Rahmenprogramm

Aus FOSSGIS Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Rahmenprogramm

Vorabend (Montag abend) – unofficial start

Am Montag Abend vor Konferenzbeginn sind üblicherweise bereits einige Teilnehmer sowie Organisatoren und Aussteller am Tagungsort. In einer geeigneten Kneipe oder Restauration findet an diesem Abend der „unofficial Start-Up“ der Konferenz statt. Das Lokal-Team muss hierzu eine geeignete Loaktion finden und eine größere, nicht exakt festlegbare Gruppe (ca. 20-30 Personen) ankündigen und die Teilnehmer, Organisatoren und Aussteller vorab informieren.

Social Event

Am Dienstag Abend findet der Social Event statt, der dem informellen Austausch der Konferenz-Teilnehmer untereinander dient. Der Social Event wird separat bezahlt.

Der Teilnahmepreis für den Social Event ist absichtlich etwas niedriger als die Ausgaben angesetzt (der Social Event wird also querfinanziert), um mehr Leute zu motivieren, daran teilzunehmen.

Für einige Personengruppen ist der Social Event kostenlos: Workshop-Leiter, XXX wer noch? Muss entschieden werden.

Der Social Event findet typischweise in einem Restaurant oder vergleichbarer Location statt, kann aber auch am Konferenzort stattfinden, wenn ein geeigneter Caterer gefunden wird. Im Preis inbegriffen ist das Essen (Buffet) und die Getränke.

Für den Social Event kann man sich im Vorfeld anmelden oder, solange noch Plätze frei sind, auch während der Konferenz, aber nicht mehr am Abend. Zwei Hiwis müssen am Eingang zum Social Event kontrollieren.

Mitgliederversammlung

Am Mittwoch Abend findet die Mitgliedersversammlung (MV) des FOSSGIS e.V. statt. Die MV ist auch für Besucher offen, in der Regel nehmen aber nur Mitglieder daran teil.

Das Lokal-Team muss eine passende Lokalität für ca. 30 Personen finden, idealerweise den Nebenraum eines Restaurants, um vor der Besprechung noch essen zu können. Es muss ein Beamer und Leinwand zur Verfügung stehen.

Verlosung

Am Ende der Veranstaltung erfolgt eine Verlosung unter allen noch anwesenden Teilnehmern, die den Bewertungsbogen ausgefüllt haben. Das hilft, die Teilnehmer bis zum Ende der Veranstaltung zu halten. Als Preise bieten sich Fachbücher an, als Hauptpreis z.B. ein GPS-Gerät. Die Preise können Teil eines Sponsorpakets sein, als Gegenleistung Nennung des Sponsors am Ende der Veranstaltung (aushandeln).