Konferenz 2012/Orga/Workshops: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FOSSGIS Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Hard-/Softwareangaben und Pool-Platzkapazitäten aktualisiert)
Zeile 2: Zeile 2:
== Ansprechpartner ==
== Ansprechpartner ==
* [[User:Dassau | Otto Dassau]]
* [[User:Dassau | Otto Dassau]]
* Anton Popov - mail at antonpopov.de (Localteam Dessau)
* [[User:Anton Popov | Anton Popov]]
* [[User:Astrid Emde | Astrid Emde]]
* [[User:Astrid Emde | Astrid Emde]]
* [[User:Ruth Schönbuchner| Ruth Schönbuchner]]
* [[User:Ruth Schönbuchner| Ruth Schönbuchner]]
Zeile 9: Zeile 9:
* zwei Rechnerpools mit jeweils 20 Rechnern und Plätzen, wobei
* zwei Rechnerpools mit jeweils 20 Rechnern und Plätzen, wobei
jeweils ein Rechner an einen Beamer angeschlossen ist.  
jeweils ein Rechner an einen Beamer angeschlossen ist.  
* Platz wäre theoretisch für zwei Stühle pro Rechner (wenn auch recht eng) '''--> noch besprechen'''
* <del>Platz wäre theoretisch für zwei Stühle pro Rechner (wenn auch recht eng)</del><br/>Nach Absprache mit dem Lokalteam als '''zu eng''' befunden
* Wäre es noch möglich, einen weiteren Workshopraum bereitzustellen? Dadurch könnten wir noch weitere Workshops anbieten, die uns Geld bringen '''--> noch besprechen'''
* Wäre es noch möglich, einen weiteren Workshopraum bereitzustellen? Dadurch könnten wir noch weitere Workshops anbieten, die uns Geld bringen '''--> noch besprechen'''
* Wie können Daten für die Workshops abgelegt werden. Gibt es dafür ein zentrales Verzeichnis, auf das die WS-Leiter und Teilnehmer zugreifen können oder würden die Daten jeweils lokal auf jeden Rechner kopiert werden müssen. '''--> noch besprechen'''
* Wie können Daten für die Workshops abgelegt werden. Gibt es dafür ein zentrales Verzeichnis, auf das die WS-Leiter und Teilnehmer zugreifen können oder würden die Daten jeweils lokal auf jeden Rechner kopiert werden müssen. '''--> noch besprechen'''


== Rechner ==
== Rechner ==
* Die Rechner sind pro Pool baugleich.
* 16 von 20 Rechnern sind pro Pool baugleich.
* Als Betriebssystem ist in beiden Pools Windows7 installiert.
* Als Betriebssystem ist in beiden Pools Windows7 (64bit) installiert.
* Internetzugang prinzipiell vorhanden, wurde aber noch nicht mit einer LiveDVD zum Laufen gebracht '''--> noch klären'''
* Internetzugang prinzipiell vorhanden, wurde aber noch nicht mit einer LiveDVD zum Laufen gebracht '''--> noch klären'''
* VirtualBox '''--> klären, ob installiert'''
* VirtualBox noch nicht installiert (ist in Arbeit)
* Beameranschlüsse: VGA, DVI


; im Pool 1:
; im Pool 1*:
* 6GB RAM
* 6GB RAM
* i7 Prozessoren > 2GHz
* i7 Prozessoren @3.07GHz
* DVD-Laufwerk
* DVD-Laufwerk
* nVidia Grafikkarten
* nVidia GeForce GTS 250
* 1 Widescreen-Bildschirm pro Arbeitsplatz
* 1 Widescreen-Bildschirm pro Arbeitsplatz (Beamer-Rechner hat keinen Widescreen!)


; im Pool 2:
; im Pool 2*:
* 8GB RAM
* <del>8</del> 6GB RAM
* i7 Prozessoren > 3GHz
* i7 Prozessoren @3.2GHz
* DVD-Laufwerk
* DVD-Laufwerk
* nVidia Grafikkarten
* nVidia GeForce GTX 570
* 2 Widescreen-Bildschirme pro Arbeitsplatz
* 2 Widescreen-Bildschirme pro Arbeitsplatz (Beamer-Rechner hat keinen Widescreen!)
 
<nowiki>*</nowiki>) Angaben für jeweils 16 der 20 Rechner; Rest steht noch nicht 100%ig fest, wird aber leistungsschwächer sein!


;Anton schrieb:
;Anton schrieb:

Version vom 10. Januar 2012, 15:26 Uhr

Ansprechpartner

Workshopräume

  • zwei Rechnerpools mit jeweils 20 Rechnern und Plätzen, wobei

jeweils ein Rechner an einen Beamer angeschlossen ist.

  • Platz wäre theoretisch für zwei Stühle pro Rechner (wenn auch recht eng)
    Nach Absprache mit dem Lokalteam als zu eng befunden
  • Wäre es noch möglich, einen weiteren Workshopraum bereitzustellen? Dadurch könnten wir noch weitere Workshops anbieten, die uns Geld bringen --> noch besprechen
  • Wie können Daten für die Workshops abgelegt werden. Gibt es dafür ein zentrales Verzeichnis, auf das die WS-Leiter und Teilnehmer zugreifen können oder würden die Daten jeweils lokal auf jeden Rechner kopiert werden müssen. --> noch besprechen

Rechner

  • 16 von 20 Rechnern sind pro Pool baugleich.
  • Als Betriebssystem ist in beiden Pools Windows7 (64bit) installiert.
  • Internetzugang prinzipiell vorhanden, wurde aber noch nicht mit einer LiveDVD zum Laufen gebracht --> noch klären
  • VirtualBox noch nicht installiert (ist in Arbeit)
  • Beameranschlüsse: VGA, DVI
im Pool 1*
  • 6GB RAM
  • i7 Prozessoren @3.07GHz
  • DVD-Laufwerk
  • nVidia GeForce GTS 250
  • 1 Widescreen-Bildschirm pro Arbeitsplatz (Beamer-Rechner hat keinen Widescreen!)
im Pool 2*
  • 8 6GB RAM
  • i7 Prozessoren @3.2GHz
  • DVD-Laufwerk
  • nVidia GeForce GTX 570
  • 2 Widescreen-Bildschirme pro Arbeitsplatz (Beamer-Rechner hat keinen Widescreen!)

*) Angaben für jeweils 16 der 20 Rechner; Rest steht noch nicht 100%ig fest, wird aber leistungsschwächer sein!

Anton schrieb

Die OSGeo-LiveDVD Version 5.0 wurde aber schon in beiden Pools getestet und funktioniert soweit. Lediglich 3D-Unterstützung könnte sich etwas schwierig gestalten, da speziell Pool 2 erst vor kurzen aufgerüstet wurde und dort neuste Highend-Karten verbaut sind. Mit der FOSSGIS-LiveDVD aus Heidelberg startete X jedenfalls nicht OOTB, mit der 5.0er hingegen schon. Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, im Vorfeld der Konferenz nochmal jemanden mit entsprechendem Know-How nach Dessau zu holen?



OSGeoLive

Zeitplan


Installationshinweis

Download OSGeo-Live 5.5

Workshops und die Anforderungen

Übersichtstabelle

Workshop andere Lösung FOSSGIS OSGeo-Live 5.5
WS Name xx yy
WS Name Ja

}