FOSSGIS2012 - 0.29 05.04.2012

FOSSGIS 2012
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Referenten
Roland Olbricht
Programm
Tag Mittwoch - 2012-03-21
Raum Hörsaal 04/114
Beginn 16:00
Dauer 00:30
Info
ID 418
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Vorträge (OSM)
Sprache der Veranstaltung deutsch

Overpass API

Es wird Overpass API vorgestellt: Dieses ermöglicht, ad hoc und minutenaktuell Auszüge aus den OpenStreetMap-Daten über das Web zu beziehen. Beispielsweise nutzt die Slippy Map http://mappa-mercia.org/novam/ Overpass API, um Bushaltestellen anzuzeigen. Im Gegensatz zu einer vollwertigen Datenbank hat Overpass API nahezu keine Installationsanforderungen, läuft ohne Root-Rechte und ist auf Robustheit und Skalierbarkeit ausgelegt. Zunächst arbeiten wir heraus, wie in einigen beispielhaften Einsatzzwecken Overpass API mit verschiedenen anderen Werkzeugen zusammenspielt. Dann folgen Beispiele für den konkreten Einsatz. Abgerundet wird der Vortrag mit einem Überblick über die angestrebten Ziele zur Weiterentwicklung.

Overpass API ermöglicht Abfragen der weltweiten OpenStreetMap-Daten in einer spezialisierten Abfragesprache. Beispielsweise lässt sich auf diesem Weg eine thematische Slippy Map mit stets minutenaktuellen Daten ausstatten. Ein anderer Anwendungszweck ist es, Liniendiagramme aus den in OSM gespeicherten ÖPNV-Daten vollautomatisch zu erstellen. Ebenfalls Verwendung gefunden hat Overpass API beim nur selektiven Laden eines Datenausschnitts in JOSM. Aus dem Ziel, für diese Szenarien attraktive Reaktionszeiten zu ermöglichen, ergibt sich sofort das Ziel, den Server leicht skalieren zu können. Wegen der Natur als Spiegel bedeutet dies auch, potentiellen Nutzern das Installieren einer eigenen Instanz möglichst zu vereinfachen: dazu steht Overpass API unter GPL und lässt sich mit "make install" installieren.

Wir zeigen anhand der beiden ersten Szenarien zunächst die Entwicklungsziele für JOSM auf, dann führen wir anhand konkreter Beispiele für die beiden obigen Szenarien in die Benutzung ein. Es folgt ein Überblick über die interne Struktur, die Geschichte des Projekts und seine erwartete Entwicklung.