FOSSGIS2013 - 36 2013_07_29

FOSSGIS 2013
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Referenten
Stefan Oderbolz
Programm
Tag Donnerstag - 2013-06-13
Raum 3.008
Beginn 11:00
Dauer 00:30
Info
ID 541
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Vorträge (OSM)

Kort

Gamified Mobile App für die Verbesserung von OpenStreetMap

Da OpenStreetMap ein freies Projekt, welches es jedermann ermöglicht, Kartendaten zu nutzen und zu editieren, ist es nicht ausgeschlossen, dass fehlerhafte bzw. unvollständige Daten eingetragen werden. Es gibt verschiedene Tools, die es sich zum Ziel gesetzt haben, solche Fehler zu finden und aufzubereiten. Die so aufbereiteten Daten mussten bisher anschliessend manuell verglichen und korrigiert werden.

Zur Behebung dieser Fehler ist die cross-platform Web-App Kort entwickelt worden. Diese ist in JavaScript geschrieben und basiert auf dem Sencha Touch 2 -Framework. Im Backend kommt eine PostgreSQL-Datenbank zum Einsatz. Die komplette Kommunikation ist mit REST-Schnittstellen realisiert. Die Fehlerdaten werden täglich von KeepRight[1] bezogen.

Mit Kort[2] soll das Verbessern von Karten-Daten auf unterhaltsame Weise ermöglicht werden. Dem Benutzer werden dazu die OpenStreetMap-Fehler auf einer Karte angezeigt. Falls er die Lösung für einen dieser Fehler kennt, kann er einen entsprechenden Lösungsvorschlag abgeben. Weitere Spieler der App überprüfen daraufhin den Vorschlag auf seine Gültigkeit. Um die Benutzer zu motivieren, die App regelmässig zu verwenden, wurden zahlreiche Spiel-Elemente eingesetzt. So erhält ein Benutzer für alle Aktionen Punkte (sogenannte Koins), die dann in einer Rangliste zum Vergleich dargestellt werden. Zudem können Auszeichnungen für besondere Leistungen gewonnen werden. Dieser Ansatz ist bekannt unter dem Begriff Gamification.

[1] http://www.keepright.at [2] http://www.kort.ch

Angehängte Dateien