Konferenz 2013/Workshop Orga: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FOSSGIS Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 215: Zeile 215:
 
|09:00-10:30/1.212
 
|09:00-10:30/1.212
 
|Andreas Hocevar "ahocevar@opengeo.org"
 
|Andreas Hocevar "ahocevar@opengeo.org"
|
+
|Eventuell Workshopunterlagen online
|
+
|ja
 
|bestätigt: ja
 
|bestätigt: ja
 
|-
 
|-

Version vom 16. April 2013, 21:06 Uhr

Ansprechpartner

Wichtige Hinweise

  • Für die Workshops stehen drei PC-Räume und 2 Zimmer mit Stromversorgung und WLAN zur Verfügung
  • Die Workshops werden grundsätzlich auf Basis der aktuellen OSGeo-Live DVD durchgeführt.
  • Für die PC-Räume gilt:
    • Es wird über DVD oder USB-Stick gebootet werden!
    • Ev. besteht die Möglichkeit, ein Verzeichnis mit Virtual Images (VirtualBox) bereitzustellen (diese müssen zwei Wochen vor der Veranstaltung bereit sein; wer später kommt, muss bzw. eigene Images in ausreichender Stückzahl (gebrannt) mitnehmen und hoffen, dass es funktioniert).
    • Es ist nicht möglich, sich lokal einzuloggen oder irgendwelche Software lokal zu installieren oder anderweitig installieren zu lassen.
  • Falls absolute Flexibilität gewünscht wird, was die Software angeht, dann ist die Variante eines Zimmers mit BYOD zu wählen (ebenfalls spätestens 2 Wochen vor der Veranstaltung melden)!

Workshopräume

Informationen zu den Räumen:

  • WS-Raum A (PCs): 1.208a (26 Pl.)
  • WS-Raum B (PCs): 1.208 (23 Pl.)
  • WS-Raum C (PCs): 1.212 (23 Pl.)
  • WS-Raum D (BYOD): 1.269 (28 Pl.)
  • WS-Raum E (BYOD): 1.271 (28 Pl.)

Rechner

Grundsätzlich in den PC-Räumen modernste Desktop PCs sein, die man über die LiveDVD oder bootable USB-Stick starten kann (entweder sie starten automatisch, wenn die DVD (bzw, der Stick) vorher eingelegt wurde, oder man wählt beim Startvorgang z.B. "F12".

WS-Raum C
  • "FUJITSU CELSIUS W520 POWER",
  • CPU "Xeon E3-1270 V23.5Ghz", SSD-Harddisk
  • xxGB RAM
  • DVD-Laufwerk und 3D-Grafikkarte: Ja.


Software (bitte ergänzen)

Virtual Images:

  • ...

OSGeoLive

Download OSGeoLive für die FOSSGIS

Zeitplan

Installationshinweis

Aufgaben für die WS-Leiter

  • Email mit den Terminen ging am 2. April 2013 an die WS-Leiter (Otto)

Bis 5. April 2013

Bis 15. April 2013

  • Bitte testen Sie, ob die OSGeoLive DVD alle Voraussetzungen mitbringt, damit Sie Ihren Workshop durchführen können. Wenn alles funktioniert oder sich Probleme oder Fragen ergeben, würden wir Sie bitten, es direkt ins Wiki einzutragen in die Workshoptabelle unten in der Spalten 'andere Lösung' bzw. 'FOSSGIS OSGeo-Live 6.5'.

Bis 1. Mai 2013

  • Bitte stellen Sie die Links zu den eigenen Images und Daten bereit und melden sich bei uns. Die VMs und die Daten werden bereits im Vorfeld auf den Rechnern abgelegt und gestestet.

Übersicht der Workshops

Übersichtstabelle

Mittwoch 12. Juni 2013

Workshops Zeit/Raum Ansprechpartner andere Lösung FOSSGIS OSGeo-Live 6.5 ToDo WS-Leiter
GRASS GIS Workshop 15:30-17:00/1.208 Otto Dassau "dassau@gbd-consult.de" nein ja bestätigt: ja
Geodaten aus dem Netz in QGIS nutzen 15:30-17:00/1.208a Claas Leiner "claas.leiner@uni-kassel.de" nein ja bestätigt: ja

Donnerstag 13. Juni 2013

Workshops Zeit/Raum Ansprechpartner andere Lösung FOSSGIS OSGeo-Live 6.5 ToDo WS-Leiter
Mapbender3 Workshop 09:00-10:30/1.212 Astrid Emde "astrid.emde@wheregroup.com bestätigt: ja
Einführung in die JavaScript-Kartenbibliothek OpenLayers 09:00-10:30/1.208a Andreas Hocevar "ahocevar@opengeo.org" , Daniel Koch, Frédéric Junod, Till Adams "adams@terrestris.de" Eventuell Schulungsunterlagen online ja bestätigt: Hocevar-ja
Einführung in QGIS 09:00-10:30/1.208 Otto Dassau "dassau@gbd-consult.de" nein ja bestätigt: ja
Cartaro - Geospatial CMS 11:00-12:30/1.212 Uli Müller "uli.mueller@geops.de" Wir stellen voraussichtlich Testinstanzen auf unseren Servern zur Verfügung. OSGeo-Live als Fallback. ja bestätigt: ja
Einführung in Rich Map Clients mit GeoExt 11:00-12:30/1.208a Andreas Hocevar "ahocevar@opengeo.org" , Daniel Koch, Frédéric Junod, Till Adams "adams@terrestris.de" Eventuell Schulungsunterlagen online ja bestätigt: Hocevar-ja
Daten aus OpenStreetMap extrahieren, analysieren und filtern mit der Overpass API 11:00-12:30/1.208 Roland Olbricht "roland.olbricht@gmx.de" weitere Software benötigt nein bestätigt: ja
Entwicklung von Quantum GIS Plugins auf der Basis von PyQT und PyQGIS 13:30-15:00/1.208a Horst Düster "horst.duester@sourcepole.ch" bestätigt: ja
Interoperability for web portrayal services : a use case with deegree3 13:30-15:00/1.212 Olivier Ertz "olivier.ertz@heig-vd.ch" (have to check if deegree 3.2-pre3 is ok) bestätigt: ja
Schöne Karten mit TileMill erstellen und in die Cloud veröffentlichen 13:30-15:00/1.208 Stefan Keller "sfkeller@hsr.ch" bestätigt: ja
PostGIS 2.0 15:30-17:00/1.212 Astrid Emde "astrid.emde@wheregroup.com ja bestätigt: ja
Kartenerstellung und Bearbeiten von Legenden mit gvSIG CE 15:30-17:00/1.208a José Canalejo "jose.canalejo@csgis.de" bootable USB gvSIG CE Download von hier: http://sourceforge.net/projects/gvsigce/files/tech-preview-1.0.0/ - Daten: ftp://csgis.de/Daten.zip (pwd gvsigce) nein bestätigt: ja
QGIS-Formulare, Aktionen und DB-Relationen 15:30-17:00/1.208 Andreas Neumann "andreas.neumann@stadt-uster.ch" wir brauchen eine aktuelle Master-Version weil im Moment gerade in diesem Bereich Verbesserungen im Gange sind. Wir können ein VirtualBox Image zur Verfügung stellen nein bestätigt: ja

Freitag 14. Juni 2013

Workshops Zeit/Raum Ansprechpartner andere Lösung FOSSGIS OSGeo-Live 6.5 ToDo WS-Leiter
Einführung in UMN MapServer 09:00-10:30/1.208a Jörg Thomsen "jt@mapmedia.de" , Toni Pignataro "toni.pignataro@wheregroup.com" bestätigt: ja
GeoServer 09:00-10:30/1.212 Andreas Hocevar "ahocevar@opengeo.org" Eventuell Workshopunterlagen online ja bestätigt: ja
PostgreSQL Wartung und Administration 09:00-10:30/1.208 Susanne Ebrecht "susanne@2ndQuadrant.com" nein ja bestätigt: ja