Konferenz 2021/Information fuer Vortragende

Aus FOSSGIS Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Zeitplan

  • Abgabe Beitrag zum Tagungband: 1. Mai 2021
  • Abgabe Video:
  • Probevideo (1 Min): kann bis 15 Mai abgegeben werden (wir prüfen es und geben Rückmeldung)
  • Techniksprechstunde für Videoaufzeichnungen: '2 Termine anbieten

Videoaufzeichnung

Technische Informationen zu den Aufzeichnungen

Hier findeen Sie Informationen zur Aufzeichnung.

Technische Voraussetzungen:

   resolution: 1280x720
   frame rate: 25 fps
   video codec: h264 video codec, main profile
   video bitrate: <= 2Mbit/s
   audio codec: aac audio codec
   audio sample rate: 48 KHz mono
   audio bitrate: 128 Kbit/s
   media container: mp4


Softwareempfehlungen

  • OBS
  • PowerPoint mit Aufnahme


ObS
  • TOSO Diverse Links einfügen
PowerPoint
  • Wei geht die Aufnahme

Firmenvorstellung

Wir würden uns darüber freuen, wenn der Vortrag sich inhaltlich vorallem auf das Projekt bezieht und eine eventuelle Firmenvorstellung nicht länger als eine Folie ist.


Veröffentlichungen

Außerdem möchten wir Dich noch einmal darauf hinweisen, dass Du bei deiner Einreichung zugestimmt hast, Deinen Vortrag unter der Lizenz CC BY 4.0 zur Verfügung zu stellen. Bitte lade dazu deinen Vortrag als PDF im Pretalx hoch.

Wenn du einer Videoaufzeichung zugestimmt hast, wird das Videoteam deinen Vortrag ebenfalls unter dieser Lizenz veröffentlich und live streamen. Die Veröffentlichung erfolgt auf media.ccc.de, auf Youtube und im TIB-AV Portal.


Zeiten

Bitte beachte die folgenden Hinweise zu den Zeiten:

Für Vorträge stehen 30 Minuten im Programm, von denen aber nur 20 für den eigentlichen Vortrag vorgesehen sind. Weitere 5 Minuten sind für Fragen des Publikums vorgesehen. Die letzten 5 Minuten sind Teil der Pause, damit die Teilnehmenden genügend Zeit für den Raumwechsel haben.

Für Demosession stehen 45 Minuten für die eigentliche Vorführung zur Verfügung. Danach sind 10 Minuten für Fragen vorgesehen. Bitte beachte, dass Demosessions der Demonstration von Software dienen sollen. Dies sollte eine Live-Vorführung sein und kein Vortrag mit Folien.

Für Lightning Talks sind exakt 5 Minuten vorgesehen. Es gibt keine Zeit für Fragen. Bitte sei fünf Minuten vor Beginn des Lightning-Talk-Blocks im Vortragssaal und bleibt während der gesamten Lightning-Talk-Session im Raum.

Bei Rückfragen schreib uns gerne ein E-Mail an pko@fossgis.de. Falls Du Hilfe während der Konferenz benötigst, melde Dich am Helferstand im Foyer.


Ablauf während der Konferenz

Der Vortrag wird entweder vorgeführt (wenn er vorab aufgezeichnet wurde) oder live präsentiert.

Während deines Vortrags bist du live dabei und kannst im Chat direkt auf Fragen reagieren.

Während des Vortrags werden die Fragen aus dem Chat gesammelt. Nach dem Vortrag können 5min Fragen gestellt und von dir beantwortet werden.

Tagungsband