FOSSGIS2015 - 29_2015_03_23

FOSSGIS 2015
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Referenten
Pirmin Kalberer
Programm
Tag Mittwoch - 2015-03-11
Raum S10
Beginn 16:00
Dauer 00:30
Info
ID 833
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Vorträge (GIS)
Sprache der Veranstaltung deutsch
Recordings

QGIS Plugins

Must-Haves, Fachlösungen und Geheimtipps

Eine grosse Stärke von QGIS ist die einfache, aber umfassende Erweiterbarkeit mittels Python Plugins. In kompakter Form wird eine Selektion aus der grossen Menge an öffentlich verfügbaren Plugins aus verschiedensten Bereichen vorgestellt.

Eine grosse Stärke von QGIS ist die einfache, aber umfassende Erweiterbarkeit mittels Python Plugins. In kompakter Form wird eine Selektion aus der grossen Menge an öffentlich verfügbaren Plugins aus verschiedensten Bereichen vorgestellt. Die Auswahl geht vom bestens bekannten Open Layers Plugin und weiteren "Must-Haves" über wenig bekannte Core-Plugins wie dem Offline Editing Plugin bis zu Insidertipps wie dem Remote Debugging Plugin. Neben nützlichen Helfern werden auch umfangreiche Fachlösungen kurz vorgestellt. Es werden Anwendungsbereiche von der Datenerfassung bis zur Plugin-Entwicklung abgedeckt, aber auch Tipps gegeben, wie man selbst ein passendes Plugin findet und evaluiert.