Diskussion:INTERGEO 2018: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FOSSGIS Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 137: Zeile 137:
=== Entwurf Mailtext für Mailinglisten zum Aufruf für Mithilfe, Vorträge, Rechnerbereich ===
=== Entwurf Mailtext für Mailinglisten zum Aufruf für Mithilfe, Vorträge, Rechnerbereich ===


Verteiler: verein-liste@fossgis.de, mapserver-de@freegis.org, mapbender_users@lists.osgeo.org, ??????????????????
Verteiler: verein-liste@fossgis.de, mapserver-de@freegis.org, mapbender_users@lists.osgeo.org, talk-de@openstreetmap.org, mapproxy@lists.osgeo.org,
englische Listen auch? openlayers-users@lists.osgeo.org, qgis-user@lists.osgeo.org





Version vom 14. September 2018, 07:19 Uhr


Lessons learnt


ToDos

  • Anfrage Hinte AE
  • Anfrage OSM Liste MR
  • Stammtisch ? Treffen am Abend nach dem Aufbau -> 18 Uhr
  • News FOSSGIS / Twitter siehe Text 2017
  • Vortragprogramm - um Einreichungen bitten und Zeitplan zusammenstellen AE
  • Drucker ? Lars
  • OSM Flyer de/en MR
  • OSGeo Stand Material / Aufkleber / Flyer AE
    • englische Flyer -> AE drucken
  • WLAN - Hinte / besser Kabel & dann Switch zu den Rechnern (switch MR)
  • Präsentationsrechner WLAN

Standbetreuung

Standbetreuer bitte in die Tabelle eintragen, damit wir ausreichend Ausstellerausweise beschaffen können.

lfd.Nr. Name komme aus von - bis Projekt Bemerkung
1 Michael Reichert Karlsruhe Aufbau 15.10. Messe 16.–18.10. OSM bringe gedruckte Karten zum Aufhängen und OSM-Flyer mit
2 Robert Klemm Berlin Aufbau 15.10. Messe 16.–18.10. OSM, Routing
3 Name FOSSGIS OSM oder ??

Anfallende Reisekosten können ggf. vom Verein getragen werden. Dazu muss vorher ein gesonderter Antrag an den Vorstand gestellt werden.

Vortragsprogramm

Zu unserem Stand gehört ein Vortragsforum, das wir mit Vorträgen über Open-Source-GIS-Software und OSM bespielen können. Geplant sind 20 Minuten lange Vorträge in einem vorher festgelegtem Programm.

Erfahrungsgemäß kommen einige Besucher gezielt zu bestimmten Vorträgen. Vorträge über QGIS sind besonders stark nachgefragt – welch Wunder. Vorträge über OSM-Communityprojekte, insbesondere wenn die öffentliche Verwaltung eine Rolle spielt, können auch stark nachgefragt sein. Die Nachfrage soll dennoch kein Grund sein, Vorträge auszusortieren. Wir sind vielfältig und diese Vielfalt sollten wir auch zeigen. Die Vorträge müssen nicht speziell für die Intergeo angefertigt werden, aber der Eindruck eines Folien-Recyclings sollte nicht allzu stark sein. :-)

Bitte gebt an, ob ihr nur einmal auf der gesamten Messe sprechen möchtet oder bereit seid, denselben Vortrag jeden Tag zu halten.

Wir veröffentlichen nur Titel und Redner (wahlweise Real- oder Nickname), aber keine Beschreibungen, auf der FOSSGIS-Website und als Aushang am Stand.


lfd.Nr. Redner Titel Verfügbarkeit Bemerkungen
1 Michael Reichert Eisenbahnrouting auf OpenStreetMap-Daten mit GraphHopper alle drei Tage
2 Michael Reichert Live-Demo: Editieren in OpenStreetMap alle drei Tage Ich zeige einfach, wie man Dinge mit iD mappt. Das ist ein Improvisationsvortrag, den praktisch jeder aktive Mapper halten kann. :-) Gerne auch in der Randlage.
3 Robert Klemm Vorstellen: "Mapbender lernt das Routen" alle drei Tage Ich stelle das Routingbundle von Mapbender vor, wo man die Graphopper-, OSRM-API und pgRouting Plugin benutzen kann.
4 Robert Klemm Zusammenspiel von Mapbender und OpenDroneMap alle drei Tage Ich würde eine Demo zeigen, wie man Bild-Daten einer Drohne in Mapbender bekommt.
5 Robert Klemm Vorstellung FOSSGIS-Routing-Server alle drei Tage Ist noch in der Ideenphase und benötigt noch Abstimmungen: Aber Ich würde den aktuellen Stand vom FOSSGIS-RoutingServer vorstellen
6 Stefan Giese Live: QGIS Geometry Generator für Symbole alle drei Tage Mit dem Geometry Generator lassen sich komplexe Symbole auf Basis der Expression Engine erstellen
7 Stefan Giese Live: QGIS Virtual Layer alle drei Tage Mit dem Virtual Layer Konzept in QGIS lassen sich auf Basis von SQL viele Geoprozessing Schritte kombinieren, die Live Vorführung zeigt die vielen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.
8 Astrid Emde OSGeo, FOSS4G, FOSSGIS & OSM stellen sich vor alle 3 Tage
9 Astrid Emde Mapbender - WebGIS Client alle 3 Tage
10 Astrid Emde PostgreSQL/PostGIS alle 3 Tage
11 Astrid Emde Aufbau einer GDI alle 3 Tage
12 Name Titel Verfügbarkeit

Entwurf Mailtext für Mailinglisten zum Aufruf für Mithilfe, Vorträge, Rechnerbereich

Verteiler: verein-liste@fossgis.de, mapserver-de@freegis.org, mapbender_users@lists.osgeo.org, talk-de@openstreetmap.org, mapproxy@lists.osgeo.org, englische Listen auch? openlayers-users@lists.osgeo.org, qgis-user@lists.osgeo.org


Betreff: OSGeo Park auf der INTERGEO 2018 in Frankfurt vom 15.-18.10.2018

Vom 15.-18. Oktober 2018 findet in diesem Jahr die INTERGEO 2018 in Frankfurt statt.


OSGeo Park


Der OSGeo Park ist in diesem Jahr wieder mit dabei, organisiert vom FOSSGIS e.V. und Engagierten der OpenStreetMap Community.

Auf dem OSGeo Park können Besucher sich während der drei Veranstaltungstage über zahlreiche Lösungen im Bereich Open Source GIS, freie Geodaten, GIS Technologie und OpenStreetMap informieren.

Neben einem OSGeo & OSM Informationsstand gibt es ein tagesfüllendes Vortragsprogramm. In Kurzvorträgen bekommen die Besucher einen schnellen, aber weitreichenden Einblick in die Welt der Open-Source-Software aus dem GIS Bereich und den damit verbundenen Möglichkeiten (zum Programm http://www.fossgis.de/wiki/Intergeo_2018).

Darüber hinaus gibt es einen Bereich mit Rechnern, diese sind mit der aktuellen OSGeoLive Version 12.0 bestückt und enthalten über 50 verschiedene Softwareprojekte, Demodaten und Dokumentationen. Hier kann alles direkt ausprobiert werden. Bei Fragen helfen die Vertreter des FOSSGIS e.V. & der OSM Community gerne weiter.


Druckstation


(derzeit noch in Planung)

Es steht höchstwahrscheinlich wieder ein A0 Drucker bereit, so dass Sie gerne Ihren bevorzugten OpenStreetMap Kartenausschnitt im Großformat mit nach Hause nehmen können.


Vortragsprogramm


Das Vortragsprogramm entsteht in den nächsten zwei Wochen. Vorträge für die Programmgestaltung sind willkommen. Wer einen Vortrag rund um Open Source, OSGeo & OSM halten möchte, kann diesen gerne im Wiki eintragen unter https://www.fossgis.de/w/index.php?title=Intergeo_2018.


Mitmachen


Wer sich gerne im Rahmen des OSGeo Parks engagieren möchte, ist herzlich eingeladen einen Teil beizutragen. Tragt euch gerne bis zum 10.10.2018 auf der Wiki-Seite ein.

Firmenflyer


In diesem Jahr soll es einen Tisch geben, auf dem Flyer von Firmen, die im FOSSGIS Bereich aktiv sind und Lösungen anbieten, ausgelegt werden können (bis zu 50 Exemplare pro Firma). Die Flyer müssen bis zum 10.10. an die WhereGroup in Bonn geschickt werden. Bei Fragen bitte eine Email senden an: astrid.emde (at) fossgis (dot) de

Wir freuen uns auf eine spannende INTERGEO 2018!

PS: Direkt am Montag dem 14.10.2018 nach dem Aufbau treffen wir uns ab 18:00 im ???. Ein Tisch für 10 Personen ist reserviert.