FOSSGIS e.V. auf der FOSS4G 2023 Prizren Kosovo

24.07.2023 von Astrid Emde, Katja Haferkorn

Falemindert FOSS4G 2023

In diesem Jahr fand die globale FOSS4G aus Sicht des FOSSGIS e.V. quasi direkt um die Ecke statt. So war es nicht verwunderlich, dass sich von nah und fern und mit den unterschiedlichen Verkehrsmitteln zahlreiche deutschsprachige Teilnehmende Ende Juni auf den Weg nach Prizren machten, um sich eine Woche mit der FOSS4G Community auszutauschen.

Gruppenfoto FOSS4G 2023
Gruppenfoto FOSS4G 2023 Quelle: Twitter

Es war eine ereignisreiche Woche mit circa 700 Teilnehmenden aus 120 verschiedenen Ländern. Vorträge und Arbeitssessions fanden in mehr als 10 Räumen parallel statt. Die Themenvielfalt reichte von der Umstellung des GIS bei der UN, über QField sowie den aktuellen Stand einzelner OSGeo-Softwareprojekte, der Vorstellung der neuen OSGeoLive, fAIr - Free and Open Source AI for Humanitarian Mapping bis hin zur Earth Observation API. Es wurden Anwendungsfälle und Lösungen vorgestellt sowie Digitalisierungsstrategien. Ein Raum war außerdem den akademischen Beiträgen gewidmet.

Beim GeoChicas and SpaceSyntaKs meetup am Dienstagabend brachen die GeoChicas mit Karaoke und Bingo bereits das Eis. Am Mittwoch wurde die FOSS4G auf der beeindruckenden Außenbühne eröffnet. Es war die erste FOSS4G mit einer OpenAir-Bühne. Diese wurde nicht nur für Keynotes und Vorträge genutzt sondern auch für das Live-Konzert beim Gala-Dinner.

In der Welcome Keynote begrüßten Greza Neziri und Besfort Guri vom lokalen Organisationsteam die Teilnehmenden siehe Video.

Die Wirtschaftsministerin Artane Rizanolli begrüßte die Anwesenden und zog in Erwägung all ihre Termine abzusagen und stattdessen an der Konferenz teilzunehmen. In ihrer Willkommensrede sprach sie über das Ziel, den Kosovo in einen Hub für neue Technologien zu verwandeln. Aus ihrer Sicht verfolgen die FOSS4G und die Regierung des Kosovos ähnliche Ziele wie Zugänglichkeit und Gerechtigkeit, Transparenz und Offenheit sowie Zusammenarbeit und aktive Beteiligung.

Ministerin für Wirtschaft Artane Rizanolli
Ministerin für Wirtschaft Artane Rizanolli in der Eröffnungsveranstaltung

Die FOSS4G bot viel Raum zum Know-How-Aufbau und zum Netzwerken und Austauschen.
Die Vorträge wurden auf Video aufgezeichnet und werden bald verfügbar sein unter https://www.youtube.com/@foss4g Das mobile Videoteam war in jeder Session vertreten und hat zahlreiche Imagevideos veröffentlicht, die die Stimmung auf der Konferenz einfangen, wie z.B. das Video mit Impressionen der FOSS4G 2023 Closing Ceremony. Weitere Videos finden sich unter https://www.youtube.com/@flosskchannel.

FOSSGIS e.V. trifft sich auf der FOSS4G 2023 Prizren Kosovo

Gresa Neziri und Valmir Mustafa vom lokalen Organisationskomitee waren schon im März auf der FOSSGIS in Berlin und haben fleißig Werbung für die FOSS4G-Konferenz gemacht.
Laut Statistik waren 67 Personen aus Deutschland, 29 aus der Schweiz und 12 aus Österreich vor Ort. Es trafen sich viele bekannte Gesichter des FOSSGIS e.V., aber auch neue Kontakte zu Personen aus dem D-A-CH-Raum wurden geknüpft. Eine neue Tradition wurde etabliert: Ein Gruppenfoto mit allen deutschsprachigen Anwesenden - diesmal mit dem farbenfrohen FOSSGIS 2023 T-Shirt.

Bild FOSSGIS e.V.at FOSS4G
Alle Deutschsprachigen waren zum Gruppenfoto auf der FOSS4G eingeladen.

Was die FOSS4G 2023 mit der KFOR zu tun hat

Der Innovations- und Ausbildungspark (ITP) liegt am Rande der schönen Stadt Prizren. Der ITP ist ein Gewerbegebiet und bietet als Verstanstaltungsort viele Möglichkeiten. Das Gelände ist ein ehemaliges Militärlager. Das Feldlager Prizren war eine von der deutschen Bundeswehr in den Jahren 1999 bis 2018 im Rahmen der KFOR-Mission betriebene Militärbasis. An die 50.000 Militärangehörige waren in diesem Zeitraum vor Ort. Es war für die Konferenzteilnehmenden möglich ein Zimmer in den ehemaligen Kasernen zu beziehen.

ITP
Der Veranstaltungsort - ITP - Innovations- und Ausbildungspark, Ukë Bytyçi, Prizren, Kosovo.

Man spricht deutsch

Nicht nur die deutschsprachigen Teilnehmenden waren zahlreich vertreten, sondern auch anderorts konnte auf deutsch kommuniziert werden. So sprach beispielsweise ein Großteil des Teams, das die Essensversorgung in einem Restaurant auf dem Konferenzgelände bewerkstelligte, deutsch. Das Restaurant-Team versorgte mehrere Jahre die stationierten KFOR-Soldat:innen, von denen ein Großteil aus Deustschland kam. Das Buffet bot leckerstes Essen mit kosovarischen Spezialitäten, wie die köstliche Flia und Baklava.

Sol Katz Award 2023

Howard Butler wurde mit dem Sol Katz Award 2023 geehrt, der auf der FOSS4G zum 19. Mal verliehen wurde. Howard Butler kann auf ein langjähriges Engagement in unserer Gemeinschaft zurückblicken. Er war Mitglied des OSGeo Board of Directors. Howard ist außerdem Mitglied des Projektlenkungsausschusses von 4 verschiedenen OSGeo-Projekten und aktiv im Bereich Lidar-Daten und Punktwolken.

Der Sol Katz Award wird jährlich von der OSGeo an Personen verliehen, die sich in der FOSS4G-Community besonders verdient gemacht haben. Ein ausführlicher Artikel zur diesjährigen Verleihung mit Video und Rede von Howard Butler findet sich unter: https://www.osgeo.org/foundation-news/howard-butler-receives-the-2023-sol-katz-award/

Community Sprint

Am Samstag und Sonntag nach der Konferenz fand ein Community Sprint statt und gab den Teilnehmenden Gelegenheit zu Netzwerken, gemeinsam an Projekte zu arbeiten oder neue Ideen anzugehen.

Katja Haferkorm richtete beispielweise mit Tönis Kardi dem Chair der anstehenden FOSS4G Europe 2024 in Tartu (Estland) die Programmverwaltung unter Pretalx ein. Pretax ist schon seit Jahren bei der FOSSGIS-Konfernz im Einsatz, so dass hier viele Erfahrungen geteilt werden konnten.
Das Team der OSGeoLive begab sich beim Testen der anstehenden Version 16 auf Fehlersuche.
Viele Teilnehmende waren beim Community Sprint und widmeten sich ihrem Projekten.

Community Sprint auf der FOSS4G 2023 Community Sprint auf der FOSS4G 2023

2024 gleich 2 x FOSS4G

In 2024 wird es gleich zwei große FOSS4G Veranstaltungen geben. Die FOSS4G Europe in Tartu (Estland) im Juli und die globale FOSS4G diesmal in Brasilien Anfang Dezember.
* 01.-07.07.2024 - FOSS4G Europe in Tartu * 02.12.2024 - FOSS4G Brasilien in Belém Darüber hinaus finden natürlich viele lokale FOSS4G-Veranstaltungen statt. Eine Übersicht der Veranstaltungen findet sich unter: https://osgeo.org/events. An der Fülle der Veranstaltungen zeigt sich das große Interesse und die Bedeutung von FOSS4G weltweit.

FOSS4G - Eindrücke von Vereinsmitgliedern

  • Astrid Emde: “Die FOSS4G war wieder eine ganz besondere Veranstaltung für mich. Aus technischer Sicht die Veranstaltung zum Austausch, mit viel spannendem Input und interessanten Gesprächen. Es hat mich auch gefreut PostgreSQL und OSGeoLive im Workshop zu vermitteln. Die FOSS4G ist aber auch DIE Veranstaltung, um alte Freunde zu treffen und neue Freundschaften zu schließen. Schon am Flughafen traf ich Jody Garnet mit dem ich im OSGeo Marketing Kommittee bin und über Jahre im OSGeo Board of Directors war. Auf der Konferenz herrscht eine unglaubliche Offenheit und Herzlichkeit und große Neugier zum Austausch.”

  • Katja Haferkorn: “Es war meine erste FOSS4G. Ich möchte die nächste nicht missen. Ich fand den Mix aus Programm und Gelegenheiten für Socilizing und Vernetzung super. Ich gehe mit vielen Anregungen für die FOSSGIS-Konferenz nach Hause.”

  • Mirko Blinn: “Auch ohne FOSS4G ist der Kosovo eine Reise wert. Für jemand der sich beruflich mit dem Thema GIS und Naturschutz beschäftigt, war es alleine schon eine große Freude schon kurz hinter der Stadt intakte Berglandschaften mit grünen und bunten Wiesen und urwüchsigen Rindern zu sehen oder auf dem Konferenzgelände fünf neue Vogelarten für seine Europaliste zu entdecken.
    Auf einer Exkursion war es möglich auf einer geführten Klettersteigtour, trotz Gewitter, einen Einblick in die spektakulären Schluchten und Felsen des Nord-West-Kosovos zu erlangen. Hier wird gerade versucht mit Hilfe verschiedener Partner einen nachhaltigen und umweltverträglichen Tourismus zu etablieren. Es bleibt zu hoffen, dass dies gelingt und es zukünftig lange noch möglich ist, die einmalige Natur und auch Kultur des Kosovos zu entdecken und zu genießen.”

Falemindert - Herzlichen Dank

Herzlichen Dank an das lokale Team des FLOSSK und die vielen Helfenden für die großartige und sicherlich unvergessliche Konferenz! Es war eine tolle Woche bei und mit euch in Prizren. Die Organisation war unglaublich professionell, mit vielen tollen Ideen und zum ersten Mal mit Karaoke. In die Karaokesession stiegen zahlreiche Teilnehmer:innen mit großer Freude ein und es offenbarte sich manch verstecktes Talent.

Es gab OSGeo-Tattoos & Aufkleber, Selfie-Spiegel mit FOSS4G-Design, Sitzsäcke zum Chillen im Schatten, Live-Konzert, super Essen & eine wahnsinnig tolle Stimmung.
Die 24-Bar rettete jede Abendveranstaltung vor einem abrupten Ende und bot morgens die Möglichkeit zum ersten Espresso und einem netten Gespräch.

Tattoos auf der FOSS4G
Tattoos auf der FOSS4G

Viele der Teilnehmenden waren zum ersten Mal im Kosovo und haben sicherlich durch die FOSS4G Lust bekommen, dieses tolle Land noch einmal zu besuchen.

Zusammenfassend steht die FOSS4G für den Austausch rund um FOSS4G und Open Data, Das herausragende Treffen der internationalen FOSS4G Community mit großer Offenheit, netten Gesprächen und Herzlichkeit. Da steigt die Vorfreude auf die nächsten Veranstaltungen.

Foto LOC
Quelle: Twitter

Weitere Artikel und Fotos

Fotos

FOSS4G für eine bessere Welt
Geospatial Information für eine bessere Welt.

OpenAir-Bühne
Es war die erste FOSS4G mit einer beeindruckenden OpenAir-Bühne.

OSGeoLive Team in Aktion
OSGeoLive Team in Aktion.

Belem
FOSS4G 2024 in Belém Brasilien - einige Teilnehmende aus Europa begannen sich Gedanken zu machen, inwieweit diese Reise klimaneutral angetreten werden könnte.

Tartu
Doch zuvor kann die FOSS4G Europe in Tartu besucht werden.

GeoChicas Event
GeoChicas Event mit Bingo und Karaoke.