Bericht zur FOSS4G 2017 in Boston von Peter Löwe

Bericht von Peter Löwe

Die diesjährige FOSS4G fand vom 14. bis 19. August in Boston, MA, USA im Seaport World Trade Center statt. Insgesamt besuchten 1141 Teilnehmer die Konferenz. 73 Prozent der Teilnehmer kamen aus 45 Bundestaaten der USA. Die verbleibenden 27 Prozent der internationalen Besucher verteilten sich auf 48 Nationen. Etwa 30 Personen aus D-A-CH waren präsent.

http://2017.foss4g.org/

Als Neuerung gab es in diesem Jahr ein Reisestipendienprogramm (10.000 USD Volumen), was zehn Personen die Konferenzteilnahme ermöglichte.

Die drei Konferenztage waren thematisch in PostGIS Day (Mittwoch), R Day (Donnerstag) und QGIS Day (Freitag) gegliedert.

Im Vorfeld der Konferenz wurden an zwei Tagen Workshops an der Uni Harvard veranstaltet. Nebenläufig wurde ein Business to Business (B2B)-Treffen organisiert, sowie ein Code Sprint Event im Nachgang am Samstag 20. August.

Als Rahmenprogramm gab es eine Academic Reception im MIT Sailing Club, eine Brauerei-Exkursion (Harpoon Brewery) einen Ice Breaker und einen Social Event im New England Aquarium.

Der Sol Katz-Award wurde dieses Jahr Andrea Aime für seine Arbeiten zu GeoServer and GeoTools core verliehen. (Foto by María Arias de Reyna @delawen)

Blog-Beiträge und Foliensätze zur Konferenz sind hier abgelegt: Blog-Beiträge und Foliensätze

Die Konferenzvideos werden über das AV-Portal für wissenschaftliche Videos der Technischen Informationsbibliothek Hannover langzeitarchiviert und wissenschaftlich zitierbar gemacht (ca. 6 Monaten).

Fotos zur Konferenz: Fotos und Fotos

Eine Übersicht der FOSSGIS-Aktivitäten wurde im Rahmen des OSGeo Annual General Meeting von Peter Löwe gegeben. Link zum Foliensatz (-> Folien #15 und #52)

Die FOSS4G 2018 findet vom 30.8. - 11.9.2018 in Dar Es Salaam, Tansania statt. Details unter http://2018.foss4g.org/

AnhangGröße
Image icon foss4g_rectangle_color_150_350.png25.16 KB
Image icon andrea_aime.jpg24.51 KB

Der FOSSGIS e.V. ist Ansprechpartner für das OpenStreetMap-Projekt in Deutschland.

FOSSGIS Konferenz 2018

Die jährlich stattfindende FOSSGIS-Konferenz wird vom Verein ausgerichtet und findet dieses Jahr vom 21.–24. März 2018 in Bonn statt.

Der FOSSGIS e.V. vertritt die OSGeo Foundation als Local-Chapter im deutschsprachigen Raum.