Mitgliederversammlung und Neuer Vorstand für das Jahr 2018

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des FOSSGIS e.V. fand im Zuge der FOSSGIS Konferenz in Bonn statt. An der Mitgliederversammlung nahmen fast 60 Mitglieder teil und erlebten dabei ein echtes, spannendes Beispiel für Demokratie.

Nach dem Jahres- und Kassenbericht des alten Vorstands standen die jährlichen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Spannende Wahlen gab es vor allem um den Posten den Schriftführers. So gab es mit Michael Reichert und Arne Schubert zwei Kandidaten. Diese Sorgen für ein Novum im Verein, da beide im ersten Wahlgang die identische Stimmenzahl erhielten, so dass ein zweiter Wahldurchgang notwendig war.

Nach der Wahl setzt sich der Vorstand des FOSSGIS e.V. wie folgt zusammen:

  • Dominik Helle (1. Vorsitzender)
  • Till Adams (2. Vorsitzender)
  • Frederik Ramm (Kassenwart)
  • Arne Schubert (Schriftführer)

Der neue Vorstand dankte für das Vertrauen der Mitglieder. Das erste vorläufige Protokoll der Mitgliederversammlung wurde bereits veröffentlicht. Die finale Fassung wird dann noch einmal auf der Vereins-Mailingliste veröffentlicht. Bei Fragen steht der Vorstand gerne unter vorstand (_at_) fossgis.de Rede und Antwort.

Der neue Vorstand

v.l. Frederik Ramm, Dominik Helle, Till Adams, Arne Schubert

OSM Logo

Der FOSSGIS e.V. ist offizielles Local Chapter und Ansprechpartner für das OpenStreetMap-Projekt in Deutschland.

FOSSGIS Konferenz 2019

Die jährlich stattfindende FOSSGIS-Konferenz wird vom Verein ausgerichtet und findet vom 13. vom 16. März 2019 in Dresden statt.

OSgeo Logo

Der FOSSGIS e.V. vertritt die OSGeo Foundation als Local-Chapter im deutschsprachigen Raum.