Schneetreiben im Lummerland - Bericht vom FOSSGIS-Hacking Event Nummer 9 im Linuxhotel

Auch das dritte FOSSGIS-Hacking-Event im Jahr 2017, das am zweiten Adventswochenende (08.12.-10.12.2017) stattfand, war wieder ein voller Erfolg. Fünfundzwanzig OpenStreepMap- und Geodaten-Begeisterte trafen sich im Linux-Hotel in Essen. Alle Zimmer waren von uns belegt. Es wurde programmiert, diskutiert, gemappt und es gab regen gegenseitigen Austausch. Frost und Schneetreiben verwandelten den Park des Linuxhotels mit dem Miniatur-Lummerland in eine tief verschneite Winterlandschaft. Dies ergab eine ganz besondere Arbeitsatmosphäre. Freitag Abend nach dem traditionellen Pizzaessen stellten die Teilnehmenden sich und ihre Projekte vor. Es waren auch viele neue Gesichter dabei. Diese konnten den Verein und die Community kennen lernen und haben hoffentlich Lust bekommen, an weiteren Veranstaltungen teilzunehmen.

Dann ging es auch schon ans Werk. Großen Raum nahm diesmal die Vorbereitung der im März anstehenden FOSSGIS-Konferenz. Das Programmkommitee stellte das Konferenzprogramm zusammen. Die Vorträge und Workshops wurde gesichtet und über die vier Konferenztage verteilt. Auch der zeitgleich in Bonn stattfindende OSGeo Codesprint wurde geplant.

Für große Freude sorgte die Nachricht, dass der FOSSGIS e.V. jetzt Local Chapter der OpenStreetMap Foundation ist.

Selbstverständlich wurde auch wieder an zahlreichen Projekten mit Freier Open Source Software für GeoInformationsSysteme und OpenStreetMap gearbeitet, u.a. an MapOSMatic, YAGA, Libosmscout, geldautomaten-suche.org.

Eine ausführlichere Dokumentation der Ergebnisse gibt es im FOSSGIS-Wiki.

Auch im Jahr 2018 wird es sicher wieder FOSSGIS-Hacking-Events geben. Die Termine werden rechtzeitig über die FOSSGIS-Mailinglisten bekanntgegeben.

Das neunte FOSSGIS-Hacking-Event war, wie die acht vorangegangenen, nur möglich, weil alle sich beteiligten und zum Gelingen beitrugen. Herzlichen Dank auch an das Linux-Hotel und vor allem an den FOSSGIS Verein, der das Wochenende finanzierte!

OSM Logo

Der FOSSGIS e.V. ist offizielles Local Chapter und Ansprechpartner für das OpenStreetMap-Projekt in Deutschland.

FOSSGIS Konferenz 2019

Die jährlich stattfindende FOSSGIS-Konferenz wird vom Verein ausgerichtet und findet vom 13. vom 16. März 2019 in Dresden statt.

OSgeo Logo

Der FOSSGIS e.V. vertritt die OSGeo Foundation als Local-Chapter im deutschsprachigen Raum.