GISLive Build

Aus FOSSGIS Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

allgemeine Informationen

Die GISLive-Skripte setzen auf dem Debian-Live-Projekt auf. Damit ist es möglich, automatisiert (also völlig ohne Interaktion) ein auf Debian-Linux basierendes LiveSystem zu erstellen. Ablaufsteuerung und Anpassung des zu erstellenden Systems wird über Shell-Skripte realisiert.

technische Voraussetzungen

Hardware

Der Bauvorgang ist sehr Ressourcen-hungrig. 2 GByte RAM und 20 GByte Festplattenplatz stellen schätzungsweise die Mindestanforderung an den "Build-Server" dar. Allgemein kann man sagen, dass mehr RAM, höhere Prozessorleistung und schneller Plattenzugriff usw. dafür sorgen können, dass die Bauzeit sich deutlich verkürzt (Spanne: mehr als 1h bis zu unter 30min). Selbst mehrere Prozessoren können insbesondere für die Erstellung des speziellen Live-Dateisystems parallel genutzt werden.

Software

Es ist sehr zu empfehlen, dass das Betriebssystem für den Bauvorgang exakt dem Zielsystem auf DVD entspricht (auch wenn das wohl nicht zwingend so sein muss). Zur Zeit wäre dies ein Debian Lenny (32bit, 2.6.26-i686 Kernel). Zusätzlich zur Debian-Standardinstallation sollten u.a. folgende Pakete installiert sein:

  • subversion - zum Aus- und Einchecken der GISLive-Skripte
  • live-helper - Basisskripte
  • syslinux - für die Erstellung eines Angepassten Bootloaders
  • curl - für interne Prüfroutinen
  • sudo
    • Sehr häufig während des Bauvorgangs benötigt man Root-Rechte. Dazu rufen die Skripte an mancher Stelle die Befehle mit einem vorangestellten sudo auf. Der Nutzer, der die Bauskripte startet, sollte also über einen entsprechenden Eintrag in /etc/sudoers verfügen.

Bau-Skripte und Binärdaten

der Bauvorgang