Teilnehmerbefragung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FOSSGIS Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 20. Juli 2021, 13:35 Uhr

Diese Wiki-Seite ist Teil des FOSSGIS-Konferenz-Handbuchs.


Teilnehmer:innenbefragung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Befragung soll helfen, die Teilnehmer der FOSSGIS besser kennen zu lernen und Hinweise zur Weiterentwicklung der Konferenz liefern. Aus welchem Umfeld kommen die Besucher? Mit welchen Erwartungen kommen die Besucher und in wie weit ist die FOSSGIS in der Lage diese zu erfüllen.

Während der FOSSGIS-Konferenz werden die Teilnehmer:innen gelegentlich daran erinnert, die Bögen auszufüllen.

Analoge-Variante:
- Die Fragebögen werden für jede:n Teilnehmer:in ausgedruckt zur Verfügung gestellt. Diese enthalten einen abtrennbaren Teil, auf dem der Name der Ausfüller:in vermerkt werden kann, dieser wird für die Verlosung abgetrennt und in einer extra Box gesammelt. Gewinne in der Verlosung werden nur an Anwesende verteilt, denn es soll sich lohnen bis zum Schluss zu bleiben. Preise (z.B. Buchpreise) für die Verlosung müssen ggf. von Sponsoren eingeworben werden.
- Am Welcome Desk werden zwei Kartons bzw. Sammelbehälter vorgehalten, in denen die beiden Teile der Fragebögen (Verlosungsschnipsel mit Namen, Feedbackbogen) gesammelt werden können. Idealerweise sind die Kartons entsprechend beschriftet und es gibt dazu eine Schere (mit einer Schnur gegen Entwendung gesichert), um den Bogen zu teilen.
- Die Auswertung der Fragebögen erfolgt anonym.

Online-Variante:
- wird über die URL https://umfrage.fossgis.de zur Verfügung gestellt.
- Zum Online-Event im Jahr 2021 wurde ein neues Umfrageformat entwickelt, welches fortgeführt werden kann.

Auswertung Teilnehmerbefragung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dies ist die Sammlung aller Fragebögen und Auswertung seit 2009. In den Jahren 2009- 2019 wurde ein sehr ähnlicher zweiseitiger Fragebogen verwendet. Über die Jahre wurden nur wenige Änderungen an den Fragen vorgenommen. Für 2020 wurde ein neuer einseitiger Fragebogen einwickelt.



Feedback zu den Workshops[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Feedbackbogen soll möglichst kurz sein (ein dutzend Fragen, A5), damit er von den Workshopteilnehmern innerhalb von 2 Minuten nach dem Workshop ausgefüllt werden kann. Der Feedbackbogen soll trotz der Kürze über die interessantesten Bereiche Auskunft geben. Er sollte von den für den Räumen Zuständigen eingesammelt werden und beim Local-Team verwahrt werden.

Der Feedbackbogen für die Workshops 2020. Bitte einseitig auf DIN A4 Papier drucken und einmal schneiden (Zielformat DIN A5).

Auswertung Workshops[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]