FOSSGIS2015 - 29_2015_03_23

FOSSGIS 2015
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Referenten
Sören Gebbert
Programm
Tag Donnerstag - 2015-03-12
Raum S2
Beginn 09:30
Dauer 00:30
Info
ID 862
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Vorträge (GIS)
Sprache der Veranstaltung deutsch
Recordings

Zeitreihenanalyse mit GRASS GIS

GRASS das temporale Open Source GIS

Durch die Integration der Zeit als neue Dimension in GRASS GIS stehen nun über 45 Werkzeuge zur Zeitreihenalayse bereit. Eine Auswahl an Werkzeugen für die Analyse, Verarbeitung und Visualisierung von Raster- und Vektor-Zeitreihen wird vorgestellt.

Seit den 90iger Jahren wurde GRASS GIS für die Analyse von Satellitenbild-Zeitreihen und numerischen Modellen verwendet. Seit der GRASS GIS Version 7 steht nun jedoch eine neue Dimension von Werkzeugen zur Zeitreihenanalyse zur Verfügung.

GRASS GIS ist das erste Open Source GIS in das die Zeit als eine weiterer Dimension integriert wurde. Dabei wurde Wert auf Effizienz und parallele Verarbeitung von großen Zeitreihen gelegt. Dadurch ist GRASS GIS in der Lage Zeitreihen mit zehntausenden Raster, 3D Raster- oder Vektorlayern zu verarbeiten.

Es stehen über 45 Werkzeuge für Management, Analyse, Verarbeiten und Visualisierung von Raster-, 3D Raster und Vektorzeitreihen bereit. In diesem Vortrag wird eine Auswahl der verschiedenen Werkzeuge vorgestellt.

Diese umfassen die:

  • Effiziente Handhabung von tausenden Raster- und Vektor-Layern in so genannten Space Time Datasets
  • Kombinierte räumliche und zeitliche Abfragen mittels SQL und algebraischen Ausdrücken
  • Zeitreihenverabreitung mittels einer Raum-Zeit Kartenalgebra
  • Zeitliche Aggregation sowie Akkumulation von Rasterzeitreihen
  • Visualisierung von verschiedenen Raster- und Vektorzeitreihen mittels Animation
  • Darstellung von temporalen Beziehungen zwischen Zeitreihen