FOSSGIS2015 - 29_2015_03_23

FOSSGIS 2015
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Referenten
Alexey Valikov
Programm
Tag Mittwoch - 2015-03-11
Raum S1
Beginn 17:30
Dauer 01:00
Info
ID 885
Veranstaltungstyp Entwickler-Treffen
Sprache der Veranstaltung deutsch
Recordings

ows.js Entwickler-Treffen

Entwicklung der JS-Bibliothek für OWS-Clients.

ows.js ist ein neues OSGeo-Projekt, mit dem Ziel, eine Client-Bibliothek für die OGC Web Services in JavaScript zu implementieren.

Auf dem Entwickler-Treffen werden wir über die Anforderungen, Erfahrungen, Architektur und Entwicklung sprechen.

GeoTools für Java, OWSLib für Python - für viele Programmiersprachen gibt es schon sehr gute Bibliotheken, um die Clients für die OGC Web Services zu entwickeln.

ows.js ist ein neues OSGeo-Projekt, mit dem Ziel, eine JavaScript-Bibliothek für die OWS-Clients (Clients für die verschiedene OGC Web Services) zu implementieren.

Auf dem Entwickler-Treffen, das auch für die Interessenten und hoffentlich zukünftige Anwender offen ist, haben wir die Gelegenheit uns über folgende Fragen auszutauschen:

Was wollen wir eigentlich von ows.js? Was sind die Anforderungen? Was sind die Ziel-Plattformen? Nur Web? Auch Node.js? Was sind die Prioritäten? Welche Services/Spezifikationen werden zuerst benötigt? Welche Erfahrungen haben wir bereits in dem Umfeld? Wie könnte die Architektur aussehen? Wie organisieren wir den Entwicklungsprozess? Welche Ressourcen haben wir für die Entwicklung? Die Liste der Themen ist offen. Das Wichtigste ist allerdings dass wir uns kennenlernen.