Benutzer:Arnulf Christl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FOSSGIS Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
(cat)
K (updates)
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Arnufl Christl ist Gründer des [http://metaspatial.net/de/institute metaspatial Institute], einer Zertifizierungsstelle für Open Source, Open Standards und Open Data. Er ist unabhängiger Berater für die Geodatenverarbeitung. Sein Schwerpunkt liegt auf Beratung, Aufbau und Betrieb von Geo-Anwendungen mit Open Source Technologie auf Basis internationaler Standards. Er er arbeitet seit 20 Jahre mit GIS, später Geodatenbanken, Geopportalen und Geodateninfrastrukturen (GDI). Er hat Systeme für die kommunale Verwaltung, landesweiten Geoportalen und globalen Geodateninfrastrukturen, entwickelt, implementiert. Er ist Gründer der Firma CCGIS (jetzt WhereGroup) und Mitgründer der OSGeo Foundation in der erst als Vorstandsmitglied gearbeitet hat und später Präsident wurde. Er ist Mitglied des OGC Architecture Board welches die Aufgabe hat eine Architektur für die Standards zu entwickeln und zu pflegen, die die nahtlose Integration aller Komponenten gewährt. Das klappt manchmal und manchmal auch nicht. Arnulf pflegt ein ausgedehntes Partnernetzwerk und kann auf praktisch jede Expertise in praktisch allen Bereichen komplexer Systeme zurückgreifen.  
Arnulf Christl ist Senior Consultant für Open Source Software und agile Softwareentwicklung bei der Firma terrestris GmbH & Co. KG. Seit 2008 begleitet er außerdem Unternehmen und öffentliche Verwaltung über [http://metaspatial.com Metaspatial] bei der Einführung von agilem Projektmanagement.  


Arnulf Christl ist aktives Mitglied im FOSSGIS e.V. und der OSGeo Foundation und regelmäßiger Helfer bei [[FOSSGIS]] und [[OSGeo]] Veranstaltungen, z.B bei [[Intergeo]], [[AGIT]] und [[FOSS4G]].
Arnulf Christl ist Mitgründer der [http://osgeo.org OSGeo Foundation], war von 2006 bis 1012 im Vorstand und von 2008 bis 2012 Präsident der OSGeo und ist Mitglied im FOSSGIS e.V..


Weitere Infos unter http://arnulf.us/Arnulf.
; http://metaspatial.com
; http://terrestris.de
; Privat: http://arnulf.us


=== Intergeo 2013 ===
Im deutschsprachigen Raum hat Arnulf Christl 2006 den OSGeo Park auf der Intergeo ins Leben gerufen, den OSGeo Day auf der AGIT etabliert und ist einer der Pioniere der FOSSGIS Konferenz.  
Siehe [[Intergeo 2013/VortragsprogrammTabelle]]
 
=== INSPIRE 2013 ===
Auf der INSPIRE Konferenz 2013 hat Arnulf zwei Workshop moderiert und einen Vortrag zu Open Data gehalten. Weitere Details finden sich unter: http://arnulf.us/INSPIRE_Conference_2013
 
=== FOSSGIS 2012 Vorträge ===
* [http://www.fossgis.de/konferenz/2012/programm/events/454.de.html Ausschreibungen und Open Source Software]; Wie Open Source Software in Ausschreibungen berücksichtigt werden kann
* [http://www.fossgis.de/konferenz/2012/programm/events/456.de.html Bericht von der OSGeo]; Ein Jahresbereicht und Ausblick
 
=== INSPIRE 2012 ===
Als weitere Veranstaltung organisieren wir dieses Jahr eine sogenannte "Birds of a Feather" Runde, das ist eine sich spontan findende Gruppe von Menschen mit gleichen Interessen (bzw. Problemen, die die gleiche Ursache - hier INSPIRE - haben). Auch wenn es inzwischen eine Menge Informationen zu INSPIRE gibt sind diese doch oft noch nicht in verständlicher Weise bis zu denen durchgedrungen, die die Richtlinie umsetzen müssen oder sogar davon profitieren könnten. In dieser Runde möchten wir relevante Eckdaten der Direktive in konzentrierter Form diskutieren und gleichzeitig technische Lösungsvarianten mit Open Source Technologie vorstellen, die die Umsetzung vereinfachen. Es ist explizit auch die Teilnahme von Experten gewünscht, die sich aktiv einbringen können. Das Open Source Konzept an sich bietet sich an, um die Problematik von INSPIRE effizient, kostengünstig und nachhaltig zu lösen. Ein erster Schritt ist die Identifizierung von bereits geleistetem, das einfach wiederverwendet werden kann.


[[Kategorie:Metaspatial]]
[[Kategorie:Metaspatial]]
Zeile 23: Zeile 14:
[[Kategorie:OSGeo]]
[[Kategorie:OSGeo]]
[[Kategorie:OGC]]
[[Kategorie:OGC]]
[[Kategorie:ISOC]]
[[Kategorie:GUUG]]
[[Kategorie:OpenStreetMap]]
[[Kategorie:OpenStreetMap]]

Aktuelle Version vom 4. Juni 2021, 06:57 Uhr

Arnulf Christl ist Senior Consultant für Open Source Software und agile Softwareentwicklung bei der Firma terrestris GmbH & Co. KG. Seit 2008 begleitet er außerdem Unternehmen und öffentliche Verwaltung über Metaspatial bei der Einführung von agilem Projektmanagement.

Arnulf Christl ist Mitgründer der OSGeo Foundation, war von 2006 bis 1012 im Vorstand und von 2008 bis 2012 Präsident der OSGeo und ist Mitglied im FOSSGIS e.V..

http://metaspatial.com
http://terrestris.de
Privat
http://arnulf.us

Im deutschsprachigen Raum hat Arnulf Christl 2006 den OSGeo Park auf der Intergeo ins Leben gerufen, den OSGeo Day auf der AGIT etabliert und ist einer der Pioniere der FOSSGIS Konferenz.