FOSSGIS2015 - 29_2015_03_23

FOSSGIS 2015
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Referenten
Simon Jirka
Programm
Tag Mittwoch - 2015-03-11
Raum StudLab 1
Beginn 15:30
Dauer 01:30
Info
ID 809
Veranstaltungstyp Workshop
Track Workshops (bezahlt)
Sprache der Veranstaltung deutsch
Recordings

Einführung in das Sensor Web

Ziel dieses Workshops ist es Teilnehmern aus der öffentlichen Verwaltung und Forschung sowie Entwicklern aufzuzeigen, wie die Sensor Web-Technologie zur Bereitstellung bzw. zum Abruf von Messdaten genutzt werden kann. Hierzu wird eine kurze Einführung in die OGC Sensor Web Enablement-Architektur gegeben.

In Fachgebieten wie der Hydrologie, der Umweltbeobachtung (z.B. Luftqualität) und der Ozeanographie ist die Sensor Web-Technologie, insbesondere die OGC Sensor Web Enablement-Architektur, mittlerweile ein wichtiger Baustein um bestehende Geodateninfrastrukturen um Messdaten als zusätzliche Informationsquelle zu erweitern. Ebenso spielen diese Standards im Kontext von INSPIRE eine wichtige Rolle zur Bereitstellung von Messdaten.

Ziel dieses Workshops ist es Teilnehmern aus der öffentlichen Verwaltung und Forschung sowie Entwicklern aufzuzeigen, wie die Sensor Web-Technologie zur Bereitstellung bzw. zum Abruf von Messdaten genutzt werden kann. Hierzu wird eine kurze Einführung in die OGC Sensor Web Enablement-Architektur gegeben. Im Anschluss daran werden bestehende Open Source-Komponenten vorgestellt. Begleitend dazu werden zur Illustration Anwendungsbeispiele vorgestellt.

Um die in der ersten Hälfte des Workshops theoretisch vorgestellten Grundlagen und Anwendungsbeispiele zu vertiefen, wird in der zweiten Hälfte des Workshops eine praktische Übung durchgeführt. Hierbei können die Teilnehmer unter Anleitung selbst mit der OGC SOS-Schnittstelle interagieren und neue Sensoren/Messdaten einfügen sowie diese Daten anschließend mit einem SOS-Client visualisieren. Zusätzlich zur OSGeo Live-DVD werden wir in diesem Jahr einen Demo-Server im Web zur Umsetzung der praktischen Demo bereitstellen, um dadurch Risiken bei der Nutzung der OSGeo Live-DVD zu minimieren.