Arbeitstreffen Indoor OSM 2022

20.10.2022 von Tobias Knerr, David Lange, Katja Haferkorn

Am 15. und 16.10.2022 hat das Arbeitstreffen Indoor OSM erfolgreich stattgefunden.

Begleitet von ständigem Nieselregen trafen sich die Teilnehmenden am Freitagabend zu einem Cometogether zum gemeinsamen Abendessen und einem ersten Blick auf die Themen rund um Indoor OSM.

Das Treffen startete am Samstag mit einer Vorstellungsrunde und der Vorstellung der Projekte, die Simple Indoor Tagging (SIT) nutzen und sich mit Fragen dazu beschäftigen. Der Diskussionsbedarf wurde auf Moderationskarten zusammengetragen, um anschließend geclustert und besprochen zu werden.

Am Sonntag wurden die intensiven Diskussionen zur Anwendung einzelner Tags fortgesetzt und verschiedene Usecases betrachtet. Dazu zählten beispielsweise Indoor-Navigation, Barrierefreiheit, Bahnhöfe, Bibliotheken und öffentliche Gebäude.

Für das Präsenztreffen stellte uns das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie den Konferenzraum im Hauptgebäude in Frankfurt am Main zur Verfügung – vielen Dank dafür. Eine Remoteteilnahme konnte kurzfristig ermöglicht werden.

Die Ergebnisse des Treffens sind im Wiki dokumentiert. Am Schluss wurden weitere Schritte besprochen, um den begonnenen Austausch fortzusetzen. Unter anderem soll demnächst ein Online-Treffen stattfinden, um offen gebliebene Themen zu besprechen.

Weitere Infos unter: https://community.openstreetmap.org/t/indoor-osm-treffen-14-16-10-2022/2830

Fotoeindrücke vom Treffen

Frankfurt im Nieselregen
Frankfurt im Nieselregen

ArbeitsrundeArbeitsrunde
Arbeitsumgebung

Themen auf Moderationskarten
Sammlung der Diskussionsthemen

Themen auf Moderationskarten
Teilnehmende voten und clustern zusammengehörige Themen

Themen auf Moderationskarten
Diskussionsthemen gevotet und geclustert

Themen auf Moderationskarten
diskutierte Themen abgehakt

Themen auf Moderationskarten
noch offene Diskussionsthemen