FOSSGIS OSM Communitytreffen 2021 Nummer 15: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FOSSGIS Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 76: Zeile 76:
| Verkehrswende
| Verkehrswende
| Link V4
| Link V4
| ÖPNV-Mapping [bergaufsee/ToniE/Christopher]
| colspan="2" | ÖPNV-Mapping [bergaufsee/ToniE/Christopher]
| Thema
|  
| OSM-Verkehrswende [Tobias @tordans]
| OSM-Verkehrswende [Tobias @tordans]
| Thema
| Thema

Version vom 25. Februar 2021, 15:18 Uhr

FOSSGIS-OSM-Communitytreffen 2021 Nummer 15

Aufgrund der COVID-19-Pandemie kann ein Communitytreffen in der gewohnten Form leider nicht im Linuxhotel in Essen stattfinden.

Termin

Online-Event: 28. Februar 2021 von 13.00 - open End

Programm und Userzugang

TBA

Ankündigung

Am Sonntag, den 28.02.2021 lädt der FOSSGIS e.V. zum 15. FOSSGIS-OSM-Communitytreffen einen virtuellen Raum ein.

Seit einigen Jahren hat sich das FOSSGIS-OSM-Hacking-Event in der OpenSource-GIS- und OSM-Community etabliert. Die Treffen erfreuen sich großer Beliebtheit, in diesem Rahmen wird fleißig an den Themen und Projekten gearbeitet.

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation kann leider kein persönliches Treffen stattfinden. Da der Bedarf am Austausch und Hacken durch ein Virus nicht gestoppt werden kann, wollen wir das Event online durchführen. Das FOSSGIS-OSM-Community-Online-Event setzt diese Veranstaltungsreihe fort. Dieses Event steht allen offen, die sich in die Community um Freie Open Source Software für GeoInformationsSysteme und der freien Weltkarte OpenStreetMap einbringen möchten, unabhängig von Programmier- und sonstigen technischen Vorkenntnissen.

Ziel des Treffens: Die FOSSGIS-Community und Interessierte aus OpenStreetMap-Projekten sowie aus freien GIS- und Geodaten-Projekten können das Event nutzen, um die jeweiligen Projekte voranzubringen, sei es Vereinsaufgaben zu erledigen, Veranstaltungen vorzubereiten, an Projekten zu arbeiten, Öffentlichkeitsarbeit usw. Das Treffen wird online stattfinden (BigBlueButtion-Räume + Links im Wiki).


Zeitplan

stelle es Dir vor, wie ein Barcamp oder Hacking Event

  • 13.00 - 13.15 Uhr: Begrüßung, Eröffnung
  • 13.15 - 14.00 Uhr: Themenbearbeitung in einzelnen "Channels"
  • 14.00 - 16.30 Uhr: Themenbearbeitung in einzelnen "Channels"
  • 17.00 - 17.30 Uhr: Berichte aus den Channels, Erfahrungen, Erkenntnisse teilen, Umfrage, Vereinbarungen
  • 19 Uhr: gemeinsames Essen (virtuell, jeder an seinem Rechner)


Die Anzahl der Räume, die zur Verfügung stehen werden, richtet sich nach der Nachfrage.

Bitte tragt Euch hier im Wiki ein, wenn Ihr einen Beitrag/ eine Session anbieten wollt .

Es besteht Offenheit für weitere Ideen und Anregungen zur Ausgestaltung.

Themenräume

Videoraum Link 13 Uhr 13.30 Uhr 14 Uhr 15 Uhr 16 Uhr 17 Uhr 18 Uhr 19 Uhr
Konferenzorga Link V1 gemeinsamer Start Onboarding Konferenzorga [Hafi] Netzwerkwelt [Hafi] Venueless aufschrauben [Niklas] ... gemeinsame Auswertung Pause Essen
OSM Link V2 Obstbaumkarte [Oliver] Gaslaternen [Oliver] Straßennamen [Harald] OSM-Themenabende [Harald] Pause
Vereinsthemen Link V3 MV-Techniktest [Dominik] Thema Vereins(weiter)entwicklung [Hafi] Matrix-Chat [Christopher] Pause
Verkehrswende Link V4 ÖPNV-Mapping [bergaufsee/ToniE/Christopher] OSM-Verkehrswende [Tobias @tordans] Thema Pause
Sonstiges Link V5 Thema Thema Thema Thema Pause

Themensammlung

es wird pro Thema/Beitrag/Session einen digitalen Raum geben.

Raum Nr. Thema wer moderiert? Bemerkung Zeitbedarf zugeordneter Online-Raum
1 Konferenzorga Hafi (Video)erfahrungen aus FOSSGIS-UPDATE, wahrscheinlich wird die Session eher eine Wie-ist-der-Planungsstand-Session werden, um weitere Mitstreiter:innen zu Konferenzorga zu gewinnen. Es gibt viel zu tun. Kann in einer Session mit dem Netzwerkwelt-Thema laufen. (insgesamt 90 min wären gut) 45 min Konferenzorga
2 Matrix Chat Christopher Gruppenchats für den FOSSGIS, Arbeitsgruppen und Konferenzen, ggf. System welches auf der FOSSDEM benutzt wurde
3 Obstbaum-/Gaslaternenkarte Oliver
4 Netzwerkwelt für FOSSGIS-Konferenz Hafi Ideen sammeln zur neuen Karte. Wie technisch organisieren? Wer macht bei der Karte mit? 45 min Konferenzorga
5 Straßennamen - Herkunft und Bedeutung Harald nicht zeitgleich mit Raum 3, Gaslaternenkarte
6 Vereinsweiterentwicklung Hafi hat durch eine Fortbildung zum Thema "gemeinnützige Organisationen entwickeln" einige Ideen zur Vereinsweiterentwicklung des FOSSGIS e.V., Erster Schritt: Arbeitsgruppe gründen und Mitgliederbefragung zu Verein und zu den Zielen/Entwicklung des Vereins. 45 min
7 OpenStreetMap-Themenabende Harald Zur Zeit finden viele "lokale" OSM-Treffen online statt. Obwohl das nicht so gemütlich ist wie ein realer Stammtisch kann man sich trotzdem gut miteinander austauschen.Ich denke es ist eine gute Idee in Zukunft regelmäßig (auch nach Corona) überregionale Online-Treffen durchzuführen. Diese können sich an einem Abend immer einem speziellen Thema widmen. Los gehen kann es z. B. so: Ab Mitte März, alle 14-Tage Montags ab 19:00 Uhr mit den Themen Radverkehr, dann ÖPNV, dann Kultur (Theater, Kino, Museen), Geschichte, etc. Dies nur als erste Idee. Einen Server für so etwas zu finden dürfte nicht schwer sein. Zu lösen sind Terminfindung, Themen und wie werden sie miteinander abgestimmt, Moderatoren. Dann ab in den OSM-Kalender damit und schauen wie es läuft... ;-) 30 min, bei regem Interesse mehr
8 Venueless 'aufschrauben' Niklas Wir haben Venueless für die Organisation des Fossgis-Update eingesetzt. Es ist Open-Source (unter einer Open-Source-Business Lizenz) und basiert im Frontend auf VueJS und im Backend auf dem Python-Framework Django. Mit letzterem habe ich schon vermehrt gearbeitet, mit ersterem noch nicht (habe aber umfangreiche Angular Erfahrung). Wer macht mit da mal reinzuschauen? Für den Slot muss man mal sehen, ich werde wohl bei Videoerfahrungen und Fossgis-Umfrage auch gerne teilnehmen, aber wir sehen ja wer sich noch meldet
9 Verkehrswende <> OSM Tobias @tordans Vortrag als Einleitung um das Big Picture "Verkehrswende <> OSM" aufzumachen und dann auf OSM-Themen unserer (Berliner) Verkehrswende-Gruppe eingehen.
10 ÖPNV-Mapping bergaufsee/ToniE/Christopher ÖPNV Mapping und Umsetzung: https://lists.openstreetmap.de/pipermail/bayern/2021-February/001705.html ggf. Kickoff für weitere Treffen.
11
12

Wer nimmt teil?

Teilnahmetabelle aus OSM-Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS/OSM-Communitytreffen/15

lfd.Nr. Name welches Thema?
1 Hafi Konferenzorga, Netzwerkwelt, Vereinsweiterentwicklung
2 Christopher OSM / Matrix / Chat im FOSSGIS bzw. zur Konferenz
3 Oliver Obstbaum-/Gaslaternenkarte,...
4 Harald Gaslaternenkarte ;-), Straßennamen - Herkunft und Bedeutung
5 Tobias tbd
6 Niklas Venueless, survey.js für Umfragen, Lessons-Learned Video
7 Tobias @tordans OSM Verkehrswende Berlin
8 Arnulf Konferenzorga
9 Toni ÖPNV und was von 'öffentlicher Seite' auf uns zu kommt.
10 gislars Konferenzorga, OSM Berlin
11 Dietmar ÖPNV und was von 'öffentlicher Seite' auf uns zu kommt.

oder wahlweise als Dietmar was wir als öffentliche Seite in OpenStreetMap importieren wollen ;)

12 Dominik FOSSGIS e.V. Krams. Test von MV-Software
13
14

Userzugang

Userzugang: TBA

Pizza

Das gemeinsame Pizzaessen ist eine Tradition, die bei allen Teilnehmenden sehr beliebt ist.
Wir treffen uns um 19 Uhr virtuell zum gemeinsamen Essen und geselligem Beisammensein.

Nr. Name Getränk Pizza-Zutaten Art der Pizza Klön-Thema
1 Harald O-Saft mit Spinat TK
2 Hafi Mate Napoli mal sehen mal sehen
3
4
5
6

Bericht / Ergebnisse / Feedback

Wer die Ergebnisse seiner Arbeit für die Nachwelt dokumentieren möchte, kann sie hier mit Angabe des Projekts eintragen. Feedback zur Veranstaltung ist willkommen.

Event Owner