Rückblick auf eine erfolgreiche FOSSGIS-Konferenz 2022

16.03.2022 von Konferenzorgateam

Nach der Konferenz ist vor der Konferenz

Fast 700 Teilnehmer:innen besuchten die FOSSGIS-Konferenz 2022, die vom 09.-12. März 2022 stattfand und informierten sich über freie GIS-Software und OpenStreetMap. Die hohe Beteiligung spiegelt die Beliebtheit der Veranstaltung und verdeutlicht das Interesse an Open-Source und Open Data.

Aufgrund der andauernden Pandemiesituation fand die FOSSGIS-Konferenz 2022 als Online-Event statt.

Das typische Konferenzformat wurde beibehalten, über 100 Beiträge - Vorträge, Demosessions, Lightning Talks - wurden auf 4 Bühnen via Livestream übertragen. Die 22 Workshops, die Teilnehmende im Rahmen der Konferenz buchen konnten, fanden in Form von Videokonferenzen statt. Es wurden 250 Workshopteilnahmen gebucht. Die Workshops fanden teilweise mit OSGeoLive statt. Neu im Programm waren die Expert:innenfragestunden. Daran nahmen bis zu 60 Interessierte teil.
Vielen Dank an alle Beitragenden!

Das Programm

Am Mittwoch begann die FOSSGIS-Konferenz pünktlich um 9 Uhr auf Bühne 1 mit der Eröffnung durch Jörg Thomsen, dem 1. Vorsitzenden des FOSSGIS-Vereins.
Gleich darauf folgten die Keynotevorträge:
Keynote Marco Lechner Keynote Prof. Sebastian Meier

Nach der Eröffnung wurde das Programm auf 4 Bühnen fortgesetzt. Auch die zweite Online-FOSSGIS bot ein abwechslungsreiches Programm, ermöglicht durch die vielfältigen Einreichungen. Die Vorträge wurden in thematisch passenden Tracks präsentiert, was zu interessanten Diskussionen im Chat und in der Fragen-Antwort-Session führte.

Die Anwendertreffen, BoF-Sessions, Expert:innenfragestunden und Workshops fanden in Videokonferenzräumen statt.

Erstmals fanden Podiumsdiskussionen statt.
AG Agiles Vorgehen in öffentlichen Ausschreibungen "Open Source GIS und Open Data im Spannungsfeld zwischen Cloud, Datenschutz und digitaler Souveränität"

Im Abschluss gab Jörg Thomsen bekannt, dass es nun eine Rahmenvereinbarung zur Zusammenarbeit zwischen FOSSGIS e.V. und BKG gibt. Ebenso wurde Berlin-Adlershof als Konferenzstandort 2023 angekündigt.

OSM Samstag mit OSM-Unkonferenz

Im Anschluss an die Konferenz traf sich am Samstag die OpenStreetMap-Community zu einer Unkonferenz zusammen. Es haben circa 60 Personen teilgenommen.
Einige Themen wurden bereits im Voraus erarbeitet und eingereicht. Zum Auftakt am Morgen gab es bereits rege Diskussionen zu weitere Themen, die dann in die Ideenliste aufgenommen wurden. Es wurde schießlich ein ausgewogenes Programm für zwei Räume zusammengestellt. Nach einem langen Tag mit Themen zur Verkehrswende, Datenformaten und Modellen, speziellen Mappingthemen sowie der neuen deutschen OpenStreetMap-Seite waren sich die Teilnehmenden einig, dass es solch ein Online-Event zweimal jährlich geben sollte. Wer sich ein Bild zu den Themen und Ergebnissen machen will, kann auf der Wikiseite nachlesen.

Wikiseite
Themenübersicht OSM-Unkonferenz

FOSSGIS-Videos im Netz

Wie jedes Jahr werden die Aufzeichnungen veröffentlicht. Sie sind über die Media-CCC-Plattform verfügbar, sowie auf Youtube und bald auch im TIB-AV Portal. Im Programm ist das Video jeweils im Beitrag verlinkt.
Programm

FOSSGIS-Jeopardy

Großen Spaß hatten die Teilnehmenden sowie auch Zuschauenden beim Jeopardy-Quiz. Herzlichen Dank an Hannes und Dominik für die tolle Moderation.
Jeopardy-Quiz

Netzwerkwelt

Während der Pausen waren die Teilnehmenden eingeladen die neue Netzwerkwelt zu besuchen. Teilnehmende bewegen sich mit einem Avatar per Tastatur.
Am Mittwoch fand im Rahmen der Abendveranstaltung ein Liveact mit musikalischer Darbietung durch David Brooke und Johannes Menzel statt.

Netzwerkwelt Abendveranstaltung

Gruppenfoto der Avatare in der Netzwerkwelt
FOSSGIS-Konferenz 2022 Gruppenfoto auf dem Kompass in der virtuellen Welt

Die Netzwerkwelt steht zur Nachnutzung mit bis zu 15 Teilnehmenden bereit und kann für Arbeits- oder Communitytreffen genutzt werden (URL Netzwerkwelt).

Sponsoren und Aussteller

Dank geht an dieser Stelle an die Sponsoren für die finanzielle Unterstützung der Konferenz. Besonderer Dank gilt dabei den Platin-Sponsoren Camptocamp und WhereGroup.
Die Firmenausstellung fand als EXPO in der Online-Plattform statt. Die Aussteller konnten direkt über die Plattform kontaktiert werden.

Sponsoren und Aussteller

Team und Helfer:innen

Ein großer Dank geht an das Team, welches in diesem Jahr die Konferenz organisiert und den Herausforderungen des Onlineformats getrotzt hat.

Beeindruckend waren die zahlreichen Mitorganisator:innen und Helfer:innen, die unterstützt haben. Denn auch bei einer Onlineveranstaltung gibt es im Vorfeld und während der Veranstaltung viel zu tun. Der Bau der Netzwerkwelt, die Prüfung und Schnitt der vorab aufgezeichneten Videos und die Informationen für die Teilnehmenden waren Aufgaben, die getan werden mussten.

Die Regie bildete sich aus 4 Teams, für jede Bühne ein Team. Danke an die Expert:innen vom c3voc für die tatkräftige Unterstützung mit technsichen Wissen, handwerklichem Geschick, was Audioqualität und Videoschnitt betrifft sowie besten Ideen für die Umsetzung. An jeder Bühne waren zu jeder Zeit zwischen 3 und 10 Personen im Hintergrund aktiv, mit Regie, Sessionleitung sowie Vortragende in der Fragen-Antwort-Session. Danke, dass sich alle darauf eingelassen haben.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für den großartigen Einsatz.

Blick in den Maschinenraum der technischen Umsetzung

Zur technischen Umsetzung der Konferenz haben wir auf Volker Misches Umsetzungskonzept gesetzt und auf die entwickelten Tools zurückgegriffen und diese weiterentwickelt.

Dem Konferenzteam ist es wichtig für die Organisation und Umsetzung der Konferenz ausschließlich Open Source Software zu benutzen.

Das Vortragsprogramm wird in Pretalx organisiert. Die Teilnehmenden buchen sich ein Konferenzticket im Pretix und betreten die Online-Plattform Venueless, um die Vorträge zu sehen, Fragen zu stellen, mit Teilnehmenden zu diskutieren, Workshops zu besuchen und mit den Ausstellern in Kontakt zu gehen. Venueless kann den Zeitplan aus Pretalx integrieren sowie sich Nutzer:innenrechte über die IDs der Pretix-Produkt steuern lassen.

Die Regie hat mit Open Broadcaster Sudio Software gearbeitet, die BigBlueButton-Instanz der Universität Marburg diente mit Videokonferenzräumen für die Bühnen, daraus wurde das Video- und Audiosignal der Vortragenden sowie Sessionleitung für den Livestream abgegriffen. Es gab sogar einen alternativen Plan für die Bühnenräume, falls die BBB-Instanz nicht durchgehend funktioniert hätte.

Herzlichen Dank an das Technikteam für den großartigen Einsatz!

FOSSGIS in Zahlen

  • Buchungen Normalticket: 450
  • Ticket reduzierter Preis: 45
  • Community- und Helfer:innenticket: 79
  • Vortragendenticket: 115
  • Aussteller: 8

  • Zuschauer:innen an den Bühnen: 748

  • Anzahl von Chatnachrichten an den Bühnen: 1841

  • Bestellte Tagungsbände: 119 (per Post zugestellt)

  • 251 Workshopbuchungen, 8 Workshops waren ausgebucht.

In der Netzwerkwelt waren bis zu 150 Personen aktiv unterwegs.

Nach der Konferenz ist vor der Konferenz

Wir freuen uns, dass sich Berlin für die Austragung der FOSSGIS-Konferenz 2023 bereit erklärt. Wir hoffen alle auf eine Präsenzkonferenz in Berlin, eine Onlineteilnahme wird ermöglicht.

In 2022 darf sich die Community auf weitere wichtige Konferenzen freuen. So sei an dieser Stelle auf die SotM und die FOSS4G hingewiesen. Beide Konferenzen finden in Italien in Florenz statt.

Werden Sie Teil einer weltweiten Community

Hat Ihnen die Konferenz gefallen und wollen Sie weiterhin informiert bleiben? Dann werden Sie Mitglied im FOSSGIS e.V. und abonnieren Sie unsere Mailinglisten oder folgen Sie dem FOSSGIS e.V. und der FOSSGIS-Konferenz auf Twitter.

weitere Eindrücke

Am Donnerstagnachmittag fand der “Fototermin” auf dem Kompaß in der Netzwerkwelt statt.

Gruppenfoto
Die TN sammeln sich zum Fototermin in der Netzwerkwelt

Gruppenfoto der Avatare in der Netzwerkwelt
FOSSGIS-Konferenz 2022 Aufstellung zum Gruppenfoto auf der Fotowiese

Social Event
*Liveact beim Social Event

Social Event
*Liveact beim Social Event

Viewer per Stream
Zuschauer im Livestream

Speeddating
Das Speeddating hat wohl doch nicht so gut funktioniert :-(

Sessionleitung aus Leipzig
Sessionleitung und Helfer:innenmanagement aus Leipzig

Backstage FOSSGIS-Büro
Backstage FOSSGIS-Büro

Abschlussparty am Brunnen
Abschlussparty am Brunnen