server administrieren. Das ist in der Regel nicht der Fall, es kann aber ggf. eine individuelle Lösung gefunden werden, wenn dies erforderlich sein sollte.

TOP 5.2: Bericht des Schatzmeisters (14:33 Uhr)

Jochen stellt als Schatzmeister/Kassenwart den Bericht vor. Der Bericht wird im BBB für die Mitglieder eingeblendet.

Es gibt keine Rückfragen zum Bericht des Schatzmeisters.

TOP 5.3: Bericht der Koordinierungsstelle (14:39 Uhr)

Katja stellt als Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle den Bericht der Koordinierungsstelle vor. Hierzu wird gleichzeitig eine Präsentation im BBB für die Mitglieder gezeigt.

FOSSGIS-Konferenz 2021, 2022, Planungen für 2023

Koordinierung der Arbeitsgemeinschaften Open Data und agiles Vorgehen

Communitytreffen im Linux Hotel im September 2021

Erstellen der Dienstleisterliste im FOSSGIS-Bereich und Kontaktpflege und Netzwerken nach innen und außen einschließlich Pressearbeit

Katja stellt weitere Ideen und Ausblicke vor.

Eine Frage wurde im Chat gestellt und dort beantwortet.

TOP 5.4: Bericht des Kassenprüfers (14:58 Uhr)

Der stellvertretende Kassenprüfer, M. L., stellt die Prüfung des Kassenprüfers T. B. vor. Der Kassenprüfer kann heute leider nicht teilnehmen und den Bericht selbst vorstellen.

Der stellvertretende Kassenprüfer berichtet:

Die Buchführungsunterlagen im GitLab sind den Kassenprüfern zugänglich. Die Buchführung ist gut und transparent. Der Jahresabschluss liegt seit vorletzter Woche Mittwoch vor und ist in Ordnung.

Der Kassenprüfer hat eine gute und transparente Buchführung und einen schlüssigen Jahresabschluss vorgefunden.

Der Kassenprüfer und der stellvertretende Kassenprüfer empfehlen die Entlastung des Vorstands.

Der Versammlungsleiter gibt die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Es werden keine Fragen gestellt.

TOP 6 – Entlastung des Vorstands (15:03 Uhr)

der 1. Vorsitzende stellt den Antrag zur Entlastung des Vorstands.

Der Vorstand wird einstimmig bei 5 Enthaltungen für das Jahr 2021 entlastet.

TOP 7 – Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer:innen (15:06 Uhr)

Jörg schlägt vor, dass Jochen die Versammlungsleitung übernimmt. Hiergegen bestehen keine Einwände.

Jochen Topf übernimmt die Versammlungsleitung.

TOP 7.1: 1. Vorsitz

Jörg Thomsen (geb. […]) wohnhaft in […], der bisherige 1. Vorsitzende, stellt sich als einziger Kandidat für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Wahl.

Jörg Thomsen wird mit 25 Stimmen bei einer Gegenstimme und 3 Enthaltungen wiedergewählt.

Der Versammlungsleiter fragt, ob die Wahl angenommen wird.

Jörg Thomsen nimmt die Wahl an.

TOP 7.2: 2. Vorsitz

Pirmin Kalberer ([…]) wohnhaft in […] stellt sich als einziger Kandidat für das Amt des 2. Vorsitzenden zur Wahl.

Pirmin Kalberer wird einstimmig mit 3 Enthaltungen gewählt.

Der Versammlungsleiter fragt, ob die Wahl angenommen wird.

Pirmin Kalberer nimmt die Wahl an.

TOP 7.3: Kassenwart:in

Jochen Topf kandidiert nicht wieder für den Vorstand.

David Arndt (geb. […]) wohnhaft in […], stellt sich für das Amt der/des Kassenwart:in zur Wahl. Er stellt sich kurz vor.

Es gibt eine Frage, weil David Arndt bisher nicht persönliches Mitglied im FOSSGIS e.V. ist. David Arndt nimmt als Vertreter der juristischen Person Regionalverband Ruhr an der Mitgliederversammlung teil. Die (derzeit) fehlende persönliche Mitgliedschaft im FOSSGIS e. V. steht einer Wahl in den Vorstand nicht entgegen. Einzige Voraussetzung ist, dass gem. § 7 nur natürliche Personen gewählt werden können. Das ist bei David unzweifelhaft der Fall.

Es gibt keine weiteren Kandidaten bzw. Kandidatinnen.

David Arndt wird einstimmig bei 6 Enthaltungen gewählt.

Der Versammlungsleiter fragt, ob die Wahl angenommen wird.

David Arndt nimmt die Wahl an.

TOP 7.4: Schriftführer

Falk Zscheile (geb. […]) wohnhaft in […] stellt sich als einziger Kandidat für das Amt des Schriftführers zur Wahl.

Falk Zscheile wird einstimmig bei einer Enthaltung wieder gewählt.

Der Versammlungsleiter fragt, ob die Wahl angenommen wird.

Falk Zscheile nimmt die Wahl an.

TOP 7.5: Kassenprüfer:in (15:23 Uhr)

Dr. M. L. stellt sich als Kandidat für das Amt des Kassenprüfers zur Wahl.

Es gibt keine weiteren Kandidaten bzw. Kandidatin für das Amt.

Dr. M. L. wird einstimmig bei 2 Enthaltungen gewählt.

Er nimmt die Wahl an.

TOP 7.6: Stellvertretender Kassenprüfer:in

T. B. stellt sich in Abwesenheit für das Amt des stellvertretenden Kassenprüfers zur Wahl.

Es gibt keine weiteren Kandidaten bzw. Kandidatin für das Amt.

T. B. wird einstimmig bei 3 Enthaltungen gewählt.

TOP 8: Wahlen OpenStreetMap (15:29 Uhr)

T. S. stellt seine bisherige Tätigkeit kurz vor und steht für ein weiteres Jahr im OSMF-Advisory Board zur Verfügung.

OpenStreetMap beauftragte Person stellt sich niemand zur Verfügung.

TOP 8.1: Wahl: Vertreter:in OSMF-Advisory Board

T. S. stellt sich als einziger Kandidat für die Funktion zur Wahl. Er wird einstimmig gewählt.

Er nimmt die Wahl an.

TOP 8.2: OpenStreetMap beauftragte Person

Es stellt sich niemand für die Funktion zur Verfügung. Es findet keine Wahl statt.

Falk Zscheile erläutert: Da es keine offizielle satzungsmäßige Funktion ist, stellt dies kein Problem dar. Der Posten kann auch ohne Wahl mit Einverständnis des Vorstands, ausgeübt werden, wenn ihn eine Person übernimmt.

Der Posten bleibt damit vakant.

Die Wahlen sind damit abgeschlossen.

Jochen Topf übergibt die Versammlungsleitung zurück an Jörg Thomsen. Jörg Thomsen führt die Versammlung weiter.

Jörg Thomsen dankt Jochen Topf im Namen des Vorstands und der Mitglieder für seine Vorstandstätigkeit als Schatzmeister/Kassenwart in den vergangenen Jahren.

TOP 9: Vorstellung Budget 202223 (15:37 Uhr)

Jochen Topf wird vom 1. Vorsitzenden gebeten das Vorstandsbudget für 202223, dass vom alten Vorstand auf der Vorstandssitzung vom 7.4.2022 beschlossen wurde, vorzustellen.

Jochen Topf stellt das Budget, das als Dokument auch im BBB präsentiert wird, vor.

Jochen Topf weist nochmals explizit auf die Möglichkeit hin, Förderanträge zu stellen und das dafür vorgesehene Budget zu nutzen.

Es wird eine Frage zur Kostenposition der FOSSGIS-Konferenz gestellt und von Jochen Topf beantwortet.

Weitere Fragen gibt es zum geplanten Budget nicht.

Jochen Topf bedankt sich als ehemaliger Schatzmeister/Kassenwart für die gute Zusammenarbeit mit allen im Verein und darüber hinaus.

TOP 10: Allgemeine Anträge (15:43 Uhr)

Es liegen keine Anträge zu diesem Tagesordnungspunkt vor.

TOP 11: Berichte aus den Arbeitsgruppen (15:44 Uhr)

TOP 11.1: Arbeitsgruppe Kommunikation (15:44 U5r)

Aktive Mitglieder: Astrid Emde unterstützt von Katja

Es liegt kein Bericht vor. Es wird hier weitere Unterstützung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit für den Verein benötigt.

Top 11.2: Arbeitsgruppe Open-Data (15:46 Uhr)

Falk Zscheile berichtet aus der Arbeit der AG Open Data. Weitere Ausführungen sind auch im Jahresbericht des Vorstands enthalten.

Top 11.3: Arbeitsgruppe OSM-Server (15:54 Uhr)

Es liegt ein schriftlicher Bericht vor. Eine mündliche Erläuterung des Berichts im Rahmen der Mitgliederversammlung findet nicht statt.

TOP 12: Terminankündigungen (15:56 Uhr)

Jörg stellt künftige anstehende Termin vor.

Top 13: Verschiedenes (16:01 Uhr)

Es liegen keine gemeldeten Beiträge vor.

T. W. stellt kurz die Aktivität der AG Agiles Vorgehen in öffentlichen Ausschreibungen vor.

T. W. weist auf die Veranstaltung Bits und Bäume (IT und Naturschutz) hin, die auch einen starken FOSSGIS-Bezug hat.

Auf Nachfrage der Versammlungsleiters erfolgen keine weiteren Meldungen zum Tagesordnungspunkt.

Der Versammlungsleiter schließt die Veranstaltung um 16.05 Uhr

Samstag, 23. April 2022

\

1. Vorsitzender (Jörg Thomsen)