Vereins(weiter)Entwicklung

25.02.2021 von Katja Haferkorn

Braucht der FOSSGIS e.V. einen Organisationsentwicklungsprozess?

Im Vorfeld meiner Beschäftigung beim FOSSGIS e.V. ist mir ein Fortbildungsangebot von Socius Organisationsberatung Berlin über den Bildschirm gekommen. Dies hat mich sehr angesprochen, so dass ich mich gleich anmeldete. Eine weitere Rolle spielte, dass ich Fortbildungen mag, die über mehrere Tage gehen, in einer Gruppe, die gemeinsam lernt.

Das Curriculum versprach in 3 Modulen die Erweiterung der Sichtweisen auf eine Organisation sowie ein Handlungsrepertoire zur Veränderung und Weiterentwicklung, geeignet für Menschen, die Organisationen von innen heraus bei ihrer Weiterentwicklung oder Veränderung unterstützen wollen, aber auch für externe Begleiter.

Während wir Fortbildungsteilnehmer:innen in 3 Modulen á 3 Tagen zahlreiche Methoden und Herangehensweisen für die Betrachtung von Struktur, Kultur und Strategie erlernt haben, entstand ein interessanter Austausch zu verschiedensten Fragestellungen.

Zur Analyse der Organisation werden drei verschiedene Perspektiven in den Blick genommen, die mehr oder weniger tiefgängig erkundet werden können. In der Kulturperspektive schaut man auf die Art und Weise des Umgangs, das Verhalten in der Organisation, welche Artefakte zeigen sich. Gibt es festgeschriebenes, einen Codex, am interessantesten ist der Blick auf den Kern, die sogenannte DNA der Organisation, wo liegt der Kern, wo liegen die Leidenschaften und das Sebstverständnis.
Weitere Betrachtungsperspektiven sind Struktur und Strategie.

Persepektiven auf eine Organisation

Bild: Perspektiven auf die Organisation, Quelle: Julia Hoffmann, Lizenz: Creative Creative Commons BY-NC-SA

Grundlage der Betrachtung ist die Erkundung der Themen in der Organisation.

Es gab immer wieder Gelegenheit mit einer eigenen Frage bzw. an einem eigenen Fall zu arbeiten. Beispielsweise können mithilfe der Methode der chancenorientierten Entwicklung anhand eines festgelegten Wirkungsziels und den Chancen, die sich bieten bzw. die in der Luft liegen Baustellen und Entwicklungsfelder aufgezeigt werden.

In diesem Lernprozess sind mir einige Ideen gekommen, wie ich dieses KnowHow im FOSSGIS e.V. im Rahmen meiner Tätigkeit als Koordinatorin anwenden könnte und habe habe ehrlich gesagt ganz große Lust darauf herauszufinden, wohin sich der FOSSGIS e.V. entwickeln möchte.

Im ersten Schritt rufe ich dazu auf in einer Art Prozessgruppe / Arbeitsgruppe zu starten, da ich es für zielführend halte, wenn mehrere aktive Menschen einen (Weiter)Entwicklungsprozess begleiten. Für den zweiten Schritt ist denkbar eine Befragung der Vereinsmitglieder zu machen, eine quantitative Befragung aller Mitglieder, um herauszufinden, wo die Themen liegen und wie stark die Gestaltungsenergie im Verein ist, in einem weiteren Schritt fänd ich Interviews mit Mitgliedern und Aktiven spannend. Man könnte fragen: Wie schätzt Du die Außenwirkung des FOSSGIS e.V. allgemein ein? Inwiefern hat der FOSSGIS e.V. eine öffentliche Funktion? Welche Stärken würdest Du dem FOSSGIS e.V. zuschreiben? Welche Chancen sollte der FOSSGIS e.V. nutzen? Welche Schwächen sollte der FOSSGIS e.V. im Auge behalten? Welche guten Momente oder Erlebnisse verbindest Du mit dem Verein? Was ist Deine Mission im FOSSGIS e.V.? Wie schätzt Du Dein Engagement ein (Skala 0-10)? Wie willst Du Dich zukünftig einbringen?

Bei wem das auf Resonanz stößt, meldet sich bei Katja oder nimmt beim FOSSGIS-OSM-Community-Treffen am 28.02.2021 in der Session Vereinsthemen - Vereins(weiter)entwicklung teil.