Codesprint Bolsena 2013/Bericht

Aus FOSSGIS Wiki
< Codesprint Bolsena 2013
Version vom 27. Oktober 2013, 11:34 Uhr von !i! (Diskussion | Beiträge) (cat)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Lieber FOSSGIS e.V.,

wir möchten uns herzlich für euer Sponsoring des Codesprints 2013 in Bolsena bedanken! Hier nun unser Bericht, was alles gelaufen ist.

Wie jedes Jahr kamen Vertreter diverser Projekte der OSGeo in Bolsena zusammen. Allein die Anzahl der vertretenen Projekte war ja schon erfreulich: GeoNetwork, deegree, Mapbender, GRASS, QGIS, OSGeo-Live, GeoCouch, Couchbase, Apache CouchDB, MapQuery, Flamingo 4.

So standen dann auch zwei Nachmittage zur Verfügung, an denen sich die Projekte bzw. ihre neuesten Themen vorstellen konnten. Abgerundet wurden die Präsentationen durch die Vorstellung von best practice für wiederkehrende Problemstellungen. Neben den Neuigkeiten der einzelnen Projekte ist natürlich immer das persönliche Kennenlernen der Entwickler ein wesentlicher Aspekt. Viele Detailfragen konnten so auf direktem Wege geklärt werden. In diesen Punkten unterschied sich dieser Hacking-Event nicht von den Events der letzten Jahre.

Konkret wurde dann an folgenden Punkten gearbeitet:

Zum einen ging es im die Möglichkeiten zur Entwicklung neuartiger Oberflächen zur Eingabe von Metadaten in GeoNetwork. Dabei stand im Vordergrund die bidirektionale Transformation von XML und JSON basierend auf dem Open Source Projekct jslens (https://github.com/vmx/jslens). Zudem wurden erste Schritte eines räumlichen Index für Couchbase Lite Android (https://github.com/couchbase/couchbase-lite-android) vorgenommen.

Ein weiterer Punkt war, Mapbender3 als Konfigurationstool für Dienste in deegree auszubauen. Dies sollte über die REST-Schnittstelle von deegree erfolgen, die zu diesem Zweck erweitert wurde, indem die Koordinatensystemdefinitionen und die verfügbaren Koordinatensysteme über die Schnittstelle abfragbar gemacht wurden. Die Koordinatensystem-API wurde geprüft, Schwachstellen aufgezeigt und über Lösungsansätze nachgedacht. Außerdem wurden zahlreiche Fehler behoben.

Auf der Seite von Mapbender3 wurde daraufhin ein Modul zur Veröffentlichung von Daten und deren Konfiguration in Diensten über die deegree-REST-Schnittstelle implementiert. Als erster Anwendungsfall sollten Shape-Files an deegree übergeben werden, wobei der Dienst dann mit entsprechenden Konfigurationen versehen werden sollte. In diesem Themenkomplex wurde als erstes Beispiel die Übergabe eines SLD und deren Kopplung an den Dienst implementiert. Seitens Mapbender3 wurde das Modul so entwickelt, dass es auch für andere Dienst-Anbieter leicht erweitert werden kann, wobei die Geoserver-REST-Schnittstelle hierfür bereits geplant wurde. Im nächsten Release wird dieses Modul dann allgemein zur Verfügung stehen.

Im deegree-Projekt wurde dann weiterhin an der Überarbeitung des Workspace-Konzepts gearbeitet, wobei die Überarbeitung komplett abgeschlossen werden konnte. Während des Events wurde unter http://strangersgeospatial.blogspot.de/ von den Aktivitäten berichtet.

Für Mapbender3 wurden weitere Entwicklungen und Bugfixes für den ersten Release vorgenommen, sowie darüber hinaus einige eingesetzte Komponenten, wie z.B. jQuery, auf die aktuellen Versionen gebracht und die damit verbundenen Anpassungen vorgenommen.

Eine weitere Runde beschäftigte sich mit dem Plot von Karten und der Verarbeitung von Geodaten mittels R. Hier ging es um die Kopplung von statistischen und räumlichen Daten, um den Umgang mit Koordinatensystemen in R und um die Verwendung diverser Erweiterungen, die in R unter der GNU GPL zur Verfügung stehen. Unter fachlichen und sozialen Zielen gesehen, war es dieses Jahr wieder ein äußerst erfolgreicher Event, der insgesamt bei allen beteiligte auf eine sehr positive Resonanz gestoßen ist.

Bei Rückfragen stehen wir alle natürlich sehr gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Thorsten Hildebrand, Volker Mische, Andreas Schmitz, Markus Schneider, Uli Rothstein, Christian Wygoda