FOSSGIS2015 - 29_2015_03_23

FOSSGIS 2015
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Referenten
Jörg Thomsen
Toni Pignataro
Programm
Tag Donnerstag - 2015-03-12
Raum StudLab 1
Beginn 14:00
Dauer 01:30
Info
ID 823
Veranstaltungstyp Workshop
Track Workshops (bezahlt)
Sprache der Veranstaltung deutsch
Recordings

MapServer Pro-Tipps

Das 'Do what I want' Know How für den UMN MapServer

Der Workshop ist die Ergänzung zum gleichnamigen Vortrag. Über das Basiswissen hinaus gehende Funktionen des MapServers, wie PHP-Fassaden, JOINs mit Datei basierten Datenquellen, ColorRanges, Buildt-In Openlayers-Client, Cluster von Punktobjekten werden im Workshop behandelt.

Dieser Workshop bietet die Möglichkeit die Tipps des gleichnamigen Vortrags direkt in die Tat umzusetzen.

MapServer ist bekannt für seine Zuverlässigkeit, Performance und Stabilität. Gerne wird aber auch über die Konfiguration mit den Mapfiles gestöhnt. Dabei bietet gerade diese Art der Konfiguration Möglichkeiten, die tief in der Dokumentation versteckt sind und die bei kniffligen Augaben wirklich hilfreich sein können. Die meisten Anwender kennen nur die Basis-Konfigurationen, aber wer weiß schon dass es einen eingebauten OpenLayers-Client gibt, der es ermögicht nur mit einem Mapfile eine interakive Karte zu veröffentlichen, wie man Linien mit Pfeilspitzen versieht, Geometrien glättet oder den Zugriff auf MapServer-WMS direkt im Mapfile auf bestimmte IP-Adressen beschränken kann? Mit einfachen PHP (oder anderen) Scripten eröffnen sich darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten, den MapServer um weitere Funktionen zu erweiteren oder sogar auszutricksen.

Themen:

  • zwischen cgi und MapScript: PHP-Fassaden
  • JOINs mit Datei basierten Datenquellen
  • Schnelle Klassifizierung mit Color Ranges
  • Cluster von Punktobjekten bilden
  • Schönere Karten Dank Geomtransform (Richtungssymbole, shapesmothing,..)
  • Buildt-In Openlayers-Client
  • Zugriffsbeschränkung über Client-IPs