FOSSGIS2013 - 36 2013_07_29

FOSSGIS 2013
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Referenten
Michael Spreng
Programm
Tag Mittwoch - 2013-06-12
Raum 3.008
Beginn 16:00
Dauer 00:30
Info
ID 597
Track Vorträge (OSM)
Sprache der Veranstaltung deutsch

Datenqualität von OSM in der Schweiz

Eine immer wiederkehrende Frage ist, wie gut sind die OSM Daten? Dieser Vortrag soll einige Aspekte der Qualität und Vollständigkeit der OSM Daten in der Schweiz beleuchten. Die Schweiz ist kein grosses Land, und trotzdem zeigt sich die für OSM typische grosse Bandbreite: Es gibt sehr detailliert gemappten Gebiete, aber auch solche, wo erst das Hauptstrassennetz und ein paar von Luftbildern mit schlechter Auflösung abgezeichnete Wälder verfügbar sind.

OSM bietet vielen geographischen Features Platz. Wichtig ist sicherlich das Strassennetz, welches Routing ermöglicht und häufig auch den Hintergrund für Spezialkarten darstellt. Für die Adresssuche braucht es Strassennamen, aber auch die Administrativen Einheiten. Dann gibt es noch eine breite Palette von Points of Interest: Bushaltestellen, Restaurants, Hotels. Aber auch Brunnen (mit oder ohne Trinkwasser) oder markante Bäume. Dazu kommen noch Informationen die für Spezialkarten Verwendung finden wie Wanderwege, Skipisten oder Skatingrouten.

Im Vortrag wird für einige ausgewählte Aspekte versucht eine quantitative Bewertung der Qualität des OSM-Datenbestandes in der Schweiz darzulegen und deren Entwicklung aufzuzeigen. Als Vergleichsgrundlage dazu werden wo möglich offizielle Daten verwendet wie zum Beispiel das Eidgenössische Gebäude- und Wohnungsregister für die Strassennamen.