Zieldiskussion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FOSSGIS Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (cat)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ein Beitrag zur Zukunftsdiskussion von Björn, Hinrich und Jens (vorerst)
+
Ein initialer Beitrag zur Zukunftsdiskussion von Björn, Hinrich und Jens (vorerst). Die Seite ist das erste Ergebnis der Telefonkonferenz vom 23.11 und kommt der Forderung der auf dem Zukunftsworkshop anwesenden Mitglieder nach die Ergebnisse transparent nach außen zu kommunizieren.
 +
 
 +
Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Beachtet die Seite ist im Moment noch WIP und wird nach weiteren Austausch der Beteiligten aktualisiert.
  
 
== Welche Erwartungen haben wir an den FOSSGIS e.V.? ==
 
== Welche Erwartungen haben wir an den FOSSGIS e.V.? ==
Zeile 21: Zeile 23:
 
* Unterstützung von Entwicklertreffen solcher Projekte
 
* Unterstützung von Entwicklertreffen solcher Projekte
 
* Regelmäßige persönliche Treffen
 
* Regelmäßige persönliche Treffen
 +
 +
 +
 +
== Warum meinen wir einen Betrag leisten zu wollen? ==
 +
 +
* Wo sehen wir konkrete Schwächen/Defizite/Probleme?
 +
* Welche davon wollen wir konkret mit unserem Beitrag unterstützen?
  
 
== Welchen Beitrag können wir zur Umsetzung leisten? ==
 
== Welchen Beitrag können wir zur Umsetzung leisten? ==
 +
(Hintergrund ist die Trägheitsdebatte ... zu wenig Macher)
  
* (Hintergrund ist die Trägheitsdebatte ...)
+
* Wenn wir Mittel zur Verfügung stellen, kann der Verein sich jemanden konkreten leisten der den Verein in seinen Aufgaben unterstützt.
* Wenn wir Mittel zur Verfügung stellen, kann der Verein sich eine Geschäftsstelle leisten
+
** Was wollen wir erreichen?
 +
*** Wir wollen vor Ort Ansprechpartner bieten, die mit dem Thema Freie GIS Software und Freier Geodaten vertraut sind und glaubwürdige Antworten geben können.
 +
**** Gerade Politiker wissen oft nicht, an wen sie sich wenden sollen, wenn sie Fragen zu Freier GIS Software und Freien Geodaten haben.
 +
*** Außer Lobbyarbeit sollen aber auch Spenden und Sponsorengelder eingesammelt werden, um neue Projekte anzustoßen und bestehende Projekte zu unterstützen.
 +
*** Wir wollen das '''ALLE''' von Freier GIS Software und Freien Geodaten profitieren.
 +
**** Wir wollen die Leute ermutigen, mit Freier GIS Software und Freien Geodaten so viel Geld wie möglich zu verdienen.
 +
** Ist dies nur dadurch möglich, das wir dafür jemanden konkreten im Verein dauerhaft beschäftigen und unterstützen oder sehen wir hier auch andere Wege?
  
 
== Was soll der Verein nicht leisten? ==
 
== Was soll der Verein nicht leisten? ==
  
 
* Eigenständige Arbeit zur "Weiterentwicklung" und "Forschung", so wie es in der Satzung steht (§ 3)
 
* Eigenständige Arbeit zur "Weiterentwicklung" und "Forschung", so wie es in der Satzung steht (§ 3)
 +
** Hierzu sollten wir nochmal diskutieren, das kommt ganz auf die Auslegung drauf an.
 +
 +
 +
= Feedback zum initialen Entwurf der Zieldiskussion =
 +
 +
<div style="border:1px solid gray; margin:5px 3px 0px 3px; padding:0 5px 2px 5px; background-color:#EEEEEE">
 +
21:48:29 geododo: mlechner: kennst du die Seite: http://www.fossgis.de/wiki/Zieldiskussion??
 +
21:48:31 sigabrt: Title: Zieldiskussion – FOSSGIS ( at www.fossgis.de )
 +
21:48:47 mlechner: hdus: halbe flasche
 +
21:48:53 Lulu-Ann: geododo: Ja klar gehören Projekte da rein, findest Du nicht?
 +
21:49:03 hdus: mlechner: jaaaa das macht locker :- )
 +
21:49:27 : * hdus geht eine rauchen ...
 +
21:49:29 geododo: Lulu-Ann: ne ich find die gehören nicht ins Wiki sondern wenn auf die Fossgis Seite an sich - die Projekte haben so hohe Dynamik dafür gibt's ja dann eigene Projektkseiten.
 +
21:49:49 Lulu-Ann: openstreetmap.DE ist hübsch - aber nur eine unter vielen Seiten
 +
21:49:57 : * mlechner überlegt, ob er das OSM<->FOSSGIS-Ding vertagt und an die ( Vereins- )Mailingliste schreibt
 +
21:50:47 mlechner: geododo: not yet, thnx
 +
21:51:11 geododo: ich hoffe die Jungs lesen diesen Log komplett bis zum Ende weil diesen Satz "Wenn wir Mittel zur Verfügung stellen, kann der Verein sich eine Geschäftsstelle leisten" find ich großartig witzig :D
 +
21:51:20 geododo: Kein Wort wieso man das braucht nur das es geht..witzig
 +
21:51:43 mlechner: geododo: da fehlt eben der Teil der Schwächenanalyse
 +
21:52:19 geododo: ah ich habs die wollen was für Deutschland tun und nen Arbeitsplatz schaffen....
 +
21:52:24 mlechner: Lulu-Ann: mir ist nocht ganz klar was du eigentlich möchtest.
 +
21:53:07 MaZderMind: geododo: ein gis-mensch sitzt im walde, so still und stumm..
 +
</div>
 +
 +
Quelle: http://irclogs.geoapt.com/fossgis/%23fossgis.2011-11-23.log
 +
 +
[[Kategorie:Arbeitstreffen]]
 +
[[Kategorie:Verein]]

Aktuelle Version vom 10. November 2013, 16:54 Uhr

Ein initialer Beitrag zur Zukunftsdiskussion von Björn, Hinrich und Jens (vorerst). Die Seite ist das erste Ergebnis der Telefonkonferenz vom 23.11 und kommt der Forderung der auf dem Zukunftsworkshop anwesenden Mitglieder nach die Ergebnisse transparent nach außen zu kommunizieren.

Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Beachtet die Seite ist im Moment noch WIP und wird nach weiteren Austausch der Beteiligten aktualisiert.

Welche Erwartungen haben wir an den FOSSGIS e.V.?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Organisation, die meine Arbeit unterstützt: Er soll Argumentationshilfe liefern, warum Freie Geo-Software gegenüber proprietärer Software vorzuziehen ist.
  • Forum für Gleichgesinnte (bloß wie muss der Sinn denn sein, dass er dann gleich ist?)

Welche Ziele verfolgt der FOSSGIS e.V.?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Verein leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, dass Freie Geo-Software und Freie Geodaten gegenüber proprietären Produkten vorzuziehen sind.
  • Operationalisiert bedeutet das: Der Marktanteil der freien Produkte nimmt zu.
  • Oder: Von der durch Google und Co initiierten Marktzunahme profitieren freie Produkte stärker als proprietäre Produkte.

Welche Mittel werden zur Zielerreichung eingesetzt?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Marketing für Freie Geo-Software in der Lehre (Schulen, Fachhochschulen, Unis)
  • Öffentlichkeitsarbeit und Lobbyarbeit für Freie Geo-Software (in der Politik und Gesellschaft)
  • Dazu gehört auch die Durchführung von Ö-Veranstaltungen, z.B. FOSSGIS-Konferenz oder OSGeo-Park
  • Dazu gehört auch die Information der Öffentlichkeit über Aktivitäten des Vereins
  • Förderung von Projekten (freie Geodaten oder freie Geo-Software)
  • Unterstützung von Entwicklertreffen solcher Projekte
  • Regelmäßige persönliche Treffen


Warum meinen wir einen Betrag leisten zu wollen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wo sehen wir konkrete Schwächen/Defizite/Probleme?
  • Welche davon wollen wir konkret mit unserem Beitrag unterstützen?

Welchen Beitrag können wir zur Umsetzung leisten?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Hintergrund ist die Trägheitsdebatte ... zu wenig Macher)

  • Wenn wir Mittel zur Verfügung stellen, kann der Verein sich jemanden konkreten leisten der den Verein in seinen Aufgaben unterstützt.
    • Was wollen wir erreichen?
      • Wir wollen vor Ort Ansprechpartner bieten, die mit dem Thema Freie GIS Software und Freier Geodaten vertraut sind und glaubwürdige Antworten geben können.
        • Gerade Politiker wissen oft nicht, an wen sie sich wenden sollen, wenn sie Fragen zu Freier GIS Software und Freien Geodaten haben.
      • Außer Lobbyarbeit sollen aber auch Spenden und Sponsorengelder eingesammelt werden, um neue Projekte anzustoßen und bestehende Projekte zu unterstützen.
      • Wir wollen das ALLE von Freier GIS Software und Freien Geodaten profitieren.
        • Wir wollen die Leute ermutigen, mit Freier GIS Software und Freien Geodaten so viel Geld wie möglich zu verdienen.
    • Ist dies nur dadurch möglich, das wir dafür jemanden konkreten im Verein dauerhaft beschäftigen und unterstützen oder sehen wir hier auch andere Wege?

Was soll der Verein nicht leisten?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eigenständige Arbeit zur "Weiterentwicklung" und "Forschung", so wie es in der Satzung steht (§ 3)
    • Hierzu sollten wir nochmal diskutieren, das kommt ganz auf die Auslegung drauf an.


Feedback zum initialen Entwurf der Zieldiskussion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

21:48:29 	geododo: 	mlechner: kennst du die Seite: http://www.fossgis.de/wiki/Zieldiskussion??
21:48:31 	sigabrt: 	Title: Zieldiskussion – FOSSGIS ( at www.fossgis.de )
21:48:47 	mlechner: 	hdus: halbe flasche
21:48:53 	Lulu-Ann: 	geododo: Ja klar gehören Projekte da rein, findest Du nicht?
21:49:03 	hdus: 	mlechner: jaaaa das macht locker :- )
21:49:27 	: 	* hdus geht eine rauchen ...
21:49:29 	geododo: 	Lulu-Ann: ne ich find die gehören nicht ins Wiki sondern wenn auf die Fossgis Seite an sich - die Projekte haben so hohe Dynamik dafür gibt's ja dann eigene Projektkseiten.
21:49:49 	Lulu-Ann: 	openstreetmap.DE ist hübsch - aber nur eine unter vielen Seiten
21:49:57 	: 	* mlechner überlegt, ob er das OSM<->FOSSGIS-Ding vertagt und an die ( Vereins- )Mailingliste schreibt
21:50:47 	mlechner: 	geododo: not yet, thnx
21:51:11 	geododo: 	ich hoffe die Jungs lesen diesen Log komplett bis zum Ende weil diesen Satz "Wenn wir Mittel zur Verfügung stellen, kann der Verein sich eine Geschäftsstelle leisten" find ich großartig witzig :D
21:51:20 	geododo: 	Kein Wort wieso man das braucht nur das es geht..witzig
21:51:43 	mlechner: 	geododo: da fehlt eben der Teil der Schwächenanalyse
21:52:19 	geododo: 	ah ich habs die wollen was für Deutschland tun und nen Arbeitsplatz schaffen....
21:52:24 	mlechner: 	Lulu-Ann: mir ist nocht ganz klar was du eigentlich möchtest.
21:53:07 	MaZderMind: 	geododo: ein gis-mensch sitzt im walde, so still und stumm..

Quelle: http://irclogs.geoapt.com/fossgis/%23fossgis.2011-11-23.log