FOSSGIS2015 - 29_2015_03_23

FOSSGIS 2015
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Referenten
Felix Kunde
Programm
Tag Freitag - 2015-03-13
Raum S10
Beginn 11:00
Dauer 00:30
Info
ID 868
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Vorträge (GIS)
Sprache der Veranstaltung deutsch
Recordings

3D GIS Stack aus OpenSource Komponenten

In den letzten Jahren hat die dritte Dimension auch Einzug in den gängigen FOSSGIS Lösungen (PostGIS, QGIS, OpenLayers etc.) gehalten, so dass mittlerweile ein kompletter 3D-GIS-Stack aus OpenSource Lösungen realisiert werden kann. Das wichtigste Ziel der hier vorgestellten Projekte ist die Interaktion mit 3D-Webkarten. Der Anwender soll in der Lage sein, mit den 3D-Modellen über das Web arbeiten zu können und sie nicht nur zu betrachten.

Derzeit gibt es einen kleinen Hype um 3D Web-Viewer mit WebGL-Unterstützung. Immer mehr Softwarefimen bieten eigene Lösungen an, die häufig auf offen verfügbaren Engines wie etwa Cesium [1] oder OpenWebGlobe [2] basieren. WebGL-Viewer benötigen keine clientseitigen Plugins und funktionieren auf vielen Endgeräten. Sie laufen auch ohne High-End-Ausstattung sehr schnell und erlauben ein flüssiges interaktives Bewegen durch eine 3D Szene.

Plattformen mit vielen detaillierten volltexturierten Objekten, wie etwa 3D-Stadtmodelle (damit sind keine texturierten Oberflächenmodelle von Städten gemeint), müssen zwar derzeit noch mit stärkeren Performanceeinschränkungen leben, durch die rasant steigende Anzahl an Entwicklern und Anwendern von WebGL sollte dieser Engpass aber bald der Vergangenheit angehören. Aus demselben Grund dürften zunehmend auch freie Viewer in den derzeit von prorietären Angeboten dominierten Markt drängen.

Einen Anfang macht Cuardo [3] – eine OpenSource JavaScript-Bibliothek basierend auf THREE.js und WebGL. Cuardo wird von der französischen Firma Oslandia entwickelt, die sich auch verantwortlich zeigt für den 3D-Support in PostGIS und ein 3D-Plugin für QGIS namens Horao [4]. Oslandia hat das Ziel einen kompletten 3D-GIS-Stack von der Datenbank bis zur Webvisualisierung zu realisieren. Datenbank-seitig wird u.a. die 3D City Database [5] eingesetzt, eine OpenSource-Lösung zum Speichern von CityGML-basierten 3D Stadt- und Landschaftsmodellen in PostGIS.

Seit der neusten Version der 3D City Database steht eine WFS-Schnittstelle (Simple) zur Verfügung, die Viewern wie Cuardo die Möglichkeit bietet, Inhalte der Datenbank abzurufen, ohne das spezifische Abfragen gegen das zugrunde liegende Datenbankschema notwendig sind. Der Client muss nur den WFS 2.0-Standard des OGC unterstützen. Für die Zukunft ist geplant, das neben einer vollen Unterstützung des OGC Filter Encoding auch Transaktionen mit dem WFS möglich sein werden.

Das wichtigste Ziel der hier vorgestellten Projekte ist die Interaktion mit 3D-Webkarten. Der Anwender soll in der Lage sein, mit den 3D-Modellen über das Web arbeiten zu können und sie nicht nur zu betrachten. Der momentane Wirbel um WebGL erhöht nicht nur die Aufmerksamkeit für 3D-Webmapping, er schürt auch Erwartungen an ein 3D-WebGIS, das seinem 2D-Pendant in nichts nach steht.