FOSSGIS2012 - 0.29 05.04.2012

FOSSGIS 2012
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Referenten
Matthias Meißer
Programm
Tag Mittwoch - 2012-03-21
Raum Hörsaal 04/114
Beginn 09:30
Dauer 00:30
Info
ID 331
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Vorträge (OSM)
Sprache der Veranstaltung deutsch

Video-Mapping

Des Mappens letzter Schluss?

Das Erfassen von Geodaten ist einer der wichtigsten Arbeitsschritte im Workflow von OSM. Bisherige Verfahren nutzen normales Equipment um Aufzeichnungen unterwegs anzufertigen. Jeder, der jedoch schon einmal mit Zettel+Stift, Digitalkamera oder Diktiergerät Notizen angefertigt hat, kennt jedoch die Nachteile bei der Auswertung: -unklare Aufzeichnungen (schlechte Schrift, ist die gesprochene "Müllerallee" nicht die "Mühlenallee" gewesen) -wenige Details (gerade beim Diktieren) -keine durchgehende Aufzeichnungen (etwa bei einzelnen Fotos)

Diese Probleme können teilweise durch die Nutzung von Videoaufzeichnungen gelöst werden. Der Autor machte dazu verschiedene Untersuchungen während seiner Bachelor Arbeit im letzten Jahr. Außerdem wurde dafür eine Erweiterung für JOSM entwickelt, der den Workflow optimiert. Eine Zusammenfassung der Untersuchungen und eine Vorstellung für die Community erfolgt in diesem Vortrag.

Angehängte Dateien