Pressemitteilungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FOSSGIS Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Pressemitteilung vom xx/12/2008 (noch unveröffentlichtes Konzept)==
==Ankündigung Intergeo 2015 in Stuttgart ==


=== FOSSGIS e.V. die ersten 100 Tage sind fast erreicht ===
Vom 15. bis zum 17. September präsentiert sich der OSGeo-Park auf der INTERGEO, die in diesem Jahr in Stuttgart statt finden wird. Dazu wird es wie schon in den letzten Jahren einen Open Source Park geben.


Die GRASS-Anwender-Vereinigung e.V. hat sich im September 2008 in FOSSGIS e.V. umbenannt. Der FOSSGIS e.V. erwartet davon eine höhere Sichbarkeit und eine bessere Positionierung bei der Förderung Freier GIS und Freier Geodaten. Der Anspruch als unabhängiger Ansprechpartner für freie Open Source Software und freie Geodaten im deutschsprachigen Raum zur Verfügug zu stehen bleibt weiterhin im Mittelpunkt.  
Dieser OSGeo-Park bietet Firmen aus dem Bereich Open Source und den Open-Source-Projekten selbst eine gelungene Plattform um Ihre Lösungen zu präsentieren.
Auf dem OSGeo-Park können Sie sich während der drei Veranstaltungstage über zahlreiche Lösungen im Bereich Open Source informieren.
 
Neben den Projektständen und den ausstellenden Firmen findet ein tagesfüllendes Vortragsprogramm statt. In Kurzvorträgen wird dem Publikum ein schneller, aber weitreichender Einblick in die Welt der Open-Source-Software und den damit verbundenen Möglichkeiten gegegeben (Zu den Kurzvorträgen).
 
In diesem Jahr wird es auch einen Bereich mit Rechnern gegeben. Die Rechner sind mit OSGeo-live bestückt und enthalten so über 50 Softwareprojekte, Demodaten und Dokumentationen. Diese können Sie direkt ausprobieren und werden dabei von Vertretern des FOSSGIS e.V. unterstützt.
 
Zudem unterstreichen die ausstellenden Firmen die Professionalität, die im Bereich von Open-Source-GI-Software Einzug gehalten hat.  


Seit der bestätigenden Sitzung am 20.9.2008 sind genau 90 Tage (= 19.12.) vergangen, etwas weniger als die berühmten 100 Tage, die bei jedem Start eingeräumt werden. Der FOSSGIS e.V. hat in dieser Zeit bereits viele Dinge erreicht:
Kommen Sie gerne am OSGeo Stand vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


== Einheit in der Vielfalt ==
http://www.intergeo.de/
Die Konferenz FOSSGIS, das Webportal FreeGIS, der Verein GAV, die internationale Foundation OSGeo:  
 
In der Vergangenheit waren für viele Interessierte die Unterschiede eher verwirrend. Mit dem Verein FOSSGIS e.V. gibt es nun einen klaren Ansprechpartner in Deutschland, wenn eine unabhängige Einschätzung zu den Themen Freie GIS Software und Freie Geodaten gefragt ist. Er organisiert eine Konferenz und über ein Webportal wird zum Thema Freie GIS und Geodaten informiert.
== FOSS4G Europe in Como==
== FOSSGIS e.V. als deutschsprachige Vertretung der OSGeo Foundation (local chapter D-A-CH) anerkannt ==


Der FOSSGIS e.V. hat sich offiziell bei der Open Source Geospatial Foundation oder kurz OSGeo [1] als Local Chapter für den deutschsprachigen Raum (Localchapter D-A-CH) beworben. Diese Bewerbung ist erfolgreich gewesen und damit ist der FOSSGIS e.V. der offizielle Ansprechpartner in den deutschsprachigen Gebieten (Deutschland, Österreich und Schweiz). Die neue Position ermöglicht eine bessere Kommunikation zwischen den lokalen Aktiven und der OSGeo Foundation, die europäische Stimme bekommt höheres Gewicht.  
Vom 14.-18.7.2015 fand die zweite FOSS4G Europe statt. Vierhundert Teilnehmer reisten ins sonnige und heiße Como nach Italien, um Workshops, Vorträge und Code Sprints zu besuchen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte die weltweite Verbreitung von FOSSGIS und Open Data. Über sehr interessante und professionelle Vorträge sowie Poster wurden die aktuellen Entwicklungen präsentiert. Darüber hinaus fanden Mapping Parties (OSM Mapping, Emo Mapping, Indoor Mapping) statt.


== OpenStreetMap-Aktive entscheiden sich für Zusammenarbeit mit FOSSGIS e.V. ==
* BOF, Challenge,


Im November 2008 wurde auf dem ersten Kickoff-Meeting der deutschen OpenstreetMap-Community eine weitreichende Entscheidung getroffen. Um für diesen Bereich der Freien Geodaten eine bessere Unterstützung zu gewährleisten, wurde entschieden, die Zusammenarbeit mit dem FOSSGIS e.V. zu intensivieren ud damit die bestehenen Strukturen eines eingetragenen und gemeinnützigen Vereins zu nutzen. Die Gründung eines eigenen "OSM-Vereins" wurde abgelehnt. Der FOSSGIS e.V. begrüsst diese Entscheidung ausdrücklich und steht als Ansprechpartner zur Verfügung. Diese Entscheidung gibt vielen individuellen Aktivitäten aus der Community die Möglichkeit, einen offiziellen und unabhängige Ansprechpartner für Verhandlungen z.B. mit Behörden oder Spendern nennen zu können.


== FOSSGIS-Konferenz im März 2009 in Hannover - Call for Papers ist veröffentlicht ==
http://europe.foss4g.org/2015/


Gleich zu Beginn des Jahres 2009 wartet die nächste große Aufgabe auf den FOSSGIS e.V. Die alljährliche Konferenz FOSSGIS zu den Themen Freie GIS und Freie Geodaten findet vom 17. bis 19. März 2009 an der Leibniz-Universität in Hannover statt. Der FOSSGIS e.V. rechnet mit einer weiteren Steigerung der Teilnehmerzahlen und damit mehr als 500 Teilnehmern. Zusätzlich zu den bekannten Teilen (Vorträge, Workshops, Messebereich) wird es Posterpräsentationen geben um den vielen zu erwartenden Beiträgen einen angemessenen Platz einräumen zu können. Die engere Zusammenarbeit mit der OSM-Community lässt auch erwarten das es viele Beiträge zum Thema Freie Geodaten geben wird. 
https://twitter.com/search?src=typd&q=foss4ge
Seit dem 16.12.2009 ist der Call for Papers eröffnet und alle Interessierten finden die notwendigen Informationen unter http://www.fossgis.de/konferenz/wiki/CFP_2009. Der Anmeldeschluss ist bereits Mitte Januar 2009.


== Pressemitteilung vom 29/09/2008 ==
2016 wird keine FOSS4G Europe stattfinden, da die weltweite FOSS4G im August 2015 nach


=== GRASS-Anwender-Vereinigung e.V. wird FOSSGIS e.V. und Local Chapter der OSGeo ===
== Erfolgreicher OSGeo-Park auf der Intergeo 2012 ==


Die GRASS-Anwender-Vereinigung e.V. (GAV) gibt ihre Umbenennung in FOSSGIS e.V. bekannt. Gleichzeitig mit der Umbenennung bewirbt sich der FOSSGIS e.V. um die offizielle Anerkennung als "Local Chapter" der OSGeo [1].
Status: '''Fix'''


Diese beiden Schritte sind die logische Konsequenz aus einer Reihe von Schritten, die bereits in der Vergangenheit gegangen wurden: 2007 hat die GAV begonnen, die Gelder der FOSSGIS Konferenz [2] zu verwalten. Etwa zur gleichen Zeit, hat die GAV das FreeGIS Portal [3] übernommen, das zwar international ausgerichtet ist, aber ebenfalls in Deutschland seine Wurzeln hat.
Veröffentlichung am 01.11.2012


FOSSGIS, FreeGIS, GAV, OSGeo: Für viele Leute waren die Unterschiede nicht deutlich. Die Vielfalt verwirrte mehr als dass sie nutzte. Nach der Zeit der Annäherung ist es nun gut, dass der Verein diesen wichtigen Schritte gemacht hat, um die Strukturen zu vereinfachen. Damit gibt es nun einen klaren Ansprechpartner in Deutschland, wenn eine unabhängige Einschätzung zu den Themen Freie GIS Software und Freie Geodaten gefragt ist.
=== Erfolgreicher OSGeo-Park auf der Intergeo 2012 ===


Die neue Namensgebung spiegelt aber nicht nur strukturelle Veränderungen wider sondern zeigt auch, wie viel Dynamik im Bereich Freier GIS Software steckt: "Als wir vor 8 Jahren als GRASS-Anwender-Vereinigung begonnen haben, gab es im Bereich der Freien GIS-Software nur GRASS und deshalb lag dort auch ein inhaltlicher Schwerpunkt. In den letzten Jahren ist aber eine Vielzahl von neuen Programmen und Anwendungen entstanden, so dass wir den Fokus neu setzen möchten. Wir sehen nun nicht mehr GRASS im
Potsdam, 01. November 2012  - Vom 07. bis zum 09. Oktober präsentierte sich der OSGeo-Park auf der INTERGEO, die in diesem Jahr in Hannover stattfand. Der OSGeo-Park - organisiert vom FOSSGIS e.V. - bot Firmen aus dem Bereich Open Source und den Open-Source-Projekten selbst eine gelungene Plattform um Ihre Lösungen zu präsentieren.
Mittelpunkt, sondern möchten der ganzen Vielfalt der Freien Software im GIS-Bereich zu einer größeren Verbreitung helfen. Das war schon immer unser Ziel und ist auch so in der Satzung angelegt. Der Name war an mancher Stelle eher hinderlich als förderlich, da wir nur mit GRASS in Verbindung gebracht wurden", erläutert Dr. Georg Lösel, 1. Vorsitzender des Vereins.


Die zentrale Seite für alle Fragen rund um Freie GIS und Freie Geodaten ist in Zukunft www.fossgis.de. Hier finden Sie alle Informationen zum Verein, zu den uns wichtigen Themen und zu der FOSSGIS-Konferenz.
Der OSGeo-Park lockte während der drei Veranstaltungstage viele Besucher an, die sich über zahlreiche Lösungen im Bereich Open Source informierten. Neben den Projektständen und den ausstellenden Firmen war das Vortragsforum ein Anziehungspunkt. In Kurzvorträgen wurde dem Publikum ein schneller, aber weitreichender Einblick in die Welt der Open-Source-Software und den damit verbundenen Möglichkeiten gegegeben.


Der Zeitpunkt der Bekanntgabe pünktlich zur InterGeo 2008 vom 30.9 - 2.10.2008 in Bremen ist bewusst gewählt: Der FOSSGIS e.V. richtet in diesem Jahr die Standparty am Mittwoch (1. Oktober, ab 18:00) auf dem OpenSource Park (Halle 5, Stand 5.128) aus. Wir würden uns freuen mit möglichst vielen Messebesuchern das Ereignis der neuen Namensgebung zu feiern!
Zudem unterstrichen die ausstellenden Firmen wieder einmal die Professionalität, die im Bereich von Open-Source-GI-Software Einzug gehalten hat. Auch das zunehmende Interesse an den Projektständen zeigte deutlich, dass das Thema Open Source in der Gesellschaft angekommen ist und an Zuspruch und Interesse gewonnen hat.


[1] www.osgeo.org
Auch im nächsten Jahr sehen die Planungen einen OSGeo-Park vor. Einige der Unternehmen, die dieses Jahr teilgenommen haben, gaben bereits ihre Zusage für die nächste INTERGEO 2013 in Essen


[2] www.fossgis.de/konferenz


[3] wiki.freegis.org
[[Category:Presse]]

Aktuelle Version vom 7. August 2015, 10:42 Uhr

Ankündigung Intergeo 2015 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom 15. bis zum 17. September präsentiert sich der OSGeo-Park auf der INTERGEO, die in diesem Jahr in Stuttgart statt finden wird. Dazu wird es wie schon in den letzten Jahren einen Open Source Park geben.

Dieser OSGeo-Park bietet Firmen aus dem Bereich Open Source und den Open-Source-Projekten selbst eine gelungene Plattform um Ihre Lösungen zu präsentieren.

Auf dem OSGeo-Park können Sie sich während der drei Veranstaltungstage über zahlreiche Lösungen im Bereich Open Source informieren.

Neben den Projektständen und den ausstellenden Firmen findet ein tagesfüllendes Vortragsprogramm statt. In Kurzvorträgen wird dem Publikum ein schneller, aber weitreichender Einblick in die Welt der Open-Source-Software und den damit verbundenen Möglichkeiten gegegeben (Zu den Kurzvorträgen).

In diesem Jahr wird es auch einen Bereich mit Rechnern gegeben. Die Rechner sind mit OSGeo-live bestückt und enthalten so über 50 Softwareprojekte, Demodaten und Dokumentationen. Diese können Sie direkt ausprobieren und werden dabei von Vertretern des FOSSGIS e.V. unterstützt.

Zudem unterstreichen die ausstellenden Firmen die Professionalität, die im Bereich von Open-Source-GI-Software Einzug gehalten hat.

Kommen Sie gerne am OSGeo Stand vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

http://www.intergeo.de/

FOSS4G Europe in Como[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom 14.-18.7.2015 fand die zweite FOSS4G Europe statt. Vierhundert Teilnehmer reisten ins sonnige und heiße Como nach Italien, um Workshops, Vorträge und Code Sprints zu besuchen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte die weltweite Verbreitung von FOSSGIS und Open Data. Über sehr interessante und professionelle Vorträge sowie Poster wurden die aktuellen Entwicklungen präsentiert. Darüber hinaus fanden Mapping Parties (OSM Mapping, Emo Mapping, Indoor Mapping) statt.

  • BOF, Challenge,


http://europe.foss4g.org/2015/

https://twitter.com/search?src=typd&q=foss4ge

2016 wird keine FOSS4G Europe stattfinden, da die weltweite FOSS4G im August 2015 nach

Erfolgreicher OSGeo-Park auf der Intergeo 2012[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Status: Fix

Veröffentlichung am 01.11.2012

Erfolgreicher OSGeo-Park auf der Intergeo 2012[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Potsdam, 01. November 2012 - Vom 07. bis zum 09. Oktober präsentierte sich der OSGeo-Park auf der INTERGEO, die in diesem Jahr in Hannover stattfand. Der OSGeo-Park - organisiert vom FOSSGIS e.V. - bot Firmen aus dem Bereich Open Source und den Open-Source-Projekten selbst eine gelungene Plattform um Ihre Lösungen zu präsentieren.

Der OSGeo-Park lockte während der drei Veranstaltungstage viele Besucher an, die sich über zahlreiche Lösungen im Bereich Open Source informierten. Neben den Projektständen und den ausstellenden Firmen war das Vortragsforum ein Anziehungspunkt. In Kurzvorträgen wurde dem Publikum ein schneller, aber weitreichender Einblick in die Welt der Open-Source-Software und den damit verbundenen Möglichkeiten gegegeben.

Zudem unterstrichen die ausstellenden Firmen wieder einmal die Professionalität, die im Bereich von Open-Source-GI-Software Einzug gehalten hat. Auch das zunehmende Interesse an den Projektständen zeigte deutlich, dass das Thema Open Source in der Gesellschaft angekommen ist und an Zuspruch und Interesse gewonnen hat.

Auch im nächsten Jahr sehen die Planungen einen OSGeo-Park vor. Einige der Unternehmen, die dieses Jahr teilgenommen haben, gaben bereits ihre Zusage für die nächste INTERGEO 2013 in Essen