Website Openstreetmap.de im neuen Design

11.04.2022 von Pirmin Kalberer und Katja Haferkorn

Website Openstreetmap.de jetzt responsive gestaltet

und online erreichbar unter: https://openstreetmap.de/

Mitte Januar erreichte den Verein die Mail von firecircle mit der Feststellung, dass die Website openstreetmap.de nicht sehr ansprechend, für Mobilgeräte ungeeignet und noch dazu veraltet erscheint.
Erfreulicherweise enthielt die Mail auch das Angebot die Website responsive zu gestalten.

Eine Diskussion dazu wurde im Forum geführt. Beim OSM-Event im Rahmen der FOSSGIS-Konferenz 2022 wurde der vorliegende Entwurf mit der Community besprochen, ergebisse sin dim OSM-Wiki dokumentiert.

Dank der Unterstützung des Technikteams des FOSSGIS e.V. entstand eine Testumgebung, die für zukünftige grössere Änderungen wieder benutzt werden kann.
Nun ist die Community gefragt, sich mit den Inhalten auseinander zu setzen.

Im Forum wird auch eine Neugestaltung der Karte diskutiert, die noch auf der technisch veralteten OpenLayers 2 Bibliothek basiert.
Der Quellcode ist im Github-Repository des FOSSGIS e.V. zu finden. Technisch arbeitet die Seite mit Hugo, einem Generator für statische Webseiten. Für inhaltliche Änderungen sind deshalb keine HTML-Kenntisse mehr nötig. Anpassungen können im Markdown-Textformat direkt über die Edit-Funktion von Github vorgenommen und als Pull-Request eingereicht werden.

Danke an Andreas und Pirmin für die Umsetzung des neuen Designs.

Screenshot
*Screenshot Website