FOSSGIS e.V. unterstützt Map the World 2015 in Passau

Bericht von Peter Barth:

Am 15. Dezember 2015 fand die Neuauflage des Events "Map the World" statt.

Das Event, das mit einem eher allgemeinem Vortrag über OpenStreetMap einleitete, war vor allem auch dazu gedacht, erste eigene Erfahrungen im Editieren der Daten mit dem Universaleditor JOSM zu erlangen. Dazu wurden den knapp 20 Teilnehmern spezielle Aufgaben gestellt, die in einem ersten Schritt auf einer leeren Karte bearbeitet werden sollten um die Grundfunktionalität von JOSM kennen zu lernen.

Neben dem Anlegen von Straßen und Gebäuden sollten auch entsprechende Tags für Brücken, Bäume und Adressdaten gesetzt werden aber auch z.B.der Verlauf eines Flusses verfeinert werden. Nach diesen Aufgaben gab es dann kostenlose Pizza und Getränke, die vom FOSSGIS e.V. und der regionalen Mappergruppe aus Passau gesponsort wurden. Die Räumlichkeiten und die vorhandenen Übungsrechner wurden freundlicherweise von der Universität Passau zur Verfügung gestellt.

Nach der Stärkung gab es einen Vortrag eines Teilnehmers am diesjährigen Google Summer of Code sowie weitere vertiefende Informationen zum OpenStreetMap-Projekt.

Anschließend wurde dann an den realen Daten geübt und durch manche Teilnehmer auch gleich erste Verbesserungen an den Daten hochgeladen. Auch wurde noch eine Vielzahl von offenen Fragen geklärt, um den Interessierten detailiertere Informationen zu einzelnen Aspekten zu liefern. Das Event, das von 19:00 bis fast 24:00 dauerte, kann als voller Erfolg gewertet werden und die Veranstalter hoffen, dass das Interesse am Eintragen neuer Daten bei den Teilnehmern auch längerfristig anhält.

 

OSM Logo

Der FOSSGIS e.V. ist offizielles Local Chapter und Ansprechpartner für das OpenStreetMap-Projekt in Deutschland.

FOSSGIS Konferenz 2018

Die jährlich stattfindende FOSSGIS-Konferenz wird vom Verein ausgerichtet und findet dieses Jahr vom 21.–24. März 2018 in Bonn statt.

OSgeo Logo

Der FOSSGIS e.V. vertritt die OSGeo Foundation als Local-Chapter im deutschsprachigen Raum.